• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher 23/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ski-chrigel

Ski to the Max
Auf meinem Flug (Bericht folgt später hier) von der Schweiz nach Südtirol (Bozen) sind wir am Kaunertaler Gletscher vorbeigeflogen. Hier ein paar Eindrücke von diesem jämmerlichen Zustand:
IMG_6865.jpeg

IMG_6867.jpeg

IMG_6869.jpeg

Gepatschferner
IMG_6870.jpeg

Tolle Bilder und das Wort jämmerlich trifft es passend. Das aktuelle Bild des Gletschers ähnelt für mich dem früheren Zustand des Schneeferners auf der Zugspitze.

Dann eröffne ich mal den "Kauni" Thread 23/24.
Bei den aktuellen Bildern kaum zu glauben, aber warten wir mal ab wie die Welt da oben am 29.09. aussieht - da ist vermutlich das Opening geplant.
Jedenfalls ist das der erste Tag, für den man einen Tagesskipass online kaufen kann.

Pitztal macht ja schon diese Woche Samstag auf.

1 Woche vor Opening hat man begonnen die Abdeckplanen der Schneedepots zu entfernen.
Ab Montag geht es dann mit dem Verteilen des Schnees weiter, wenn man es wie in den letzten Jahren macht.

Mt. Cervino schrieb:
1 Woche vor Opening hat man begonnen die Abdeckplanen der Schneedepots zu entfernen.
Ab Montag geht es dann mit dem Verteilen des Schnees weiter, wenn man es wie in den letzten Jahren macht.
Grossartig gepokert (im Ggs zu jenen Gebieten, welche bereits früher abgedeckt haben).

Da blieb sicher noch einiges an Schnee übrig.

schafruegg schrieb:
Da blieb sicher noch einiges an Schnee übrig.
Das was man auf den Webcams sehen kann sieht für mich eher nach geringeren Schneemengen in den Depots aus als in den letzten Jahren.
Es kann aber auch sein, dass man mehr Schnee in den höher gelegenen Depots angesammelt hat, die man auf den Webcams nicht sieht.
Generell haben sie dort ja viel Erfahrung mit Schneedepots und noch jedes Jahr ein ordentliches Angebot an Pisten zum Start der Saison zusammengebracht.
Also wird das auch dieses Jahr klappen :D.

Hier noch die Luftaufnahmen vom 6.9. nachgeliefert, die ich hier schon mal gepostet hatte, aber von der Forenleitung als Topiceröffnung nicht goutiert und wieder gelöscht wurden. Da sieht man auch die Depots gut:
IMG_6865.jpeg

IMG_6866.jpeg

IMG_6867.jpeg

IMG_6869.jpeg

Nun hat es ja heute etwas draufgeschneit. Daumen drücken, dass es klappt in einer Woche.

Aktuell beginnt man (2 Tage vor Saisonstart) das untere große Schneedepot an der Talstation der Karlsjochbahn zu verteilen.
https://www.kaunertaler-gletscher.at/webcam.html#webcam
Ich gehe davon aus, dass die oberen Schneedepots bereits, zumindest grob, verteilt wurden und die Pisten dort derzeit präpariert werden.
In den letzten Jahren dauerte die gesamte Präparierung der Pisten an der Karlsjoch EUB zum Saisonanfang 3-4 Tage.
Leider ist die obere Webcam schon seit einiger Zeit nicht mehr auf die Piste eingestellt, so dass man dort die Arbeiten nicht verfolgen kann.

Die Vorbereitungen lauf auf Hochtouren. Ab morgen, 07.OKT kannst Du am Karlesjoch Deine ersten Schwünge ziehen.
https://www.facebook.com/kaunertaler.gletscher/?locale=de_DE
D. h. nur die Karlsjoch EUB auf zum Saisonbeginn. Gab es das schon mal, dass der Kaunertaler mit nur 1 Bahn in die Saison gestartet ist?

Seit heute ist die obere Webcam an der Karlsjochbahn wieder auf die Piste gerichtet (https://www.kaunertaler-gletscher.at/webcam.html#webcam). Dort sieht man gut, dass nur die Piste an der EUB mit der Variante im oberen Teil aktuell hergerichtet wird. Die Variante zum Ferner-SL sowie die Rückbringermöglichkeit zur Talstation über den Rest des Gletschers wird noch nicht hergerichtet.
Vielleicht haben sie zu wenig Schnee und der Nichtgletscherteil der Piste wird immer länger, oder man will nach und nach öffnen?

Die Variante in der Mitte der Piste bei Steilstück nachdem sich die oberen beiden Pistenvarianten wieder vereinigt haben hätte man aber schon auch noch fertigstellen können.
Da sind ja noch 2 Schneedepots die man verwenden kann.
Den Webcam nach war heute zum Saisonbeginn nur sehr wenig los.

Danke heftig wie’s ausschaut wenn man so in Erinnerung schwelgt mit dem KTO wo man war und wies damals aussah.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben