• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir waren heute vor Ort und es war top. Die Schneedecke teilweise überraschend dünn, wenn man den Neuschnee bedenkt, aber absolut lohnenswert bis Ochsenhütte und fast kein Betrieb. Der Fernerlift war nicht in Betrieb. Beim Runterfahren musste man wegen irgendwelchen Dreharbeiten ein bisschen warten, ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. Am neuen Sonnenlift wird man kaum ganze Nachmittage verbringen, aber der erfüllt ein paar sinnvolle Funktionen und bietet einen Mehrwert, find ich.

Bin heute das erste Mal überhaupts am Kaunertaler Gletscher und erlebte gleich mal noch etwas was ich bisher noch nie sah.

Finde den Fehler: 8O

20260411_132005.jpg

Anhänge

• 20260411_131708.jpg
    20260411_131708.jpg
    504,7 KB · Aufrufe: 2.058
liebe Leute:
der Betrieb soll ja bis 25.Mai gehen.
Dass der untere Sessellift respektive Abfahrt zur Ochsenalm dann aufhat,ist unwahrscheinlich.
Was wird dann nicht offenhaben(zur Mittelstation?) und vor allem zu welchem Preis? Wird der Skipass dann auch über 70 Euro kosten oder haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt,dass man dann Rabatte gibt? Da ja netto dann nur noch 3 oder 4 Lifte laufen würden,schätze ich.

zonk schrieb:
liebe Leute:
der Betrieb soll ja bis 25.Mai gehen.
Dass der untere Sessellift respektive Abfahrt zur Ochsenalm dann aufhat,ist unwahrscheinlich.
Was wird dann nicht offenhaben(zur Mittelstation?) und vor allem zu welchem Preis? Wird der Skipass dann auch über 70 Euro kosten oder haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt,dass man dann Rabatte gibt? Da ja netto dann nur noch 3 oder 4 Lifte laufen würden,schätze ich.

Habe heute am Schluss kurz mit den Liftlern an der Ochsenalm gequatscht, die meinten dass Karlesjoch wohl früher zugehen wird und bei Falginjoch entscheiden sie spontan je nach Verhältnissen. Garantiert haben sie mir nur die 2 Schlepper, was ja wirklich katastrophal wäre. Karlesjoch soll jedenfalls etwas früher zugehen (kein genaues Datum genannt), Ochsenalm 2 sowieso. Ochsenalm 1 und Weißseejochbahn sind schon zu.

Wegen dem Skipass, jetzt im Frühling sind immer wieder Spring Classics events wo man die Tageskarte anscheinend für 45€ bekommt.

Heute war es mega am Kauni! War zwar erst so um 11:00 dort, war aber trotzdem für mich einer der besten Skitage der Saison. Ich mag diese breiten Naturschnee Gletscherpisten, wo man ganztags vollgas geben kann einfach.

Anfangs war sogar die schwarze Wiesejaggl zur Ochsenalm noch gut, die Pisten am Nörderjoch und Falginjoch haben bis zur letzten fahrt nach 16:00 absolut top gehalten! 9.5/10 von mir
20260427_135856.jpg
Nörderjoch Piste ca 14:00

20260427_160706.jpg
Letzte Fahrt Falginjoch nach 16:00 (!)

20260427_161114.jpg
Blick Richtung Nörderjoch

20260427_165716.jpg
10x zoom zur Gletscherzunge vom Gepatschferner von der Straße aus

20260427_160912.jpg
Weißseeferner-Eiswand über Nörderjoch im Zoom

Valeski schrieb:
Skiwelt07 schrieb:
Valeski schrieb:
Garantiert haben sie mir nur die 2 Schlepper.

Bom Grad maximal verwirrt.
Welche 2 Schlepper.
Nörderjoch und Sonnenlift?
Kann ich mir kaum vorstellen.

So habe ich es verstanden!? Vielleicht aber ein missverständnis. Wäre wirklich extrem.

dafür lohnt sich die relativ weite Anfahrt dann doch nicht. hätte das gesamte (Rest)Gletscherpaket offen,wäre es ok. aber wegen 2 mickrigen Schleppern?...dann lieber doch nicht

judyclt schrieb:
Der Sommer wird bitter für die Gletscherreste, aber die Pisten sehen top aus.

Das stimmt, selbst letztes Jahr war um die Zeit noch mehr Schnee, und da war ab Mitte-Ende Juni schon nur noch Steinwüste und schon viel Blankeis. Wie viel von den Falginjoch Pisten ist eigentlich noch Gletscher? Nörderjoch ist ja schon quasi komplett eisfrei.

Ende Skibetrieb wird vorgezogen, letzter Saisontag ist der 17. Mai. Ab 11.05. bereits eingeschränktes Angebot.

❗Aufgrund der anhaltend warmen Temperaturen und der geringen Schneemengen müssen wir die Wintersaison am Kaunertaler Gletscher leider früher als geplant beenden. Der letzte Skibetriebstag ist Sonntag, der 17 MAI an dem wir die Saison gemeinsam mit der Kronehit BergBeat Tour ausklingen lassen.
Ab Montag, 11. MAI sind für den Skibetrieb noch die Falginjochbahn, der Fernerlift und der Nörderjochlift jeweils von 08:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.
Auch uns ist diese Entscheidung nicht leichtgefallen, dennoch machen die aktuellen Bedingungen diesen Schritt leider notwendig.

https://www.facebook.com/kaunertaler.gletscher/posts/1400342612119595?ref=embed_post

Ist es echt zu warm?
Die aktuellen Temperaturen und die Peognose dort oben sieht doch eher nicht nach Sommer aus.

Ich war früher schon öfters mitte mai dort oben im Park und sind ohne Jacke, zeitweise im T-Shirt bei 15° und strahlender Sonne rum gefahren.

Wenn man sich die Webcams ansieht, kann man dieses vorgezogenen Saisonende absolut nicht verstehen... Sicherlich kam in den letzten Tagen auch ein wenig Schnee dazu, das die Schneelage nun optisch wieder besser aussehen lässt. Aber so schlimm ist es jetzt auch nicht.
Für mich hört sich das vorgezogene Saisonende sehr nach Sparmaßnahmen an, weil man nicht mehr mit vielen Skifahrern rechnet in den letzten 2 Wochen der Öffnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben