• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher + Fendels

Gletscherstraße und Gletscherskigebiet geschlossen, scheint wohl doch einiges an Neuschnee gefallen zu sein.

Ich war am 8+10.4 da, alles geöffnet. Der schnee war super, nachmittags im Bereich Oxenalmbahn etwas sulzig. Die Straße war am Mittwoch kurz gesperrt wegen lawinenabgängen. Die eine Seite des Sees ist komplett mit Lawinen übersät (bestimmt 20-25 stück). Skibetrieb ist wahrscheinlich bis ende Juni.

Weiß eigentlich jemand, ob geplant ist, die Karlesjochbahn bis zur Schließung des Gebiets Mitte Juni aufzulassen oder ob die Bahn schon früher geschlossen wird ?

Gibt es denn einen Grund sie nicht aufzulassen? Schnee ist genug und die Proleme mit der Trasse hat man auch nicht mehr. Wenn man die Revision möglichst auf September verlagern könnte, wird sie wohl durch laufen.

mögliche Gründe für eine frühere Schließung wären:

- kaum Bedarf
- Nutzung der Bahn in der Sommersaison für Ausflügler

Also ich würde die Bahn jetzt schließen und revisionieren und dann im Juni-August das Sommergeschäft nutzen - sofern dies kostendeckend ist und ab September brauchste die Bahn dann für die Skibetriebseröffnung. Beschneiungsschächte sind ja im unteren Bereich vorhanden, sofern die genutzt werden (können), sollte dort auch im Herbst Skibetrieb möglich sein!

Die Oxenalmbahn 1 ist seit wenigen Tagen geschlossen. Die zweite Sektion ist noch in Betrieb.

Wenn hier noch einmal jemand die Ochsenalmbahn mit " x " schreibt, werde ich zum Tier. Der Begriff " Ochsenalm " geht zurück auf die Rindviecher die man hier im Sommer zum Weiden herauf getrieben hat, in der Hauptsache " Ochsen " , und die schreibt man mit " ch "
Danke !

Notschrei schrieb:
Wenn hier noch einmal jemand die Ochsenalmbahn mit " x " schreibt, werde ich zum Tier. Der Begriff " Ochsenalm " geht zurück auf die Rindviecher die man hier im Sommer zum Weiden herauf getrieben hat, in der Hauptsache " Ochsen " , und die schreibt man mit " ch "
Danke !
Mit dem "Unsinn" haben aber nicht wir angefangen. Das Restaurant an der Talstation heißt seit jeher Oxenalm, und m.W. steht an der Bahn selbst nicht genauso groß "Ochsenalmbahn". Da nützt's auch nix (pardon, nichts), dass die Bahn mit "Ochsenalmbahn" im Prospekt steht - der große Oxenalm-Schriftzug vom Restaurant bleibt im Gedächtnis.

laut homepage ist die karlesjochbahn (ausschließlich???) für fußgänger in betrieb. macht auch erst um 10. uhr auf statt um 7 wie die schlepplifte

Interessanterweise hängt am Restaurant an der KSB-Talstation ein Bannertransparent mit "Restaurant Ochsenalm" - anscheinend haben die das wieder von Oxenalm auf Ochsenalm umbenannt.

War heute am Kaunertaler, fährt lt. Homepage ja nur noch bis 14.6. (!), die SL sind von 7-14 Uhr in Betrieb, wobei der linke Weißseeferner schon gegen 12 Uhr schließt, und der SL Nörderjoch II schon vor 13 Uhr.

Paar Millimeter Neuschnee, pulvrig, schön zu fahren, auch abseits der Pisten - erst nach Mittag wurde es etwas stockig.

Leider machen jetzt die Kaunertaler auch den Unsinn mit, den Skipass nicht mehr auf die Swatch Access zu buchen - und so muss man auch die Tageskarten auf Keycards nehmen und am Ende des Tages wieder an der Mautstation halten und die Karte zurückgeben - wie mich das nervt....

.. noch mehr genervt hat mich allerdings, dass diese sinnlose 8EUB nicht mehr zum skifahren offen war. Irgendwie hat denen die Übernahme durch die Pitztaler nicht gut bekommen. Von Jahr zu Jahr früherer Saisonschluss und frühere Lifteinstellungen.

Wieso umbenannt? Eher die Berichtigung eines Schreibfehlers.
Übrigens, am Stubaier ist auch am 15.6. Schluß.

Kannst du auch was anderes außer dich über den Namen Oxenalmbahn / bzw. Ochsenalmbahn aufregen? Meiner Meinung nach (du kannst natürlich auch deine preisgeben) ist die Hauptsache, da steht ne 4KSB mit Mittelstation von DM rum. Wenn du unbedingt willst, schick ne Mail an den Chef der Bahnen, der kanns ändern. Aber jetzt zurück zur Topic.

Sei lieber mal froh, dass er überhaupt hoch fährt und uns die Bedingungen schildert...

War am Freitag (7. August) im Kaunertal und hab ein paar Fotos für euch mitgebracht :wink:

Vermattungen bei den SLten Weißseeferner 1+2:

DSC_5389.jpg

DSC_5443.jpg

DSC_5450.jpg

SL Nörderjoch 1:

DSC_5407.jpg

DSC_5409.jpg

^^ Unter der Vermattung in der Bildmitte befindet sich die begehbare Gletscherspalte.

DSC_5568.jpg

waren ja richtig Leute oben...

Die Vermattung an dem Doppelschlepper ist auch nurnoch der Versuch einen Schneehaufen zu retten, denn Eis ist DA mal keins mehr.

Da kann man nur hoffen dass bald der erste Schnee wieder kommt. Denke mal anfang September könnte es schon dazu kommen. Also noch 5-7 Wochen muss der Gletscher aber trotzdem sicher noch schwitzen. Hoffentlich wirds nicht all zu warm

Zurück
Oben