david02 schrieb:
Eine Frage zu den Kettenförderer, hat Leitner eigentlich mal welche verbaut? Denn ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Kettenförderer bei einer Anlage von Leitner gesehen zu haben.
Haben sie tatsächlich auch verbaut, z.B. in Hochfügen:
https://lift-world.info/de/lifts/2365/datas.htm
Zur Diskussion, ob ein solches "Nach-Vorne-Schieben" die Förderleistung steigert: Wenn du die Förderer an einer Stelle lokal beschleunigst (ist ja nichts anderes, wenn du den Sessel mit der Hand nach vorne ziehst), verringert sich die Umlaufzeit der Sessel um genau diese Zeitersparnis.
Die mittlere Folgezeit aller Fahrzeugs ist stets die Umlaufzeit dividiert durch die Anzahl der Fahrzeuge - daran rüttelt auch die Abstandsregelung nichts. (allerdings kann die Abstandsregelung die Umlaufzeit durch Anhalten ALLER Sessel verlängern!)

Wenn sich nun die Umlaufzeit verringert, verringert sich die mittlere Folgezeit (die ja relevant ist für die Förderleistung) und die Förderleistung steigt tatsächlich geringfügig.
Der Effekt ist in meinen Augen aber unbeachtlich verglichen mit dem Füllungsgrad der Sessel. Angenommen, du hast 90 Sessel auf deiner Bahn - ist gerade bei älteren Anlagen kein übertrieben hoher Wert. Durch das manuelle Nach-Vorne-Ziehen hast du insgesamt vielleicht eine, maximal zwei FBM-Folgezeiten rausgeholt. Dh. deine Gesamtumlaufzeit ist (mit x=Sollfolgezeit) statt 90*x nur noch 88*x, hat sich also um 2,22 % verringert (2/90). Entsprechend erhöht sich die Förderleistung um 2,27 %.
Der Füllungsgrad der Sessel hingegen ist in meinen Augen selten über 90-95%. Bei einer Zweiersesselbahn hieße 95% ja, dass von 10 Sesseln 9 rammelvoll und einer halbvoll sein muss. Das ist in der Praxis häufig nicht der Fall.
=> Sprich der Füllungsgrad spielt da eine deutlich größere Rolle als diese manuelle Rumschieberei - da sollte der Bedienstete lieber zusehen, dass die Leute brav die Sessel voll machen.
@david02: Die Abstandsüberwachung spricht üblicherweise bei 90% des Sollabstands an. Eine Verringerung von knapp 2% löst die also im Normalfall noch nicht aus.
Jedoch hast du in meinen Augen recht - das FBM sollte dann normalerweise kurz im Startapparat stehen bleiben (den man allerdings ausschalten kann

).