• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber was is denn mit den Weißseeliften in der Mitte? Hats da soviel Schnee gekriegt oder warum machen die die 2 ned auf?
Oder von oben her müssen sie noch sprengen. Hmm.

Wir werdens die Tage schon mitkriegen, warum.

Fendels läuft wieder, zumindest bis morgen und der halb Gletscher ist weiter zu...! Da muss doch irgendwas schief gegangen sein beim sprengen oder so..

Perfekte Bedingungen auf dem Kaunertaler Gletscher zur Zeit. Schnee ohne Ende, kein Eis keine Steine.

Letzter Schneefall am 01.05.
Oberhalb Sessellift: top bedinungen
Ab Sessellift und unterhalb: ab Mittag sulzig aber gute schneedecke
Gletscherstraße wird teilweise erst ab 18/19 Uhr für die Abreise geöffnet (Lawinengefahr wegen der Erwärmung).
variantenfahren: teilweise noch möglich (aber lawinengefahr beachten)
wartezeiten: so gut wie keine

(berichtszeitraum: 01.05-04.05)

Anhänge

• P5020018.jpg
    P5020018.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 4.583
  • P5020026.jpg
    P5020026.jpg
    57 KB · Aufrufe: 4.583
sheepproduction schrieb:
Letzter Schneefall am 01.05.
Oberhalb Sessellift: top bedinungen
Ab Sessellift und unterhalb: ab Mittag sulzig aber gute schneedecke
Gletscherstraße wird teilweise erst ab 18/19 Uhr für die Abreise geöffnet (Lawinengefahr wegen der Erwärmung).
variantenfahren: teilweise noch möglich (aber lawinengefahr beachten)
wartezeiten: so gut wie keine

(berichtszeitraum: 01.05-04.05)
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, aber die Bedingungen bis runter zur Ochsenalm 1 waren auch top für Anfang Mai, das darf man nicht vergessen.

Bericht von mir ist online: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=26771

Laut Homepage ist die Ochsenalmbahn heute zu.
Weiß jemand, ob damit der Betrieb der Ochsenalmbahn ab jetzt bis Saisonende eingestellt ist oder ob die Schließung nur vorübergehend ist ?

Bei dem Schnee der da momentan noch liegt halt ich eine endgültige Schliessung für diese Saison eher unwahrscheinich. Wahrscheinlich lohnt sich der Betrieb heute einfach nicht.
Gegen die endgültige Schliessung spricht auch die Tatsache, dass normalerweisle erst dir untere Sektion und ein paar Wochen später die obere Sektion geschlossen wird. Heute ist aber die ganze Bahn zu...

Die Betriebszeiten wurden wieder an die Jahreszeit angepasst.

Heute und morgen fahren die Anlagen von 7:00-16:00
Ab Montag von 7:00-14:00

Ochsenalm lt. Homepage dieses WE geschlossen gewesen. Könnt aber auch am schlechten Wetter gelegen haben ..

.. wäre jedenfalls ein Novum, dass die Sektion II nicht so lang wie möglich fährt (was normalerweise eher in der 2. Mai-Hälfte war).

Aufgrund der neuen Öffnungszeiten (die m.E. auch noch nie so früh umgestellt wurden!) glaub ich aber fast nicht mehr an eine Oxenalm-Öffnung zum nächsten WE, eher im Gegenteil, ich fürchte eher, dass der Karlesspitz auch bald eingestellt wird - mangels Besucher ..

.. und damit dreht sich wieder der Teufelskreis - je weniger geöffnet, desto weniger Besucher ..

starli schrieb:
Ochsenalm lt. Homepage dieses WE geschlossen gewesen. Könnt aber auch am schlechten Wetter gelegen haben ..

.. wäre jedenfalls ein Novum, dass die Sektion II nicht so lang wie möglich fährt (was normalerweise eher in der 2. Mai-Hälfte war).

Aufgrund der neuen Öffnungszeiten (die m.E. auch noch nie so früh umgestellt wurden!) glaub ich aber fast nicht mehr an eine Oxenalm-Öffnung zum nächsten WE, eher im Gegenteil, ich fürchte eher, dass der Karlesspitz auch bald eingestellt wird - mangels Besucher ..

.. und damit dreht sich wieder der Teufelskreis - je weniger geöffnet, desto weniger Besucher ..
Könnte die Ochsenalmbahn auch schon zu sein, weil sie im Herbst früher geöffnet wurde als die letzten Jahre, oder aber ich da unrecht? Mein Argument würde sich auf die nötige Revision beziehen.
Ich denke der Karlesspitz wird wegen dem bevorstehenden Umbau sowieso bald zu sein!

So jetzt ist auch der SCHL Karlesspitz geschlossen. Von daher läuft leider nur mehr Nörderjoch 1+2 und einer der Weißseeschlepper im Kaunertal.

Vielleicht deutet dies aber auf einen baldigen Baubeginn der neuen EUB hin. :?:

Quaak. Am Karlesspitz fährt einfach keiner. Oder fast keiner. Und wenn da erst mal die 8EUB steht, wird die garantiert Anfang Mai eingestellt und revisioniert, weil die 8EUB für die 10 Skifahrer in Betrieb zu nehmen sich erst recht nicht lohnt.

Gegen 11 oder 11:30 Uhr wurde der SL Karlesspitz gestern eingestellt. Obwohl mehr Leute unterwegs waren als am Donnerstag. Also durchaus mal mehr als 5 Leute pro Stunde. Aber die linke Abfahrt wurde gar nicht mehr päpariert.

Sehr schwach, was der Kaunertaler in letzter Zeit liefert. Oxenalm II - Einstellung so früh wie noch nie (außer bei Schneeproblemen), Wiesejaggl-Abfahrt aufgelassen und falls das nächstes Jahr wirklich so eintritt, dass auch Karlesspitz schon Anfang Mai geschlossen wird, dann werd ich's auch bald lassen.

Nichtsdestotrotz dürfte am Kaunertaler mehr los sein als am Stubaier, allerdings konzentrieren sich alle auf 2 Lifte: Nörderjoch I und Weißseeferner. Zu >80% sind nämlich nur Rennfahrer und Funpark'ler da.

Talabfahrt ging übrigens noch ;-)

^ Matten am Steilhang SL Weißseeferner - evtl. für den neu ausgeaperten Felsen?

^ Wie üblich: Talstation SL Falgin tief verbuddelt..

^ Huch, was habens denn da für einen Weg an der Mittelstation freigebuddelt?! Na danke...

^ Beide Abfahrten zur Mittelstation könnten heuer noch offen sein...

^ Talabfahrt Oxenalm I. Problemlos zu fahren gewesen. Könnte nächstes WE auch noch gehen, evtl. mit 1-2 kurzen Fußwegen.

Naja... sei mal ehrlich... wer fährt bei diesen Temperaturen und Schneeverhältnissen noch unterhalb von 2500 m Ski? Das ist doch Sulz pur.

Es rentiert sich doch nicht, die Oxenalm-II für die paar Hansln, die unbedingt da runterfahren wollen, laufen zu lassen. Ich hab´s ja z.B. am Kitzsteinhorn schon Mitte/Ende April (und erst recht Anfang Mai) gesehen - da fährt kein Mensch mehr untertags zum Langwiedboden ab, nur am Abend ist auf der Abfahrt die Hölle los - oben ist der Schnee halt einfach deutlich besser, dementsprechend sind auch die oberen Anlagen wesentlich besser frequentiert. Das ist halt einfach einmal so. Und ähnlich wird´s am Kaunertaler auch sein.

Karlesspitz ist natürlich eine andere Sache.

Falgin hat ja was :wink:

Wenn sie Karlesspitz wegen Betriebsmangel geschlossen haben, dürfte es bei der Talabfahrt evtl. auch der Grund sein, wenn fast eh nur Trainigsgruppen droben sind die sich nur an den Trainigspisten aufhalten, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben