• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
be4ski schrieb:
Woran liegt es eigentlich dass am Kaunertaler keine Rennteams sind und am pitztaler angeblich alle? Gibt es einen Grund? Der kaunertaler macht doch momentan sicher täglich ein dickes Minus während am Pitztaler das Geschäft brummt.
Wohl weil der Trainingshang am Kaunertaler eh schon kurz und jetzt wegen dem fehlenden oberen Einstieg noch kürzer ist. Und auch die Neigung ist natürlich nicht mit dem Pitztaler vergleichbar.

Was meinst Du mit „angeblich alle“? Es sind einfach sehr viele am Pitztaler.

IMG_20221007_122411.jpg

Nörderjoch I wird wohl nicht so schnell in Betrieb gehen... Ansonsten gute Bedingungen und wenige Leute da.
Screenshot_20221007-123046.png
Screenshot_20221007-123036.jpg

Screenshot_20221007-123154.jpg

Heute mehr los als gestern. Aber nicht störend. Viele Fusstouristen. Ansonsten alles wie gestern. Wind etwas kälter.
IMG_20221007_131522.jpg

Vierter Skiopeningskitag. Genauso perfekt wie die drei vorherigen. Heute etwas kälter, so dass die Skijacke wieder herhalten. Zwar nur T-Shirt drunter, aber so reichte es. Heute waren auch die Skischule nahezu perfekt. Danke an Kurt von
IMG_20221007_194254.jpg

in Feichten. Er hat im Untergeschoss eine richtig gute Bootfitting Werkstatt
IMG_20221007_091020.jpg

sogar Holzleisten hast er da. Ich habe ihm erzählt was ich mir vorstelle und Kurz hast es perfekt umgesetzt.
Im Skigebiet war es wie die Tage zuvor, Pisten zu Anfang sehr hart und im Verlauf des Tages weicher werdend. Mittlerweile liegen kleine Steine lose im Schnee und hier und da schimmert es verdächtig dunkel durch. Zeit für Neuschnee.
IMG_20221007_110700.jpg

IMG_20221007_131522.jpg

IMG_20221007_154011.jpg

Im Laufe des Tages nahm der Wind zu und zwar so kräftig, dass sogar die Falginjochbahn anfing zu schaukeln.
Mal schauen, was und morgen der Abschlusstag noch bringt. Wetter soll sich ja verschlechtern.
@Nocki: wir haben die letzte Bergfahrt mit der Falginjoch erwischt. Und nur zu dritt in der Gondel. Also gehörten wir auch zu den letzten am Berg. Wir sind mit dem silbernen Rehatechnik für Tiere Bus da.

Wooly schrieb:
schafruegg schrieb:
Eine solche Antwort stellt im 2022 ein totales Armutszeugnis aus. Das ist wirklich totla schade und insbesondere die Wortwahl leider sehr unglücklich.
Schade um die vielen Sympathiepunkte, welche die Kaunertaler mit ihrer super Präparierung holen :(

Naja, die Kaunertaler kämpfen mit den selben Problemen, die ganz viele Destinationen in Europa haben, es gibt einfach einen massiven Anstieg an Menschen mit Camper, und da wo früher ein paar Vans standen die niemand gestört haben, stehen auf einmal 40+ große Wohnmobile, die auf einmal auch eine Menge Infrastruktur brauchen und einfordern. Und irgendwann muss sich die Destination entscheiden, ob sie das leisten kann oder ob es Chaos gibt und den normalen Ablauf zu sehr stört. Geht Skidestinationen genau so wie den Portugiesen an der Algarve wo die coolen Surfertouristen in den alten Bullies die Parkplätze vollscheißen ...

Und dann gibt es ja oft noch Campingplätze in der Nähe, die vielleicht auch etwas dagegen haben. Ich habe schon öfters Kurzschiurlaube gemacht mit einem kleinen Camper, und eigentlich immer einen Campingplatz in der Nähe gefunden ... einen halbe Stunde Anfahrt morgens tut ja nicht weh.

Ich denke, WENN es die Skigebiete anbieten, dann müssen sie auch die Infrastruktur bereitstellen ... was als zusätzliches Geschäftsmodell ja auch bestimmt funktionieren kann. Aber solange kann ich verstehen, das man das wilde Camping einschränkt/verbietet, wenn es überhand nimmt.

