• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unglaublich guter Tag heute am Kaunertaler Gletscher. Ich war ja schon seit Jahren nicht mehr oben also hab ich gestern spontan entschlossen heute mal hinzufahren.
Tageskarte um 32€ für 3Tälerpassbesitzer haben mir die Entscheidung nochmal leichter fallen lassen.
Los war schon etwas aber nie anstehen müssen und die Pisten waren einfach perfekt bis zum Schluss. Auch die Präparierung war vom Feinsten, keine Absätze oder sonst was, einfach Geil!
So bin ich immer abwechselnd im Gelände und auf Piste unterwegs gewesen, hin und wieder fand man schon noch guten Pulver abseits.
Der einzige Kritikpunkt ist allerdings die Ab-und Anschnallerei, so oft wie heute hab ich das glaub noch nie gemacht. Vor allem auch weil die Strasse gesplittet war und man sich da die Ski komplett kaputt gemacht hätte. Man erwischt ja nicht immer die Brücke... :roll:
Und dann natürlich auch wegen den vielen Gondeln
Die Zollhütte war heute übrigens auch besetzt, die Varianten dahinter waren mir allerdings zu heiß,
Pisten erschließt die neue Bahn ganz gute aber die Varianten finde ich nicht wirklich interessant, viel Aufwand für wenig gute Abfahrt, viel queren und damit verliert man viel an Höhe, dann paar gute Turns und das wars dann schon wieder.
Ach ja kalt wars heut auch in der Sonne ist der Schnee schön pulvrig geblieben und ohne Maske wärs knusprig geworden im Gesicht :spot:
Da muss ich auf jeden Fall nochmal hin diese Saison

bsj4b.jpg

9cjog.jpg

2jjhl.jpg

5uk6o.jpg

g9jd1.jpg

Ahoi zusammen.
Am Freitag sind wir für 4 Tage am Gletscher. Ist der Parkplatz Ochsenalm so klein oder warum fahren noch so viele Autos bis oben zum Gletscher?
Weil eigentlich ich den kurzen Weg bevorzuge. Oder gibt es triftige Gründe ganz rauf zu fahren?
VG, Markus.

Parkplatz Ochsenalm ist groß genug , dürfte sogar größer sein wie oben am Gletscher. Es gibt eigentlich keinen Grund ganz hinaufzufahren , außer die Ochsenalmbahn ist noch nicht oder nicht mehr in Betrieb.
Es sind dort auch oft die Rennteams vom DSV beim trainieren dort und die fahren eben dann ganz hinauf. Auch sieht man dort häufig Wintersportler die im Rollstuhl sitzen , die müssen dann auch bis nach oben fahren.
Einige möchten einfach die Passstraße bis ganz hinauf fahren.

Danke für die Info. Ich bin gespannt, was sich nach mehr als 25 Jahren da oben verändert hat. Waren dort sehr oft mit der Skimannschaft trainieren. aber da war der Gletscher im Sommer auch noch in Betrieb.

Skimarkus schrieb:
Danke für die Info. Ich bin gespannt, was sich nach mehr als 25 Jahren da oben verändert hat. Waren dort sehr oft mit der Skimannschaft trainieren. aber da war der Gletscher im Sommer auch noch in Betrieb.

Da hat sich einiges verändert. Ist mittlerweile ein richtig schönes großes Skigebiet geworden.
Ich war Anfang Januar auch für 4 Tage dort und mir ist kein Tag langweilig geworden.
:)

Wir wollen es einfach ausprobieren. Schnee mehr als genug, Wetter soll Sonne sein und vielleicht nicht zu voll. Und wenn wir bei MPreis noch Tickets bekommen, haben wir den Jackpott gezogen :lol:
Kurzer Bericht wird hier folgen.

Weis jemand wie lange die jeweiligen Anlagen noch geöffnet haben?. Unabhängig von der Schnee lage. Gletscher ja bis Anfang Juni.

Erster Skitag rum. Wenig los, keine Wartezeiten, Pisten perfekt, Wetter dito. Ich bin positiv überrascht, wie groß das Skigebiet geworden ist. Sehr abwechslungsreich.
IMG_20220325_134509.jpg
IMG_20220325_162025.jpg
IMG_20220325_154841.jpg

Morgen wird wohl mehr los sein, aber Wetter wieder top.
Gruß, Markus.

Viele scheuen halt auch die lange Anfahrt auf den Gletscher. Allein von Feichten benötigt fast eine Stunde.
Ansonsten ist es wünderschön dort oben.
:D

P.S. Falls du dort oben einen blauen K2 Ski findest , der ist von mir.
Der wurde am letzten Tag vom Gletscher im Januar geschluckt.
:)

Ich halte Ausschau :lach:
Das stimmt, die Fahrt rauf und runter ist schon eine Ansage. Lohnt aber 100%
Diese vier Tage sind jedenfalls der Burner. Es passt einfach alles.

Ich war heute auch wieder oben am Gletscher (meine Sehnsucht nach perfekt präperierten Pisten war groß) und war begeistert.

Anbei ein paar Bilder von heute

67F6D57F-D049-4276-A688-A5657AC70247.jpeg

8ECF0F44-4AA7-4D56-A5D8-D9F8721FB38A.jpeg

2EE96278-A591-4919-B16A-96B2CB0FFAC5.jpeg

237AE4F1-0C31-4BDC-9C70-3FEDB5056A63.jpeg

AA528FF0-C88A-421C-86E2-A62BE7ABA149.jpeg

Also heute wieder mega. Etwas voller aber immer noch keine Wartezeiten. Pisten auch wieder perfekt. Heute sogar ein paar RS Läufe mitgemacht. Die Teams waren da voll unkompliziert und staunen nicht schlecht, was ein alter Mann noch so drauf hat.
IMG_20220327_100550.jpg

IMG_20220326_132456.jpg
IMG_20220327_140055.jpg
IMG_20220327_102509.jpg

Und morgen ist Montag, also noch leerer bei wieder bestem Wetter. Das wird was.

Wie zu erwarten heute nichts los. Dafür die Pisten an einigen Stellen ein Hauch schlechter präpariert als die anderen Tagen. Außer auf der Ibex kam an allen anderen schwarzen Pisten Stein zum Vorschein. Immer noch problemlos zu umfahren, aber ich habe auf Wiederholung verzichtet. Wetter auch wieder Bombe, da sind wir doch noch bis Schluss gefahren und fahren jetzt die 740km nach Hause.
Fazit: Kaunertal ist echt Klasse. Tolle Kulisse, abwechslungsreiche Pisten, tolle Aufstiegsanlagen.
Wobei ich vom Fahrkomfort der Falingjoch- Bahn etwas enttäuscht war. Ganz schön rappellig. Dazu das komplette Gegenteil, die Weissseejochbahn. Das Ding ist Luxusklasse.
Wir werden wiederkommen. Uns störte die 30min Auffahrt bis ganz oben gar nicht.
IMG_20220328_145114.jpg

IMG_20220328_122535.jpg

IMG_20220328_113652.jpg

IMG_20220328_105545.jpg

olibr schrieb:
Viele scheuen halt auch die lange Anfahrt auf den Gletscher. Allein von Feichten benötigt fast eine Stunde.
Vor dem Hintergrund eigentlich seltsam, dass man am Gletscher keine Beherbergungsbetrieb angesiedelt hat...

Skimarkus schrieb:
Die Teams waren da voll unkompliziert und staunen nicht schlecht, was ein alter Mann noch so drauf hat.
Hast du schon ein biblisches Alter erreicht? ;D

olibr schrieb:
Von Feichten sind es laut google maps nur eine gute halbe Stunde bis rauf zum Gletsscherparkplatz.
In einer Stunde (58min) kommst du von z. B. von Fiss bis zum oberen Parkplatz im Kaunertal. Und das bei gemütlicher Fahrweise...

Mt. Cervino schrieb:
olibr schrieb:
Von Feichten sind es laut google maps nur eine gute halbe Stunde bis rauf zum Gletsscherparkplatz.
In einer Stunde (58min) kommst du von z. B. von Fiss bis zum oberen Parkplatz im Kaunertal. Und das bei gemütlicher Fahrweise...

Aber nicht im Januar , da ist es gut wenn man Schneeketten dabei hat.
Im Frühling kann man natürlich die Strecke etwas schneller fahren.
:D

Ja, das stimmt auch wieder. Ich hatte mich jetzt auf Zeiten bezogen wenn die Strecke schneefrei ist.
Bei starkem Schneefall ist dann die Ochsenalm Talstation als Parkplatz in Verbindung mit der 4KSB wieder vorteilhaft.
Generell würde ich eh nicht ganz rauf fahren wenn die Ochsenalm-Bahn in Betrieb wäre... aber bisher war ich nur am Kaunertaler wenn eben diese Bahn nicht lief...

Mt. Cervino schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie das mit den Skipässen und der kostenfreien Zufahrt funktioniert? Hab noch Gutscheine aus der MPreis-Aktion und bin über Ostern ist Fiss und möchte am Ostermontag auf dem Rückweg die Gutscheine einlösen. Entweder am Kauner- oder Pitztaler Gletscher. Muss/kann ich an der Mautstation die Gutscheine gegen Skipässe tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben