• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sauber. Man hat begriffen, dass man jeden Tag nutzen muss... das wäre auch was für mich am WE vielleicht ;-)

Sehr gut! Vergangenes Wochenende war mir das Wetter noch zu arg, um zur Resterhoehe hinterzugurken...
Dieses Wochenende kann man dann wohl Baustellenbesichtigung (Jufen) auf Skiern machen 8) Oder wird der Jufensteilhang noch gesperrt, weil die Straße noch zur Zufahrt zur Baustelle freigehalten werden muss?

Damit hat ein gar nicht mal so kleiner Skigebietsteil in einem Höhenbereich zwischen 1400 Meter und 2000 Meter eine Sommerpause von nicht einmal 6 1/2 Monaten.

Servus zusammen,

Mit wie viel Leuten ist morgen im Skigebiet zu rechnen? Ich überlege entweder nach Kitzbühel oder Hintertux zu fahren.

Ich würde Kitzbühel wählen!
In Hintertux zwar diese Woche wenig Leute!
Aber unangenehme Baustelle auf der Steigung zwischen Mayrhofen und Finkenberg.
Fahrzeit Kufstein - Hintertux unter der Woche: 2 Stunden!
Fahrzeit Kufstein - Fleckalmbahn dieses Wochenende: ca. 30 Minuten
Auch mit dem wechselhaften Wetter ist man in Kitzbühel da über 1000hm niedriger besser dran.

Tiroler Oldie schrieb:
Ich würde Kitzbühel wählen!
Dann mach das. Ausrufezeichen am Ende eines Satzes verbessern die Glaubwürdigkeit nicht.
In Hintertux zwar diese Woche wenig Leute!
Aha. :rofl: Bei Dir zählt also der Freitag nicht zur Woche.
Aber unangenehme Baustelle auf der Steigung zwischen Mayrhofen und Finkenberg.
Fahrzeit Kufstein - Hintertux unter der Woche: 2 Stunden!
Beruht diese Zeit auf aktueller eigener Erfahrung oder "weißt" Du das vom Hörensagen?

Tatsächlich wird aber Kitzbühel weniger von der Invasion der Wochenend-Kurzurlauber anlässlich des heutigen (17.11) staatlichen Feiertags in Tschechien und der Slowakei betroffen sein, als z.B. Kitzsteinhorn oder Hintertux. Werde also eventuell am Samstag für ein paar Stunden mit der Fleckalmbahn rauffahren, wenn ich nicht noch auf eine der Alternativen in der Nähe (Asitzmulde In Leogang, Schmittenhöhe oder Hochfügen) umdisponiere.

Alternativ ginge noch Hochfügen - da hats ganz gut geschneit - aber so richtig schlau werde ich nicht aus Webcambildern vs den Marketingvideos/Photos. Generell ist dieses Wochenende sicher SSC Raum besser wie TSC Raum - weil im SSC Raum machen ja doch viele Gebiete einen Frühstart - im TSC Raum ist bis auf Obergurgl/Hochgurgl nicht wahnsinnig viel dazugekommen, wird nächstes Wochenende nochmal stärker sein. Mit SSC würde ich mal auf Reiteralm oder Schmitten setzen - grad Zell am See ist ja nicht für Frühstarts bekannt - dass könnte leerer bleiben. Im TSC Raum sehe ich selbiges nur für Hochfügen - aber wie gut es da unterhalb Waidoffen ausschaut? Kann man wirklich ordentlich freeriden oder haben sie da ein paar Windstashes ausgenutzt? Oben am Waidoffen siehts schon tiefwinterlich aus - unten im Tal die Webcam eher nicht so toll. Die Hauptpisten sind auf 8er Jet Seite ja bis auf eine alle offen.
Kitzbühel ist aber denke ich auch keine schlechte Wahl - die Gletscher waren heute in Tirol schon mehr als voll (für einen Freitag im November).

War heute vormittag (für Talabfahrer: 8:30 bis 11:45) in Kitzbühel. Los war recht viel (um 8:30 war der Parkplatz an der Fleck schon sehr gut gefüllt, am Steinbergkogel 8er ab 9:30 immer ein paar Minuten Wartezeit). Pisten noch ein wenig schmal und recht hart (Kunstschnee halt). Wetter war ok, die hohen Wolken bekamen im Laufe des Vormittags immer größere Lücken.
kitz_181117-1.jpg

kitz_181117-2.jpg

kitz_181117-4.jpg

kitz_181117-5.jpg

kitz_181117-11.jpg

kitz_181117-14.jpg

kitz_181117-15.jpg

kitz_181117-16.jpg

kitz_181117-17.jpg

kaldini schrieb:
War heute vormittag (für Talabfahrer: 8:30 bis 11:45) in Kitzbühel. Los war recht viel (um 8:30 war der Parkplatz an der Fleck schon sehr gut gefüllt, am Steinbergkogel 8er ab 9:30 immer ein paar Minuten Wartezeit). Pisten noch ein wenig schmal und recht hart (Kunstschnee halt). Wetter war ok, die hohen Wolken bekamen im Laufe des Vormittags immer größere Lücken.

kitz_181117-5.jpg

Wie geht das vorbeifahren an der neuen Jufenbahn,ist das Stück wo die alte Talstation vom Streiteck war jetzt ohne bergauffahren bzw schieben möglich?

Von der Sonnenrastbahn kommend muss man ein wenig schieben bzw. den Schwung gut mitnehmen. Dafür ist die Problemstelle an der alten Jufenbahntalstation nun Geschichte.

kaldini schrieb:
War heute vormittag (für Talabfahrer: 8:30 bis 11:45) in Kitzbühel.
Wenn kaldini mir schon den Ball so schön vorlegt, dann muss ich doch ein paar Filmchen und Bilder aus der Mittags- und Nachmittagszeit zeigen. Von etwa 10:30 bis kurz nach 12 bin ich nur an der Ochsalmbahn gefahren. Ich hatte mich zuvor schon gewundert, dass eine ganze Menge der Fleckalmgondeln bereits um 10:15 wieder mit Talfahrenden besetzt waren. Nach der ersten Fahrt auf der Kaser/Ochsalmpiste war mir das aber schon klar, denn für jemanden der "easy skiing" erwartet hatte, war das gestern eher nichts. Die Piste dort war an den steileren Stellen ziemlich rumpelig, mit Stufen, vielen Eiskrümeln und glatten Stellen dazwischen. Für diejenigen, die das zum Einfahren am ersten Saisonskitag nutzen wollten, eher problematisch. Im steileren Hang der Piste 40 war das auch so, sieht man im Video:

Auf der Hauptpiste war es vor allem im Bereich der Wegquerungen unten raus recht schmal, und weil die 8-KSB, die bis zum frühen Nachmittag durchgehend voll besetzt lief, doch einiges an Leuten nach oben schafft, war es meistens eng auf der Piste.

Am mittleren Nachmittag war es dort dann angenehmer, auch weil es trotz des ganztägig leichten Frosts durch die frontale Sonneneneinstrahlung auf diesen Hang etwas weicher wurde:
Ochsalm_Mitte.jpeg

Wegquerungen der Kaserpiste:
Ochsalm_unten.jpeg

Von der Verbindungsfahrt in den Ehrenbachgraben hab ich auch ein Video, wobei die direkte Kapellenabfahrt noch zu war.
Blick über den Bereich Fleckalm Richtung Kaiser:
Kaiser_Fleck.jpeg

Hahnenkammbereich:
Hahnenkamm.jpeg

Walde bin ich nicht gefahren; die Piste soll etwas besser gewesen sein, weil es dort anscheinend noch gelungen war, ein bisschen Maschinenschnee auf die Oberfläche zu "stauben".
Der untere Hang in den Ehrenbachgraben war mittags auch schon gut zerfahren.

Die Pisten am Steinbergkogel hatten am Nachmittag viele glatte Stellen, dafür war oben die Sicht eine Entschädigung für diejenigen, die sich durch den trüben Vormittag nicht verscheuchen hatten lassen.
Rückblick aus dem Flachstück zur Steinbergkogel-Bergstation:
Steinbergkogel_Ost.jpeg

Dieses Pistenstück war sauglatt und für mich trotz geiegnetem Ski und scharfer Kanten unangenehm zu fahren:
Glattstueck.jpeg

Blick in den Steilhang; es waren einige Geländefahrer unterwegs, aber die Schneequalität sah eher nach Einbrechen aus.
Steinbergkogel_OFlanke.jpeg

Blick Richtung Ehrenbachhöhe:
Ehrenbachhoehe.jpeg

Auf der anderen Seite Richtung Brunn und Sonnenrast war wieder mal der Jufensteilhang der neuralgische Bereich. Über den musste jeder runter, der nicht den abgesperrten Skiweg fahren wollte. Am Nachmittag war der Steilhang nicht mehr besonders angenehm zu fahren; ob es vorher besser war, weiß ich nicht.

Entschädigt wurde man aber durch schönes Licht:
Jufen_unten.jpeg

SteinbergK_Jufen.jpeg

Im Bereich Brunn liefen tagsüber einige Schneeerzeuger:
Brunn.jpeg

Zum Entspannen am Ende kann man noch die Sonnenrastpiste mitnehmen. Von der Ochsalm-KSB-Bergstation kann man damit dem nahezu unüberwindlichen Anstieg zur Fleckalm-Bergstation entgehen.
Sonnenrast_Piste.jpeg

Fleckalmbahn und umliegende Lifte machen jetzt nochmal Pause; ab nächstem Wochenende ist aber dann durchgehender Betrieb geplant.

Eines deiner Videos hat es auf die Facebook Seite von Kitzbühel geschafft.

Servus,

feine Bilder und Videos. Vielen Dank. Wenn man das sieht, dann ärgert man sich, dass man im Büro sitzen muss. Aber der Dezember kommt bald :mrgreen:

Ab dem 25.11 findet durchgehender Skibetrieb statt; zu dem derzeitigen Angebot kommen noch die 8KSB Brunn uns 8KSB Kasereck. Die 4KSB Pengelstein II fährt nur am Wochenende (25.+26.11)

Dazu kommt auf der Resterhöhe noch die 8KSB Hartkaser zum Angebot (auch nur 25.+26.11)

Für 35 Euro (Tageskarte Erwachsene) ein Super Angebot :top:

Am 02.12. öffnet Kitzbühel die Maierl und Streif Talabfahrten sowie die 10EUB Maierl in durchgehender Betrieb und die Pengelstein II & Hartkaser wieder im Wochenendbetrieb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben