• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Parken an der Hahnenkamm Bahn ist noch bis 6.12.2019 frei. Man bekommt mit Skipass eine Ausfahrkarte für den Parkplatz. Ab 6.12.2019 soll die neue Fleckalmbahn laufen. Es gibt in Kitzbühel einen freien Tages Parkplatz mit Bushaltestelle. Wenn man von Kirchberg kommt ca. 1Km vor der Gondel. Ich werde SA+SO dort sein .

Heute recht leer im Skigebiet - maximal vier Sessel warten am Steinbergkogel. Jufen stets ohne Wartezeiten. Ab circa 12.00 Uhr gefühlt ein Privatskigebiet.
Pisten waren erstaunlich gut, meist griffig und nur selten eisig.
Beste Abfahrten des Tages: 38 (oben) sowie 38 (unten). 23 und 21a waren auch nett zu fahren, wobei die 21a ab mittags ziemlich vereist war.
Unschön zu fahren, weil wenig Schnee und eisig: blaue 30 am Pegelstein.

Zwar kein Sonnenschein heute, aber die Sichtverhältnisse waren weitgehend gut.

Steinbergkogel. Meine Hauptbeschäftigungsanlage. Erschließt generell sehr schöne Abfahrten.

Die beste Abfahrt des Tages. Schön griffig.

Aber dennoch nicht vergessen: es ist Anfang Dezember. Im Tal grünt es noch, von den Beschneiungsversuchen auf den Talabfahrten in Kitzbühel, skiwelt und Sankt Johann mal abgesehen...

kaldini schrieb:
musste man für den Parkplatz bezahlen?

Der Parkplatz an der Hahnenkammbahn ist nur bis zum 06.12.2019 gratis. Man muss dennoch ein Ticket ziehen und das Ticket muss man dann einem Bergbahn-Mitarbeiter an der Talstation zum Abstempeln geben. Macht man das nicht, muss man die 9€ Parkplatzgebühr am Automaten zahlen.

Winter210 schrieb:
kaldini schrieb:
musste man für den Parkplatz bezahlen?

Der Parkplatz an der Hahnenkammbahn ist nur bis zum 06.12.2019 gratis. Man muss dennoch ein Ticket ziehen und das Ticket muss man dann einem Bergbahn-Mitarbeiter an der Talstation zum Abstempeln geben. Macht man das nicht, muss man die 9€ Parkplatzgebühr am Automaten zahlen.

9 EURONEN ist schon deftig

Heute war ich in Kitzbühel beim Skifahren, gefahren bin ich alles im Bereich vom Hahnenkamm und Pengelstein. Pisten sind alle in einem sehr guten Zustand und auch breit präperiert. Am besten geht alles im Bereich vom Jufen und im höheren Bereich,, ebenso die Pengelstein Abfahrt. Die blaue Brünn war leider sehr schlecht präperiert.

carvster| schrieb:
Heute war ich in Kitzbühel beim Skifahren, gefahren bin ich alles im Bereich vom Hahnenkamm und Pengelstein. Pisten sind alle in einem sehr guten Zustand und auch breit präperiert. Am besten geht alles im Bereich vom Jufen und im höheren Bereich,, ebenso die Pengelstein Abfahrt. Die blaue Brünn war leider sehr schlecht präperiert.

Wie war es vom Betrieb her?

christopher91 schrieb:
carvster| schrieb:

Wie war es vom Betrieb her?
Was genau meinst du mit Betrieb?
Was die Menge an Menschen angeht, war relativ viel los, also halt für Vorsaison, man hatte immer 2 Sessel warten müssen.
Die Betriebsgeschwindigkeiten waren ganz angemessen, wobei die Fleckalmbahn in der Früh meiner Meinung nach sogar bei 7 m/s war.

Kitzbühel hat sich heute mal wieder bei vielen Gästen unbeliebt gemacht.
Die neue Flexalmbahn ging heute wegen Problemen min 1,5h verspätet auf, dadurch ziemliches Chaos. Natürlich kann so etwas bei einer neuen Bahn passieren, nur rächt sich jetzt deren seltsame Öffnungspolitik. Ich hatte schon vor ein paar Wochen eine Unterkunft in Kirchberg gebucht, mit dem Plan dann gemütlich mit dem Skibus zur Pengelstein 1 oder Maierl zu fahren (sollten ursprünglich schon Ende Nov aufgehen und sind ja sehr nützliche Zubringeranlagen). Diese gehen aber nun erst nächstes Wochenende auf.

Also bin ich heute morgen mit dem Skibus Richtung Flexalm, wobei der Busfahrer gleich meinte, dass die Bahn technische Probleme hätte und erst um 10 Uhr aufgehen würde. Zum Glück saß ich so schon im Bus weiter Richtung Hahnenkamm (somit einziger Zubringer an einem sonnigen Sonntag), denn an der Flexalm natürlich eine gewaltige Menschentraube an der Bushaltestelle. Nur ein kleiner Teil passte in den Bus und ziemlich aufgeheizte Stimmung deswegen. Nach Verzögerungen sowie Stau und Stadtrundfahrt dann irgendwann am Hahnenkamm, nochmal 5-10 min anstehen und dann endlich im Skigebiet. Los war ziemlich viel, wobei Bärenbadkogel 2, Wagstätt und Resterhöhe angenehm leer und ziemlich gut zu fahren waren.
Pisten generell ziemlich hart und auf stärker frequentierten Pisten schnell abgerutscht. Der Teil Jochberg-Pass Thurn gefiel mir besser als der Kitzbüheler.
Wartezeiten gab's nur stellenweise und deswegen liefen viele Lifte auch heute wieder im Energiesparmodus.
Dennoch ein schön sonniger Skitag mit abwechslungsreichem Angebot und generell gut zu fahren.

20191208_094639u6jyr.jpg

20191208_102424yvjpv.jpg

Wagstätt bis zur Mitte auf und sehr gut zu fahren

20191208_11475972k70.jpg

Resterhöhe offen, in der Mitte sehr eisig, sonst sehr gut

20191208_122044nlj9o.jpg

Zurück hangeln zur Hanglalm. Hier oben auch neben den Pisten weiß

20191208_133927dbj83.jpg

Im Gegensatz zum Talsen. Hier nur ein schmales Kunstschneeband

20191208_151038xik8e.jpg

20191208_151602phk4c.jpg

Nachmittags dann in der doch noch geöffneten Flexalm. Die 7 m/s sind schon sehr beeindruckend (und passen so gar nicht zu Kitzbühel mit seinem Energiesparmodus ;)) mit Pengelstein 1 oder Maierl hätte man allerdings mehr über Pisten und weniger im Lift bergab fahren können...

Snowworld-Warth schrieb:
Nachmittags dann in der doch noch geöffneten Flexalm. Die 7 m/s sind schon sehr beeindruckend (und passen so gar nicht zu Kitzbühel mit seinem Energiesparmodus ;)) mit Pengelstein 1 oder Maierl hätte man allerdings mehr über Pisten und weniger im Lift bergab fahren können...

Maierl hat keine Talbeförderung soweit ich weiß, Pengelstein 1 bin ich mir nicht sicher.

Ich kann das heute so bestätigen, fand es dennoch aber einen schönen Tag. Bilder hab ich auch keine anderen.

Nur eine Frage: Ist das ein Spaß von Dir mit der Flexalm? Natürlich heisst die Bahn Fleckalmbahn...die ich übrigens sehr gelungen fand, man sieht dann schön weiter oben dass die Bahn nun sehr viel besser Windgeschützt als bisher ist.

br403 schrieb:
Ich kann das heute so bestätigen, fand es dennoch aber einen schönen Tag. Bilder hab ich auch keine anderen.

Nur eine Frage: Ist das ein Spaß von Dir mit der Flexalm? Natürlich heisst die Bahn Fleckalmbahn...die ich übrigens sehr gelungen fand, man sieht dann schön weiter oben dass die Bahn nun sehr viel besser Windgeschützt als bisher ist.

Ups, hab beim schreiben schon die ganze Zeit gedacht, dass irgendetwas falsch ist. Das stimmt natürlich :lach: vielleicht war ich gedanklich zu sehr am Arlberg mit der Flexenbahn

Servus,

war auch heute da. Im Bereich Fleck / Hahnenkamm / Pengelstein / Steinbergkogel.
Schnee typisch Kunstschnee - griffig / hart, später teilweise abgerutscht. Pistenbreiten wirklich prima, man sieht dass sie einige gute Nächte zum Beschneien hatten. Bodenkontakt quasi nirgends. Nur an zwei Stellen am Rand der relativ breiten Pisten habe ich mal was durchschimmern gesehen.
Andrang war doch beachtlich - insb.am Vormittag. Da gab es schon mal Schlangen. Da sind wohl einige Einheimische mal ne Runde gefahren um am Nachmittag wieder am Advendstisch zu sitzen. Jedenfalls wars am Nachnittag dann wesentlich entspannter (deutlich mehr als die normale Entspannung zum Nachittag hin).
Fleckalmbahn fuhr dann ab ca. 09:30 Uhr. Da haben sie schon versucht Vollgas zu fahren, hat aber noch nicht durchgängig geklappt. Am Nachmittag dann ca 6m/s. Dennoch tolle Bahn.

der Lange

Tirolbahn schrieb:
Snowworld-Warth schrieb:

Maierl hat keine Talbeförderung soweit ich weiß, Pengelstein 1 bin ich mir nicht sicher.

Pengelstein 1 hat Talbeförderung, war auch am 30.11. und 01.12. schon in Betrieb. Jetzt wird, da die Talabfahrt ja eh noch nicht fahrbar ist, dank geöffneter Fleckalmbahn halt wieder mit den Zubringerbahnen gespart.

Weiß jemand, was es in Kitz gerade für Probleme gibt?
Zweitausender, Hartkaser, Hanglalm und Bärenbadkogel II laufen nicht.
Wir wollten eigtl. morgen hin.
Laufen die Bahnen morgen wieder?
(Hab auch bereits ne Mail an Kitzski geschrieben, aber vielleicht werd ich hier eher schlau...)

Gruß

Update: Aktuell recht stürmisch am Berg

Laut Newsletter von heute 17 Uhr sind ab kommenden Samstag, 14.12.19 folgende Talabfahrten geöffnet:
- Streif
- Maierl
- Brunn
- Schroll-Skirast
- Wagstätt
- Resterhöhe

15.12.: recht viel los! Und die Pisten fand ich in vielen Bereichen recht schmal. Sind vom Walde bis Pass Thurn fast alles gefahren. Die unteren Teile der Talabfahrten recht hart und nachmittags schon rutschig. Die Abfahrt zu Maierl/Fleckalm noch sehr schmal und die eigentliche Fleckalmabfahrt noch nicht mal mit Kanonen vorbereitet - da rächt es sich dann meiner Meinung nach am Nachmittag: 2 10EUBs und dafür nur eine schmale Abfahrt.
Resterhöhe und die Abfahrt zur Panoramabahn sehr schön. Schade finde ich die vielen Ziehwege, um von 2000 bis zur Resterhöhe zu kommen, hier könnte man mit 1 oder 2 KSBs das Gelände viel besser nutzen (Talstation der 4SB gen Hanglalm z.B.)
Wagstätt oben ok, im unteren Teil noch schmal. Talsen nur die blaue Abfahrt offen, die rote noch ohne Kanonenbestückung.
Wenn es nicht bald schneit, will ich da nicht an Weihnachten sein.

http://www.kaldini.de/soell/kitz_151219-1.jpg

http://www.kaldini.de/soell/Kitz_151219-2.jpg

http://www.kaldini.de/soell/Kitz_151219-3.jpg

http://www.kaldini.de/soell/Kitz_151219-4.jpg

http://www.kaldini.de/soell/Kitz_151219-5.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben