Hallo zusammen,
letztes Wochenende sollte es mal wieder der Kaunertaler Gletscher sein, absichtlich das letzte Wochenende vor etwaigen Osterferien. Nachdem sich je näher das Wochenende rückte die Wettervorhersagen verschlechterten, habe ich mir schon einigermaßen Sorgen gemacht, am Ende wegen Sturm wieder ohne Karlesjochbahn dazustehen, aber es war überraschend schön. Sonntag sogar noch schöner als Samstag. Auf der Anreise über die A12 hatte es Freitagnachmittag in Innsbruck noch Temperaturen jenseits der 20°C, so kam es dann wohl auch, dass wir ein ziemliches "Privat-Ski-Gebiet" hatten. Voll geil!
Die Bedingungen waren wie ich es bisher immer vom Kaunertaler gewöhnt bin tip-top. Klar war die Piste ab Mittelstation Ochsenalmbahn ab Mittags sulzig, aber es war keine "Sulz-Schlacht" mit Buckeln zwischen denen Kinder verloren gehen könnten...
^ Blick vom Ende SL Weissseeferner ins Tal, Piste 1. Dem aufmerksamen Beobachter fällt auf, dass der Bereich rechts nicht mehr präpariert ist. Hier waren im Herbst noch mehrere Trainingsstrecken parallel.
^ Piste 2, zwischen SL Weissseeferner (links) und SL Falginlift. Das Schildermeer ist der Knaller.
^ Blick aus der Ochsenalmbahn auf auf Piste 9 und 10 kurz unterhalb der Mittelstation. War der obere Abschnitt quer zum Hang im Herbst noch vor allem vereist, war es jetzt super zu fahren.
^ Blick aus dem SL Weissseeferner nach links Richtung SL Nöderjochlift I mit den Pisten 8 und 11. Hier wurde der Snowpark neu angelegt (mit Winde!) und der Schnee fürs Depot bereit gemacht. Ich finde hier immer wieder den Gletscher beeindruckend, der sich über den Felsen schiebt. SL Nöderjochlift II leider geschlossen - wie die ganze Saison schon - ich könnte aber schwören, dass die Piste (irgendwann einmal) präpariert war. Sonntags sind auch ein paar Skifahrer hoch gelaufen.
^ Blick nach rechts Richtung SL Falginlift und Pisten 2, 3, 7
^ Depot-Arbeiten am nächsten Tag bei Sonnenschein. Sechs Skifahrer auf der Piste 1. Keine Wartezeiten die ganzen beiden Tage, außer vielleicht einmal kurz auf die Zwergerl vom Skikurs.
^ Für mich das Bild des Wochenendes. Die 10 im unteren Bereich. Harte, schöne Piste, aber nicht eisig. Ich möchte direkt wieder hin!
^ Ich habe explizit mal auf das "Kinderland" geachtet. Samstags war da außer dem Förderband nix, schätze das wird immer nur für Skikurse aufgebaut. Im Kaunertal darf man also seiner Zwegerl außerhalb des Kurses selbst bespaßen, was aber dank der super anfängerfreundlichen Piste 1 auch kein Problem ist.
Wo wir gerade in der Karlesjochbahn sitzen... Der Übergang vom ersten, kurzen Steilstück zum Start zum deutlich längeren, zweiten Stück war etwas "ausgeschlagen". Das war beim kontrastarmen Licht am Samstag eine Herausforderung, beim zweiten Mal wusste man dann aber schon, worauf man sich einlässt...
^ Blick aus der Karlesjochbahn Richtung SL Weisseeferner.
Nicht mit Bildern bedacht aber auch gefahren: Oberer Teil der 10 (Ochsenalm), bis zur Mittelstation eigentlich den ganzen Tag sehr gut zu fahren, nur im aller letzten Abschnitt vor der Mittelstation nachmittags aufgetaut. Die schwarze Piste 6 mit Tunnel und Brücke auch seeeer geil. Überaus lustig die zwischendurch im flachen Stück blau zu markieren... Man fährt hier an der Straße entlang, fühlt sich lustig an. Ich finde diese schwarze Piste sehr gut geeignet für "frische Fortgeschrittene", da sie nicht kontinuierlich super-steil ist, sondern sich die Steilstellen mit sanften Passagen abwechseln. So kann man z.B. eine Erstbefahrung mit Kindern recht gut abschnittsweise erklären.
Fazit: Super Wochenende gehabt, die ganze Familie ist auf ihre Kosten gekommen. Wenn das Kaunertal nicht ne gute Stunde weiter weg wäre als Hintertux, würde ich meine letzten White 5 Fahrten hier verballern.