Auf das will ich ja genau hinaus. Es geht um das WOLLEN. Das Bereitstellen der Infrastruktur müsste geschehen - und zwar in vielen Destinationen. Man muss es nur wollen. Die Gelder liegen da und müssen nur bei den Gästen abgeholt werden. Der Grossteil ist ja dazu bereit, entsprechend dafür zu bezahlen - das ist kein Thema.

schafruegg schrieb:
Auf das will ich ja genau hinaus. Es geht um das WOLLEN. Das Bereitstellen der Infrastruktur müsste geschehen - und zwar in vielen Destinationen. Man muss es nur wollen. Die Gelder liegen da und müssen nur bei den Gästen abgeholt werden. Der Grossteil ist ja dazu bereit, entsprechend dafür zu bezahlen - das ist kein Thema.
das schlimmste ist das alles da ist und es einfach nicht genutzt wird....

Irgendwie hattest Du im Zitat geantwortest, ich hoffe ich hab jetzt hier nichts von Dir gelöscht. Müsste aber so hoffentlich passen. / Mod. maba04

Dann liegt es daran, es besser bekannt zu machen. Vermarktung. Vorteile hervorheben. Da gibt es unzählige Destinationen im Alpenraum, welche dies vormachen. Im Sommer z.B. die Bergbahn-Karte vergünstigt oder gratis abgeben. Mit der fortgeschrittenen Digitalisierung ist der Verwaltungsaufwand rund um die Ausstellung einer Gästekarte und das Einziehen von Kurtaxen deutlich einfacher geworden. Für beide Seiten.

schafruegg schrieb:

Naja. um oben am Gletscher eine ordentliche Campinginfrastruktur aufzubauen und zu betreiben ist schon ganz schön viel Aufwand erforderlich, gerade wenn es dann doch einiges Kostet erwarten die Leute schon auch einen Gegenwert. Das sind dann keine Skifahrer mehr die kurz einen halbe Nacht im Bulli verbringen ...

Mal davon abgesehen, das es am Eingang zum Kaunertal gleich zwei gut ausgestattete Wintercampingplätze gibt.

Wie gesagt, jeder der oben campen will kann ja die Betreiber anschreiben, und wenn es genug sind findet sich vielleicht eine Lösung ... aber das sich das einfach so kurz installieren lässt halt ich doch für sehr blauäugig ... Winter heißt ja hauptsächlich Wohnmobile, d.H Wasser, Strom, Abwasser und Sanitäranlagen + eine Menge Stellplatz der dann wiederum bei den "normalen" Besuchern fehlt. Von daher ist es unter Umständen durchaus legitim nicht zu WOLLEN .. ;-)

Wooly schrieb:
schafruegg schrieb:

Naja. um oben am Gletscher eine ordentliche Campinginfrastruktur aufzubauen und zu betreiben ist schon ganz schön viel Aufwand erforderlich, gerade wenn es dann doch einiges Kostet erwarten die Leute schon auch einen Gegenwert. Das sind dann keine Skifahrer mehr die kurz einen halbe Nacht im Bulli verbringen ...

Mal davon abgesehen, das es am Eingang zum Kaunertal gleich zwei gut ausgestattete Wintercampingplätze gibt.

Wie gesagt, jeder der oben campen will kann ja die Betreiber anschreiben, und wenn es genug sind findet sich vielleicht eine Lösung ... aber das sich das einfach so kurz installieren lässt halt ich doch für sehr blauäugig ... Winter heißt ja hauptsächlich Wohnmobile, d.H Wasser, Strom, Abwasser und Sanitäranlagen + eine Menge Stellplatz der dann wiederum bei den "normalen" Besuchern fehlt. Von daher ist es unter Umständen durchaus legitim nicht zu WOLLEN .. ;-)
Es fehlt nicht nur die erwähnte Infrastruktur. Weiters dürften Versicherungstechnische und wirtschaftliche Aspekte dagegen sprechen! Dann fehlen dort oben Rettungsmittel wenn in der Nacht plötzlich jemand schwer Erkranken sollte (Helis fliegen in der Nacht nicht und der Weg vom Tal hoch ist zu weit um eine sichere Rettungskette gewährleisten zu können die erwartet wird und eine Wache mit Notarzt und Sanitäter dort umzusetzen ist nicht drin). Dann müsste auch noch Personal abgestellt werden. Das sind einfach zuviele Faktoren die gegen eine Genehmigung sprechen bzw. unbezahlbar für die Gletscherbahnen sind. Außerdem geht das Land Tirol mittlerweile sehr rigoros gegen „Wildes Campen“ vor!

