• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den aktuell tiefen Temperaturen müsste doch auch Ochsenalm 1 bald aufgehen. Wundert mich, dass das so lange dauert.
Beschneiung ist doch vorhanden und die Piste relativ modelliert.
Zumindest eine Piste müsste man doch in 2 max 3 Tagen hinbekommen.
Und da viele andere Skigebiete aktuell noch zu haben, würde das gerade jetzt ein Benefit für den Kaunertaler sein.

Mt. Cervino schrieb:
Bei den aktuell tiefen Temperaturen müsste doch auch Ochsenalm 1 bald aufgehen. Wundert mich, dass das so lange dauert.
Beschneiung ist doch vorhanden und die Piste relativ modelliert.
Zumindest eine Piste müsste man doch in 2 max 3 Tagen hinbekommen.
Und da viele andere Skigebiete aktuell noch zu haben, würde das gerade jetzt ein Benefit für den Kaunertaler sein.

Nun ja, aber viel Naturschnee hat es bis jetzt nicht. Viele Beschneiungsanlagen benötigen doch einige Tage um eine Piste zu beschneien - oftmals denken wir im Forum in 1 oder 2 Nächten ist ne Piste fertig. Das klappt in der Realität selten.

Ochsenalm 1 ist leider immer noch zu...
Webcam ist ja unten auch aus.
Verstehe nicht woran das liegt, dass der Lift nicht aufgemacht wird.

Heute mal am Gletscher unterwegs und das war definitiv die richtige Entscheidung. Im Gegensatz zu SFL gestern sind die Pisten bis Ochsenalm Mitte sehr griffig und schön zu fahren, dazu wenig los, man kann immer direkt einsteigen. Leider hat man wohl vergessen die geöffnete schwarze Piste durch den Vronitunnel zu präparieren, die ist glatt und abgerutscht - schade.
Dazu noch ein Punkt, der mich an der Website echt nervt: der Kaunertaler Gletscher setzt sich offensiv für Inklusion ein. Leider vergisst man Menschen mit Rot-Grün-Schwäche komplett und nimmt für Lift- und Pistenstati sehr nah beieinander liegende Farbtöne. Ich kann dort beim besten Willen nicht erkennen welche Pisten offen und welche zu sind. Auf den Intermaps Karten hab ich keine Probleme, zumal man dort auch filtern kann.

Wetter ist natürlich bombastisch:
20251214_102336.jpg

Das Pano Richtung Südtirol ist immer wieder genial :-)
Das mit Rot Grün ist mir tatsächlich öfter schon in den Sinn gekommen wenn man nur nen farbpunkt setzt - mit Haken und Kreuz doch eigentlich ganz einfach lösbar oder

F. Feser schrieb:
Das Pano Richtung Südtirol ist immer wieder genial :-)
Das mit Rot Grün ist mir tatsächlich öfter schon in den Sinn gekommen wenn man nur nen farbpunkt setzt - mit Haken und Kreuz doch eigentlich ganz einfach lösbar oder

Ja, definitiv, das hat was :)
Ich hab ja "nur" eine Farbschwäche, daher kann ich es meist gut auseinander halten - vorausgesetzt es sind eben knallige Farbtöne. Bei den Intermapsplänen hab ich auch das Gefühl meine Schönwetterskibrille verstärkt den Kontrast und vereinfacht die Unterscheidung massiv. Beim Kaunertaler Plan hab ich keinen Unterschied erkannt. Über Google findet man noch eine Seite wo tatsächlich Haken und Kreuze gesetzt sind, aber die stimmen leider nicht mit der aktuellen Öffnungssituation überein. Selbst der Aushangplan am Ausstieg der Ochsenalmbahn 2 listete vorhin nur 5 geöffnete Pisten, beim Rest war einfach weder Kreuz noch Haken gesetzt. Komisch...

Wir waren heute das erste mal am Kauntertaler Gletscher und uns hat es sehr gut gefallen.

Nachdem wir die letzten Tage in SFL, Schöneben und Samnaun/Ischgl waren hat uns der Schnee auf dem Kaunertaler Gletscher am besten gefallen.
Wie bei den anderen Gebieten muss man auch hier ab und zu mit Steinen rechnen (speziell im oberen Bereich der Falginjochabfahrt), jedoch waren die Pisten super präpariert, der Schnee super griffig... so wie man es normal Ende Dezember kennt.
Gut auf der Höhe sind die Bedingungen dann einfach etwas besser.

Wartezeiten gab es kaum, vielleicht mal 2-3 Gondeln an den EUB und auf den Pisten gab es auch genug Platz zum carven.

Die Piste 4 und 5 am Nörderjoch sind schon markiert und präpariert, waren aber heute noch geschlossen.

20251222_103340.jpg
Ausblick

20251222_113610.jpg
Abfahrt Ochsenalm

20251222_160936.jpg
Nörderjoch

20251222_125825.jpg
Super Piste zum carven

20251222_160603.jpg

Ich war heute im Kaunertal unterwegs mit wirklich sehr guten Pistenverhältnissen. Bis zum Betriebsschluss griffige Pisten und auch sehr wenig Leute waren heute oben am Gletscher.
An der Falginjochbahn sowie Weißseejochbahn sind Teils kleine Steine herausgekommen, die konnte man aber eigentlich ganz gut umfahren. Einzig der Nörderjochlift mit direkter Piste sollte man Meiden, das war ein Steinacker.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist der neue Schlepper mit seinen Traumhaften Carving Hang.
So war es wirklich einer der besten Skitag dieser Saison und die Flucht aus dem Allgäu hat sich rentiert.
20251226_092735.jpg

20251226_094140.jpg

20251226_094218.jpg

20251226_101304.jpg

20251226_101459.jpg

20251226_101528.jpg

20251226_113448.jpg

20251226_114520.jpg

20251226_134605.jpg

snowflat schrieb:
Das ist doch der neue SL, oder? Wie wurde der denn angenommen? Der Pistenteil dazu sieht ja sehr anfängerfreundlich aus, wenn nicht zu 2/3 für Trainingsgruppen gesperrt.

Ich war am 22.12 auf dem Kaunertaler Gletscher und der neue SL wurde von einigen Anfängern ganz gut besucht. Sogar der Zwischenausstieg wurde genutzt, wobei dann die Abfahrt schon recht kurz ist.

Die Piste neben dem SL lädt zum Carven ein, der Teil hat uns richtig Spaß gemacht.
Wir haben den SL auch ab und zu benutzt um eine kurze Abfahrt zu machen um wieder in den Rhythmus der Falginjochbahn zu kommen anstatt zu warten.

flitzer12 schrieb:
snowflat schrieb:
Das ist doch der neue SL, oder? Wie wurde der denn angenommen? Der Pistenteil dazu sieht ja sehr anfängerfreundlich aus, wenn nicht zu 2/3 für Trainingsgruppen gesperrt.

Ich war am 22.12 auf dem Kaunertaler Gletscher und der neue SL wurde von einigen Anfängern ganz gut besucht. Sogar der Zwischenausstieg wurde genutzt, wobei dann die Abfahrt schon recht kurz ist.

Die Piste neben dem SL lädt zum Carven ein, der Teil hat uns richtig Spaß gemacht.
Wir haben den SL auch ab und zu benutzt um eine kurze Abfahrt zu machen um wieder in den Rhythmus der Falginjochbahn zu kommen anstatt zu warten.
Da stimme ich meinen Vorredner voll zu, wird gut von den Anfängern und der Skischule genutzt. Zudem ist das wirklich ein traumhafter Carvinghang, welchen ich öfters vorallem am Nachmittag gefahren bin. Aber eben auch um wieder in den Rhytmus der Falginjochbahn zu kommen ist der Schlepper sehr gut.

Nachtrag zum gestrigen Tag, die Abfahrt durch den Tunnel zur Ochsenalm ist leider immer noch zu!

Bergfreund 122 schrieb:
Nachtrag zum gestrigen Tag, die Abfahrt durch den Tunnel zur Ochsenalm ist leider immer noch zu!

Du meinst wieder zu?
Sie war am 20.12. offiziell geöffnet und präpariert.
Am 22.12. war sie offiziell geöffnet aber nicht frisch präpariert.

flamesoldier schrieb:
Bergfreund 122 schrieb:

Du meinst wieder zu?
Sie war am 20.12. offiziell geöffnet und präpariert.
Am 22.12. war sie offiziell geöffnet aber nicht frisch präpariert.
Am Freitag waren zwei Schilder am Tunnel, das der Tunnel mitsamt Piste gesperrt ist. Mich hat es eben gewundert da die Piste nach dem Tunnel frisch präpariert aussah und zudem auf der Website als offen markiert wurde.

Ich habe heute erfahren, dass man entschieden hat, die Ochsenalmbahn 1 bereits am 12.04. zu schließen und das unabhängig von der Schneesituation! Das sind so Entscheidungen, die man nicht verstehen muss (vielleicht fehlt einem ja auch Hintergundwissen) Ich wollte eigentlich vom 18. bis 25. April ins Kaunertal. So wird es vermutlich doch Ischgl! Die Idalp liegt minimal höher als die Talstation der Ochsenalmbahn.

Liegt wohl am Sparkurs dort.
Die Ochsenalm 1 KSB ging dieses Jahr auch erst später auf als sonst.
Sah so aus, als ob man sie nicht frühstmöglich geöffnet hat als es die Schnee oder die Beschneiungslage zugelassen hätte, sondern geplant zu einem bestimmten Datum.
Kann mich aber auch irren, weil ich das nur aus der Ferne verfolgt habe.

Mt. Cervino schrieb:
Liegt wohl am Sparkurs dort.
Die Ochsenalm 1 KSB ging dieses Jahr auch erst später auf als sonst.
Sah so aus, als ob man sie nicht frühstmöglich geöffnet hat als es die Schnee oder die Beschneiungslage zugelassen hätte, sondern geplant zu einem bestimmten Datum.
Kann mich aber auch irren, weil ich das nur aus der Ferne verfolgt habe.

Ich hatte das auch aus der Ferne verfolgt und kann es entsprechend bestätigen. Scheinbar steckt da wirklich ein Sparkurs dahinter! Ich liebe den Kaunertaler Gletscher, aber es gibt eben Entscheidungen, die man nicht verstehen muss. Zumal man ja auch spontan nach aktueller Schneelage entscheiden könnte, das Datum ist allerdings - ich hatte nachgefragt - in Stein gemeißelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben