• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kaunertaler Gletscher

ski-chrigel schrieb:
Ochsenalm 2 wird ab Montag geschlossen sein, Karlesjoch bleibt weiterhin in Betrieb.
Quelle: pers. E-Mail
Also ohne Ochsenalm sind selbst 16 Euro mit TSC zu viel. Heißt aber für mich: Entweder am Sonntag, 16. Mai, oder gar nicht mehr. Noch ein Tipp: Wem, wie mir, die öde Kurverei mit dem eigenen Auto rauf zum Weißseerestaurant als mühsame Geldverschwendung erscheint, der kann nach wie vor kostenlos den Skibus mit Abfahrt ab Prutz um 8:40 Uhr benutzen. Rückfahrt um 16:00 Uhr.
Busfahrplan.
Die ermäßigte Skikarte gibt es für die Busbenutzer an der Mautstelle, wo der Bus zum Kartenkauf anhält.

Eigentlich sollte aber derzeit die Schneelage noch für eine Abfahrt bis zur Talstation von Ochsenalm 1 ausreichen, wo der Bus bei der Rückfahrt auch hält. Wäre dann ein Grund mehr, den Bus zu nehmen.

für mein Knie wäre mit offener Ochsenalm 2 und Karlesjoch der Kaunertaler eine Variante gewesen für Montag, aber so glaube ich eher auch nicht. Da kann ich grad auf dem 30min nahe gelegenenen Titlis bleiben.

Was ist denn mit Nörderjoch 2 derzeit?

molotov schrieb:
Den hat ein Schneesturm vor ein paar Wochen abgerissen... ob der überhaupt jemals wieder kommt steht in den Sternen

molotov schrieb:
Nörderjoch 2 wurde durch eine Lawine so schwer beschädigt, dass er abgebaut werden musste. Teile liegen u.a. auf dem Parkplatz am Restaurant und auch am unteren Ende der Trasse. Man sieht das am Anfang des Videos vom vergangenen Sonntag:
Bedingungen waren übrigens traumhaft, vor allem im Bereich der Ochsenalmpisten. Am Ende konnte man ohne Unterbrechung bis zur Talstation abfahren; dort konnte man sich dann am "Water Slide" versuchen. Die neue Wiesejagglpiste mit dem Tunnel ist ein großer Gewinn für das Gebiet.
War allerdings am Sonntag, 17. Mai, der letzte Tag für diese Piste. Am Nachmittag wurden die Markierungen entfernt. Weiß jemand, wie das mit dem Tunnel gehandhabt wird? Bleibt der offen, so dass man zumindest zu Fuß durchlaufen kann, oder wird der unzugänglich verrammelt?

Ohh das ginge ja gar nicht, wollten vielleicht Sonntag oder Montag hoch...

Arg? War das zu Ostern?
Der Nörderjoch2 war doch fürs Gebiet irgendwie schon wichtig, hat doch die - wenn auch kurze Piste - eine andere Exposition...

Weiß man ob der wiederaufgebaut wird? oder ist der Gletscherwund da oben ehh schon zu arg um nochmal was zu investieren?

molotov schrieb:
Weiß man ob der wiederaufgebaut wird? oder ist der Gletscherwund da oben ehh schon zu arg um nochmal was zu investieren?
Das steht noch in den Sternen.

Gestern (7. Juni) war dann auch am Kaunertaler letzter Betriebstag.

Nächstes Jahr wird es wie am Pitztaler eine Woche weniger, bis 29.05.2016. Das ist dann das Frohnleichnahms-Wochenende.

Christopher schrieb:
molotov schrieb:
Das steht noch in den Sternen.

Auf den Webcam Bildern sieht es so aus, als würde er wieder aufgebaut. Ich glaube, man kann 4 Liftmasten erkennen.

Zumindest NörderII schaut auf den Bildern doch noch nicht so schlimm aus. Was die Stützen unten am Steilhang Weißseeferner-SL betrifft, würd ich auf der vollen Vergrößerung einen Felsen oder zumindest einen Felsbrocken an/vor der rechten unteren Kante der Vermattung erkennen wollen, auch wenn ich mich nicht festlegen würde...

Wenn das ein Fels wäre, wäre das übrigens gar nicht so schlecht!

1. wäre damit sichergestellt, dass der Steilhang nicht mehr steiler wird - weil man den Felsen immer berücksichtigen müsste und die SL-Trasse darauf auslegen könnte/müsste

2. könnte man dort eine Niederhalterstütze für einen eventuellen Ersatz der Doppel-SL mit einer KSB oder EUB positionieren

Wo kommen denn auf einmal die ganzen Felsen, Geröll, auf der Nörderjoch 1 Piste her ?
Gab es da mal wieder einen Felssturz ?
Vielleicht weiß jemand was.
( Webcam )

Zurück
Oben