• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waren gestern, da die Verhältnisse bis/unter 2000m ja bekannt sind, zum ersten Mal ausserhalb Okt./Nov. auf dem Kauni. Was soll ich sagen, Pisten wie geschleckt, ein Rillenparadies am morgen (wie immer aufm Kauni), auch nach 16 Uhr bei der letzten Abfahrt noch super geile Pisten, grandioses Wetter und keine Anstehzeiten trotz Feiertag.
Also #höheristbesser stimmt aktuell leider absolut.
Bester Skitag der Saison, da endlich mal Pisten wo man ohne Kompromisse carven konnte.

Wir waren am Samstag 7.1. oben, ich kann deine Einschätzung aber leider nicht ganz so teilen. Für die Rillen am Morgen waren wir zu spät, keine Frage, aber ansonsten doch an vielen Stellen tlw. eisig, abgefahren und leichte Haufenbildung zu späterer Stunde erlebt (Ochsenalm, Weissseejoch, Karlesjoch oben), nur Falginjoch war quasi durchgehend top. Da hat nur der Rhythmus der Bahn nicht immer gepasst. Es hatte auch viele Stangenfahrer vor Ort, so war leider tlw. auch die nächste Kabine schon voll, bevor sie überhaupt ankam.
Ansonsten, klar, gute Schneebedingungen und eine schöne Premiere auf dem Kauni für uns. Weissseejochbahn auch eine schöne Aufwertung für das Gebiet.

MarcoS_Skiing schrieb:
Waren gestern, da die Verhältnisse bis/unter 2000m ja bekannt sind, zum ersten Mal ausserhalb Okt./Nov. auf dem Kauni. Was soll ich sagen, Pisten wie geschleckt, ein Rillenparadies am morgen (wie immer aufm Kauni), auch nach 16 Uhr bei der letzten Abfahrt noch super geile Pisten, grandioses Wetter und keine Anstehzeiten trotz Feiertag.
Also #höheristbesser stimmt aktuell leider absolut.
Bester Skitag der Saison, da endlich mal Pisten wo man ohne Kompromisse carven konnte.

Diesmal kein Text sondern die bewegten Bilder in einem kleinen Video ;)
Denke hier kommen die aktuellen Bedingungen vom Kauni ganz gut rüber, m.M.n. absolut empfehlenswert auch in der Hauptsaison dort oben.
Hoffe, das Video gefällt euch, LG

Ich war gestern oben am Kaunertaler. Was für ein genialer Tag. So perfekte Pisten bin ich noch nie gefahren. :) (Ist aber auch erst meine 6. Saison, und ich bin viel in Winterberg gefahren.) :lach:
Die Pisten unter der FJB ließen am Nachmittag etwas nach. Dafür gingen die Pisten an der KJB noch sehr gut. Nörderjoch ging bis zum Ende perfekt. Die Adlerpiste hatte ein paar Steinchen.
Wirklich schade dass die Auffahrt so mühselig ist. :?

Hier noch ein paar Bilder:
IMG20230410102933.jpg

IMG20230410103036.jpg

IMG20230410110725.jpg

IMG20230410110741.jpg

IMG20230410112044.jpg

IMG20230410113136.jpg

IMG20230410123131.jpg

IMG20230410124546.jpg

IMG20230410125030.jpg

IMG20230410133703.jpg

IMG20230410133944.jpg

IMG20230410143942.jpg
14:39!

Vor 20-30 Jahren war auch in der Osterwoche alles proppenvoll und Anstehen >30min keine Seltenheit.
Jetzt haben viele Wintergebiete schon zu und auf den noch geöffneten Gletscher ist nix los?
Bald machen die auch an Ostern wegen mangelnder Nachfrage zu.

valdebagnes schrieb:
Vor 20-30 Jahren war auch in der Osterwoche alles proppenvoll und Anstehen >30min keine Seltenheit.
Jetzt haben viele Wintergebiete schon zu und auf den noch geöffneten Gletscher ist nix los?
Bald machen die auch an Ostern wegen mangelnder Nachfrage zu.
Gab's dort damals nicht ausschließlich Schlepplifte?. Und 30 min ist schon arg happig und leicht übertrieben. So lang haben wir als Kinder und Jugendliche nicht mal am gifthittli-schlepplift in Zermatt angestanden

Für die, die es interessiert. Ich hab mal bei den Bergbahnen nachgefragt wie es mit dem weiteren Skibetrieb aussieht:
Am Wochenende 29./30. April werden alle Lifte bis auf die Ochsenalmbahn I noch in Betrieb sein, wenn die Schneelage es zulässt. Dem aktuellen Wetter nach zu urteilen, sollte dies auch ziemlich sicher haltbar sein.

Moin!

Wir sind evtl. ab 07.05. ein paar Tage im Kaunertal.

Lt. Info der Bergbahnen soll es am Gletscher zwei Skidepots geben, an der Ochsenalm Talstation und im Souterrain des Restaurant Weißsee.

Ich finde dazu nichts auf deren Webseite. Sind das richtige Skidepots im Sinne wie z.B. in Ratschings, also mit Schränken oder ähnlich, oder doch eher nur für den temporären Restaurantbesuch als Abstellmöglichkeit?

Ich transportiere die Ski im Auto, würde die nassen Latten und Schuhe daher eigentlich bis zur Abreise lieber dort lassen.

Gruß

Matthias

An der der Talstation Ochsenalm gibt es jedenfalls richtige abschließbare Schränke, um die Klamotten über Nacht oben zu lassen.
Ich war bisher allerdings immer nur in der Nebensaison da, da war die Verfügbarkeit kein Problem. Ob man leicht noch einen Spind bekommt, wenn es richtig voll ist, weiß ich nicht.

Jan Tenner schrieb:
An der der Talstation Ochsenalm gibt es jedenfalls richtige abschließbare Schränke, um die Klamotten über Nacht oben zu lassen.
Ich war bisher allerdings immer nur in der Nebensaison da, da war die Verfügbarkeit kein Problem. Ob man leicht noch einen Spind bekommt, wenn es richtig voll ist, weiß ich nicht.
Erstmal vielen Dank für die Infos.

Bleibt dann zu hoffen, dass Ochsenalm I ab 08.05. auch noch in Betrieb ist. Vielleicht kommen ja noch Infos zum Skidepot Weißsee.

Gruß

Matthias

Die Ochsenalmbahn I hat bereits geschlossen

Warum ist eigentlich schon Ochsalm 1 zu? Ist da so wenig Schnee unten? Letztes Jahr sind wir da am 1. Mai runtergefahren, gefühlt ging das "immer" bis 1. Mai. War da einer in den letzten Wochen ma oben?

br403 schrieb:
Warum ist eigentlich schon Ochsalm 1 zu? Ist da so wenig Schnee unten? Letztes Jahr sind wir da am 1. Mai runtergefahren, gefühlt ging das "immer" bis 1. Mai. War da einer in den letzten Wochen ma oben?
Leider ist die Cam aus unerfindlichen Gründen offline... Aber war schon extrem wenig Schnee dieses Jahr und der untere Teil ist ja schon verzichtbar, aber trotzdem schade, schon alleine weil alle rauffahren müssen.

Stimmt, das habe ich noch gar nicht bedacht. Das ist in der Tat ein Grund eher woanders hinzufahren. Mit dem Auto auf 2700m hochschrubben... da ist ja der Tank leer :lol:

Naja, die paar Minuten weiter hochfahren leeren den Tank schon nicht. ;-)
Ich denke, es liegt schlicht und einfach an der fehlenden Nachfrage. Dass man aktuell an einem Nordhang nicht mehr auf 2150m.ü.M abfahren kann, kann ich mir schlicht nicht vorstellen, zumal diese Piste ja anfangs Saison auch noch beschneit wurde und in den letzten Tagen ja wieder Schnee gefallen ist.

Sind da immer mit dem Skibus hoch. Ging perfekt und du hast dir die Maut gespart und das Benzin obendrein

Maut zahlt man nicht als Skifahrer. Die ist in der Tageskarte oder der Saisonkarte (zB. TSC) inkludiert. Insofern hast Du die also nicht gespart ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben