• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 2016 / 17

Ja, mit guten Bedingungen

Inviato dal mio ASUS_Z00AD utilizzando Tapatalk

Hallo zusammen,

fährt man da nun typischerweise (mit dem Auto... :D ) bis Ochsenalm auf 2.150m oder bis 2.750m? Regeln das Ordner? Hat wer Tipps für günstige Übernachtungsmöglichkeiten, leider erst mal nur eine Nacht - ist so weit weg... :?

Grüße,
Tobi

hey tobi,

normalerweise: first come first serve, wenn man früh genug dran ist, kannst es dir raussuchen. Optimalst bei geöffneter Abfahrt runter ist natürlich immer "unten" :).

Unterkunftstipps:
direkt im Tal: http://www.hausrofele.at/
in Ried im Tal: http://www.tiscover.com/at/unterkuenfte/apart-alpenrose (bisschen weiter weg, dafür eher was frei und günstiger)
in Ried gabs früher auch mal eine gigantische Pizzeria, vielleicht weiß jemand ob es die heut noch gibt :)

Aus meiner Sicht gibt es keinen vernünftigen Grund, nicht an der Ochsenalm zu parken.
Feichten ist die näheste Übernachtungsmöglichkeit (und immer noch sehr weit weg) zum Gletscher und hat einige Hotels/Pensionen. Feichtnerhof und Lärchenhof kann ich beide empfehlen. Im Vergleich zu den Nachbarstälern (mit Gletscher) deutlich günstiger.

Naja, noch ein paar schöne Kurven mehr und geteerter Parkplatz oben. Aber ich parke auch immer unten.

Nachdem ich "Oben" einmal Ketten aufziehen musste für den Runterweg kommt für mich definitiv nur "Unten" in Frage ( bei geöffnetem Lift und Abfahrt natürlich ).

F. Feser schrieb:
hey tobi,

normalerweise: first come first serve, wenn man früh genug dran ist, kannst es dir raussuchen. Optimalst bei geöffneter Abfahrt runter ist natürlich immer "unten" :).

Unterkunftstipps:
direkt im Tal: http://www.hausrofele.at/
in Ried im Tal: http://www.tiscover.com/at/unterkuenfte/apart-alpenrose (bisschen weiter weg, dafür eher was frei und günstiger)
in Ried gabs früher auch mal eine gigantische Pizzeria, vielleicht weiß jemand ob es die heut noch gibt :)

kenne nur die pizzeria über die holzbrücke und dann den hang hoch. pizzen sind top und die leute nett. ne erstklassige schnapsbrennerei gibts dort auch, obstsorten ohne ende, aber natürlich teurer als bei billa

Danke für die Tipps! Hoffe, dass es bis Mitte nächster Woche noch Schnee gibt... :biggrin: Untergekommen sind wir jetzt mal in Fließ.

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Saison 16/17 am Kaunertaler eröffnet.

Es gab Kaiserwetter,es war windstill, nur an der Bergstation der Karlesjochbahn war es etwas zugig.
Pistenverhältnisse an den Pisten der Karlesjochbahn und den Weissseefernerschleppern meist recht gut, die Pisten runter zur Ochsenalm waren durchaus kompakt und hart,auch noch am Nachmittag.
Etwa 80% der Besucher waren Trainingsgruppen(schätze ich einmal).
Nörderjoch 1 ist noch nicht gelaufen, Piste wurde aber schon hergerichtet.

Alles in allem :)

schöne Grüße

Reinhard

Waren am Montag am Kauntertal. Nörderjoch 1 lief.
Waren ungefähr auch wieder 80 % Trainingsgruppen die sich an den SL aufhielten, so dass am an den anderen Aufstiegsanlagen eig. seine Ruhe hatten.
Von den "Menschenmassen" war es auch kein Problem.
Pistenverhältnisse waren gut. Gegen Ende hin kamen an der Ochsenalmbahn 1 Steine raus. Aber das ist dort glaub um die jahreszeit normal.

Grüße Thom

jamtom123 schrieb:
Waren am Montag am Kauntertal. Nörderjoch 1 lief.
Waren ungefähr auch wieder 80 % Trainingsgruppen die sich an den SL aufhielten, so dass am an den anderen Aufstiegsanlagen eig. seine Ruhe hatten.
Von den "Menschenmassen" war es auch kein Problem.
Pistenverhältnisse waren gut. Gegen Ende hin kamen an der Ochsenalmbahn 1 Steine raus. Aber das ist dort glaub um die jahreszeit normal.

Grüße Thom

????? Das hört sich echt so an als wenn so ein paar User große Probleme mit den Rennläufern hätten. Bist ja nicht der einzige der so etwas schreibt.

ne ganz und garnicht.
Es ist ja klar das die irgendwo trainieren müssen und im Herbst ist das nunmal der Gletscher. Am Kaunertaler ist das halt gut, da die hier meistens an den SL sich aufhalten und hier an den anderen Liften nicht extra noch Pisten gesperrt werden.

Wenn Trainingsgruppen und insbesondere Rennkids Anstand hätten, hätte ich auch keine Probleme mit denen... Drängeln, stossen uvm... manchmal so schlimm, dass selbst Trainer oder Bahnmitarbeiter intervenieren müssen...

Und gewisse Gebiete lassen dem Privatskifahrer kaum mehr Platz. Namentlich Saas Fee. Das ärgert auch.

Hallo zusammen,

war heute am Kaunertaler und es war ein sehr gelungener Tag. Das Wetter hielt bis ca. 14:30 gut, erst danach wurde es windiger und die Wolken drückten von Norden her rein. Die Menschenmassen hielten sich in argen Grenzen, Wartezeiten während des ganzen Tages gegen 0.

Geparkt haben wir an der Talstation Ochsenalm, hier auch um 09:30 noch massig Platz. Gefahren sind wir dann zunächst mehrfach Nöderjoch I, hatte was von Privatskipiste, im oberen Bereich aber recht schattig und teilweise vereist. Von hier konnten wir gut beobachten, wie per Bagger die weiteren Depots angeknabbert werden. In der Liftspur und auch auf der Piste gab's einige Steine, die meisten gut zu umfahren. Hab aber auch einmal unachtsam beim Liften in der Gegend rumgeschschaut und wurde erst durch ein "rrrritsch" wieder daran erinnert, doch auf die Steine zu achten...

Die blaue Karlesjoch-Abfahrt hat richtig Laune gemacht, die ist im oberen Bereich meiner Meinung nach aber alles andere als "blau". Oben im Bereich des Steilhangs nachmittags auch ne recht große Eisplatte, war aber gut zu erkennen.

Weißseeferner I hat sich dann als der perfekte "Idiotenlift" und -Hang herausgestellt, hier können Kinder und andere Anfänger ungestört pflügen. Piste hier auch sehr gut, aber hart. Rücklage und "Po-Bremse" kann man dem Nachwuchs so sehr gut abtrainieren...

Im oberen Bereich Weißseeferner waren wir nicht. Es sah aber den ganzen Tag so aus als ob es trotz Rennteams gut möglich gewesen wäre.

Die Talabfahrt zur Ochsenalm haben wir nur am Schluss gemacht, generell fand ich die auch recht gut, dafür das drumherum noch kein Schnee liegt sogar perfekt. Die rote Variante vor Ochsenalm Mittelstation aber sehr vereist, wer sich da hinlegt, für den gibt's lange kein Halten mehr.

Alles in allem ein sehr schöner Herbst-Ski-Tag mit zum Teil sehr guten Pisten. Was in Hintertux die "Haufenbildung" sind im Kaunertal wohl die Steinchen. Noch ein paar Tage Naturschnee und die sind Geschichte.

Leider ist das Kaunertal aus dem nördlichen Oberbayern recht schwer zu erreichen (waren One-Way ohne Stau mehr als 4h unterwegs), sonst wäre es eine echte Alternative zu Hintertux, vor allem für etwas ungeübtere Skifahrer. Sobald dort aber der Bereich Sommerbergalm geöffnet wird hilft dieses Argument auch nicht mehr. Bleiben die Haufen... Im Kaunertal gab's die wie gesagt nicht, die Pisten waren hart, breit und eben, perfekt zum "Genuss-Ski-Fahren".

Grüße,
Tobi

Warum ist der Nörderjoch I eigentlich im interaktiven Pistenplan immer wenn ich schau auf geschlossen, und hier berichten Leute er sei offen?

Weil Kommunikation der Kaunertaler und Pitztaler einfach nicht ihre Stärke ist... :wink:

ski-chrigel schrieb:
Wenn Trainingsgruppen und insbesondere Rennkids Anstand hätten, hätte ich auch keine Probleme mit denen... Drängeln, stossen uvm... manchmal so schlimm, dass selbst Trainer oder Bahnmitarbeiter intervenieren müssen...

Und gewisse Gebiete lassen dem Privatskifahrer kaum mehr Platz. Namentlich Saas Fee. Das ärgert auch.

Weil Saas Fee für jede Trainingspiste Summen von jenseits der 500€/Tag verlangt und das im Sommer und Frühherbst eine sehr lukrative Einnahmequelle ist :D

ski-chrigel schrieb:
Weil Kommunikation der Kaunertaler und Pitztaler einfach nicht ihre Stärke ist... :wink:

Na komm schon Chrigel....... Nur weil du einmal dein Smartphone nicht richtig gelesen hast oder irgend so ein Flash auf dem Ding nicht geht............. Musst jetzt nicht nachtragend sein. :D

Zurück
Oben