• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 2016 / 17

Wiesejagglabfahrt laut HP ab Samstag, 18.11. geöffnet!

Wer merkt was? Freitag ist der 18. und Samstag der 19. :lach:

Wir werden mal checken ob Freitag oder Samstag gemeint war, wenn uns der Föhnsturm keinen Strich durch die Rechnung macht... :D

Er meint, dass die Karlesjochbahn keine "3S" ist (?) und er sich Sorgen macht, dass es morgen wg. Sturm nix wird mit Skifahren... Aber wird schon. ;)

Wie zu erwarten war: Karlesjochbahn nicht geöffnet (lt. Website aber 'grün'), sehr windig, daher Pisten auch teilweise blankes Eis.

Überlege am Sonntag ins Kaunertal zu fahren, aber:
Laut Pistenplan ist Wiesejaggl wieder zu - ist die im Fön dahingeschmolzen? Oder nur wegen schlechtem Wetter unter der Woche zu?

War am Do. das erste Mal zum Skifahren im Kaunertal!
Generell viele ganz kleine Steine auf den nicht Gletscher-Pisten, aber sie haben nie gestört,die Gletscherpisten fast alle flach, aber der Schnee war ein Traum!
Ohne die Karlesjochbahn wär es nicht so nett gewesen, dort gab es am meisten Sonne und nen warmen Sitzplatz für meine Freundin!

Die alte schwarze Wiesjagglabfahrt, durch den Skitunnel bin ich auch gefahren, sie war nicht abgesperrt, aber auch( als einzige) nicht offiziell geöffnet, was so auch besser war, das sie unten sehr glatt, braun und steinig war!

Generell zum Gebiet: Ich kenn die Gegend aus lange vergangenen Sommern, Wahnsinn was dort an Eis vor allem in der Weisseespitz-NWand (bis auf 3500 rauf) verschwunden ist.
Dort müssen Sie sich wirklich bald was überlegen, sonst ist es schnell vorbei, mit einem Skigletscher der seit Jahren kein Nährgebiet mehr hat.
Ich war auch geschockt, dass man von der Straße aus die Gletscherzunge des Gepatsch nicht mehr sieht..

Man hat auch noch immer noch die Lawine gesehen die von der Weissseespitze runter ins Trainingsgelände kam.

Ich hab auch vom Karlesjoch nach Südtirol runter geschaut und würde gerne Sehen wo da ne Piste nach Süden runter gehen soll.
Wenn man am Arlberg wäre könnte man ja ne hochalpine Variante( ich mein damit nicht die schweren Skirouten) in den Pistenplan schreiben, aber .....das kann nix werden.
Zu der ganzen Erweiterungsplänen sag ich nix weiter, meine Meinung dazu steht eh im Kaunertal Infrastruktur-Topic!

L&S schrieb:
Dort müssen Sie sich wirklich bald was überlegen, sonst ist es schnell vorbei, mit einem Skigletscher der seit Jahren kein Nährgebiet mehr hat.

Wie man sieht, haben sie sich schon längst etwas überlegt: Der Großteil der Pisten ist inzwischen nicht mehr auf dem Gletscher. Heuer haben sie als erstes Pisten an der Karlesjochbahn geöffnet, wo kein Gletscher ist. Und der obere Teil der Ochsenalmabfahrt, die ebenfalls nicht auf Gletschereis verläuft wurde gleichzeiteig oder zumindest nur unwesentlich später wie der Sl Weißseeferner, der größtenteils noch auf Eis ist, geöffnet.
Möglich wurde das durch Beschneiung und Depotbildung.

wollte nächste Woche von FIss ein Abstecher zum Kaunertaler machen, da ich noch nie dort war.

Fragen:

1. Die Maut ist in der TSC enthalten, richtig?
2. Wo parkt man am besten? Unten an der Ochsenalm 1 oder weiter oben? Für unten spricht, dass man zum Schluss noch eine lange Abfahrt machen könnte, oder?

Besten Dank und Grüße,
Markman

markman schrieb:
wollte nächste Woche von FIss ein Abstecher zum Kaunertaler machen, da ich noch nie dort war.

Fragen:

2. Wo parkt man am besten? Unten an der Ochsenalm 1 oder weiter oben? Für unten spricht, dass man zum Schluss noch eine lange Abfahrt machen könnte, oder?

Besten Dank und Grüße,
Markman

Am besten an der Ochsenalm 1, aber der Schnee dürfte ziemlich nass sein am Nachmittag.

Notschrei schrieb:
markman schrieb:

Fragen:

Besten Dank und Grüße,
Markman

Am besten an der Ochsenalm 1, aber der Schnee dürfte ziemlich nass sein am Nachmittag.

trotz nördlicher Ausrichtung der Piste?

Zurück
Oben