Es ist ja die komplette Sanitärversorgung da, ist dann halt ein Stellplatz mit offenen Klos nachts, dann ist auch das bully Problem gelöst, richtige Womos müssen ihr Zeug gegen Gebühr halt im Tal entsorgen, sind grad im Süden unterwegs, hier gibt's sogar kostenlose Stellplätze, meist mit Klo, manchmal sogar mit Dusche. Geht also schon,Problem sind die Neidhammel die meinen sie bekommen ihre Betten voll wenn man es den Leuten verleidet...

molotov schrieb:
Es ist ja die komplette Sanitärversorgung da, ist dann halt ein Stellplatz mit offenen Klos nachts, dann ist auch das bully Problem gelöst, richtige Womos müssen ihr Zeug gegen Gebühr halt im Tal entsorgen, sind grad im Süden unterwegs, hier gibt's sogar kostenlose Stellplätze, meist mit Klo, manchmal sogar mit Dusche. Geht also schon,Problem sind die Neidhammel die meinen sie bekommen ihre Betten voll wenn man es den Leuten verleidet...

Deine Punkte sind das geringste Übel in der ganzen Geschichte! Euer Denken ist ohne Hintergrund! Ihr solltet Euch mal informieren welche Auflagen hinter einem solchen Wunsch stehen!

Wenn dort der ein oder andere mal Übernachtet wie hier berichtet ist es ein großzügiges Dulden seitens der Bahnen.

Außerdem würde es keinen Mehrwert bringen, da es im Tal mehrere sehr gut ausgestattete Campingplätze gibt die auch in unmittelbarer Nähe zu den Öffis liegen die den Gletscher regelmäßig anfahren. Ziel ist es nicht noch mehr Verkehr auf die zum Teil enge und gefährliche Gletscherstrasse zu bringen sondern diese durch alternative Maßnahmen zu entlasten (z.B. Anreise mit Öffis oder Bau einer Zubringerbahn was noch utopisch sein dürfte)

Kann ich nicht beurteilen, gefühlt ist es in erster Linie Einstellungssache.
Schotten dicht und man war halt auf ner Bergtour. Nur nie aufmachen wenn die Herren in Uniform klopfen...

molotov schrieb:
Kann ich nicht beurteilen, gefühlt ist es in erster Linie Einstellungssache.
Schotten dicht und man war halt auf ner Bergtour. Nur nie aufmachen wenn die Herren in Uniform klopfen...

Da öffnet man besser flott😉
Es geht ja wie Erwähnt auch um kritische Infrastrukturen (z.B. Gesundheit) das in Österreich genauestens geregelt ist. Wenn Du in der Nacht einen medizinischen Notfall erleidest und nicht mind. ein Notfallsanitäter vor Ort ist steckst Du ganz tief in der Sch…. fest! Für ein paar Camper dort einen Stützpunkt anzusiedeln spielt sich fast nicht oder die Bahnen übernehmen so etwas selbst was mit sehr hohen Kosten einhergeht! Es ist genau definiert innerhalb welcher Zeit ein Rettungsmittel am Notfallort sein sollte! Von Prutz bis zum Gletscher dauert so eine Fahrt gleich mal 30-40 min in der Nacht und das ist absolut zu lange. Tagsüber ist ja alles vorhanden vor allem die Luftrettung! Die Nacht wird hier der Knackpunkt sein und werden.

Tirolldk schrieb:
Helis fliegen in der Nacht nicht
Das stimmt selbst in Österreich nicht mehr. Zwar hinkt der ÖAMTC der schweizerischen REGA bezüglich Nachtflüge noch weit hinterher, doch es sind immer mehr Stationen / Basen, die rund um die Uhr einsatzfähig sind. Diese pauschale Aussage stimmt also nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben