• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guest schrieb:
Oder so wie es Andreas Hofer gemacht hat und mal ordentlich eins mitgeben.

Gewaltandrohung und Beleidigungen haben nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Und der aggressive Ton den du hier in der Regel anschlägst ist unter aller Sau. Auf sowas kann das Forum gerne verzichten.

Skimarkus schrieb:
In paar Jahrhunderten findet jemand dann nen ausgeaperten Löffelzahn den man dann neben Ötzi ausstellen kann... ;D :lach:

@ Guest ; aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Verhalten von Rennteams am Hintertuxer Gletscher bekämen diese, wäre ich Liftbetreiber, erst nach nachweislich positiv absolvierten MPU´s einen Zutritt zum Schigebiet.
Bezüglich Deines Umgangstones hat Kollege tobi27 bereits alles gesagt und würden Überschreitungen der Grenzen der Meinungsfreiheit im Internet nicht so wie im Moment noch fahrlässig toleriert, würdest Du Dich vor einem Gericht zu verantworten haben.

Kontroverse Meinungen, auch mal extremere Positionen, sind zulässig. Meinungsfreiheit und die Umgangsform mit der man selbige auslebt, sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wem das Vertreten seiner Position ohne persönliche Angriffe nicht möglich ist, wird sanktioniert und bei Wiederholungen ggf. aus dieser Gemeinschaft ausgeschlossen. Wir haben in der Vergangenheit mehrfach dargelegt, welche Grenze wir als Betreiber und Team ziehen.
@Skimarkus erhält eine offizielle Verwarnung ("Bist du dumm")
[smention u=10799 c=#105289]Guest[/smention] erhält wegen wiederholter Missachtung unserer Foren-Regeln trotz persönlicher Ansprachen eine einwöchige Sperre. Viele deiner Beiträge sind uns willkommen, aber frag dich selbst, ob du zu uns passt, denn diesen Ort der virtuellen Begegnung haben andere geschaffen und du bist hier wie wir alle Gäste, die sich den örtlichen Geflogenheiten anpassen müssen und ansonsten fernbleiben können.

Stellvertretend für das gesamte Team aus Administration und Moderation

bastian-m

In der Zwischenzeit hat sich auch der Gletscher-Liftbetreiber geäußert.

"Wir möchten unseren neuen Hang sowohl unseren Trainingsgruppen als auch unseren Tagesgästen zur Verfügung stellen. Es bleibt weiterhin ausreichend Platz für Tagesgäste denn uns ist wichtig, dass jeder seinen Skitag bei uns in vollen Zügen genießen kann! Wir geben unser Bestes, um allen ein perfektes Schneeerlebnis zu ermöglichen!"

• Like
Reaktionen: DAB
Guest schrieb:
Skimarkus schrieb:
Entschuldige, wir fahren 800km hierhin, zahlen im Tal die Unterkunft, gehen essen und geben auch sonst wie Geld aus. Da kann ich dich erwarten, dass es für den gemeinen Tourismus g getan wird?
Erwarten darfst du mit so einer Haltung gar nichts. Du kommst zu uns also pass' dich entsprechend an. Am besten wäre das nachverfolgen und Liftkarte lebenslang sperren. Oder so wie es Andreas Hofer gemacht hat und mal ordentlich eins mitgeben.
Der Leistungssport muss immer(!!) Vorrang haben vor dem Breitensport.

Leistungssport? Österreich? :D :D :D :D :D

turms schrieb:

"Wir möchten unseren neuen Hang sowohl unseren Trainingsgruppen als auch unseren Tagesgästen zur Verfügung stellen. Es bleibt weiterhin ausreichend Platz für Tagesgäste denn uns ist wichtig, dass jeder seinen Skitag bei uns in vollen Zügen genießen kann! Wir geben unser Bestes, um allen ein perfektes Schneeerlebnis zu ermöglichen!"
Mit einem Foto dazu: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t51.82787-15/566663093_18430688362102469_5337616113209644558_n.webp?stp=dst-jpg_tt6&_nc_cat=105&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=dmsEOsL2z2UQ7kNvwEhYF07&_nc_oc=AdnjFye708TRRb7rLoTpzOtUC8ak7wt5Rtuh6CVCWqmR1rLqNHERKEA4ZvzflS6ac9s&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&_nc_gid=LK04eHoZdqJl9F16OiS7mQ&oh=00_Afc8pvu0sd5luao2KOtUt-ATmvcwtt8cZ8TCFA90PiONzQ&oe=68FD1831

Möge sich jeder sein eigenes Urteil erlauben, wenn man betrachtet, wo nach dem Training die Bereiche sind, in denen es stark ausgefahren ist und was demnach abgesperrt war ........

Dieser Post tauchte vor 3 Tagen auf Instagram auf. Das ist wohl die Reaktion auf meine Beschwerdemail vom 15. und 17.10.
Wenn die halbe Hangebreite für den Touristenskifahrer freigeblieben wäre, hätte es sehr wahrscheinlich auch keine Beschwerdemail gegeben.
IMG-20251021-WA0010.jpg

Hier seht ihr meine Tochter, die sehr gut fahren kann, wie viel oder wenig Platz war. Kann jeder für sich selbst beurteilen. Aber bei so wenig Schnee sollte man deutlich von den Lollipops wegbleiben, denn daneben gab's nur Felsen und Steine.
Abgesperrt war übrigens gar nichts. Diese Regel gibt es jedoch in Italien für die kommende Saison. Da müssen Trainingspisten explizit abgesperrt und getrennt sein vom normalen Skibetrieb.
Gestern noch einmal bei ordentlich Wind oben gewesen. Es hat sogar ein Snowboard aus dem Träger der Gondel gerissen. Die verbliebenen Pisten wurden blank gefegt und dadurch sehr glatt und teilweise eisig. So mögen wir das.
Und jetzt will ich mich auch nicht weiter über die Bergbahn ärgern, das super schöne Kaunertal kann ja nichts dazu. Haben jtolle Bergtouren gemacht und das schöne Wetter genossen. Wir werden in 26 wieder kommen, wie schon so oft, nur wenn Fallgin nicht in Betrieb, dann auch kein Ski.

Edith: jetzt hat es auch mit dem Foto funktioniert :D

Skimarkus schrieb:
Wir werden in 26 wieder kommen, wie schon so oft, nur wenn Fallgin nicht in Betrieb, dann auch kein Ski.

Wir haben den Herbstskilauf mittlerweile auch eingestellt. Man kann in dieser Zeit noch wunderbar klettern, wandern, laufen, aufs Mountainbike usw. Dann lieber im Frühling die Saison verlängern, wenn die Massen keinen Bock mehr haben und die Trainingsgruppen weg sein. Im April/Mai liegt wenigstens garantiert genug Schnee.

Tochter gleich Schulferien. In NRW gibt es leider keine Winterferien. Zum Glück macht die Schule Karneval zwei Tage zu.
Also geht's nur zu den 4 Möglichkeiten, welche wir alle nutzen.

Das gleiche Schicksal haben meine Kids auch. Verstehe ich bis heute nicht, warum die Kinder gefühlt ständig Ferien haben, aber genau in der Skizeit teilweise über 12 Wochen am Stück ohne lange Wochenenden o.ä. zur Schule müssen. Aber das schweift vom Thread hier ab.

Den Kauni sehen wir frühestens erst in der Woche nach Ostern wieder.

Noch ein kleiner Nachtrag für Insider. Benni hat die Bergstation Karlesjochbahn betreut. Nett geplaudert und seine Freundin kennengelernt. Benni steht seine ganze Schicht draußen, begrüßt jeden und ist immer freundlich. Mitarbeiter des Monats. Quatsch,der ganzen Saison.

turms schrieb:
"Es bleibt weiterhin ausreichend Platz für Tagesgäste denn uns ist wichtig, dass jeder seinen Skitag bei uns in vollen Zügen genießen kann!
Angesichts dessen was von der Piste noch für Tagesgäste nutzbar übrigbleibt, kann von "in vollen Zügen genießen" wohl absolut keine Rede mehr sein. Dann kann ich als Betreiber zukünftig auch gleich jede bessere Rodelbahn als Piste ausweisen... :rolleyes:

Skimarkus schrieb:
Noch ein kleiner Nachtrag für Insider. Benni hat die Bergstation Karlesjochbahn betreut. Nett geplaudert und seine Freundin kennengelernt. Benni steht seine ganze Schicht draußen, begrüßt jeden und ist immer freundlich. Mitarbeiter des Monats. Quatsch,der ganzen Saison.

Den hab ich bei meinem Besuch auch kennen gelernt. Das muss man auch erstmal schaffen. Immer freundlich sein und gut drauf. Aber das macht schon einen riesen Unterschied, bei der Kundenzufriedenheit.

Normal ist er immer an der Bennibahn anzutreffen. Ups - Weissseejochbahn :lol:
Er ist einfach der beste :P

Seit gestern ist nun auch die Fallginjochbahn geöffnet.

Wie sind denn aktuell die Bedingungen auf dem Gletscher und ist es realistisch dass bis in ca. 2 Wochen noch die Weisseejochbahn geöffnet wird?
Auch wenn die nächsten Tage jetzt kein Neuschnee vorhergesagt ist.

Ich möchte in 2 Wochen die Skisaison eröffnen und schwanke zwischen dem Kaunertaler und Stubaier Gletscher.

War gestern oben.
Ohne Neuschnee wird das schwierig mit der Eröffnung der Bahn. Kanonen liefen auch nur an der Ochsenalm.
Bedingungen sind für die Jahreszeit auf den geöffneten Pisten gut, ein paar kleine steine gibt es.

Es gibt eine neue Webcam auf der Kaunertaler Website die die Weißseejoch EUB sowie das zugehörige Gelände zeigt.
https://www.kaunertaler-gletscher.at/webcam.html#webcam
Auf der Webcam sieht man deutlich, dass noch einiges an Schnee notwendig ist, bevor die Bahn in Betrieb gehen kann. Die Schneeauflage ist dort aktuell noch sehr dünn.

🗞️ NEWS vom Kaunertaler Gletscher
✨ Ab morgen, Freitag // 21 NOV, ist es offiziell:
Der Sonnenlift öffnet – und ist der ERSTE Schlepplift mit einem behördlich genehmigten Mittelausstieg! ⛷️🌞
Mehr Komfort, mehr Flexibilität, mehr Sonnenmomente am Berg.

#kaunertalergletscher #newsupdate #neuigkeiten #freude
Quelle: facebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben