Kitzbühel hat sich heute mal wieder bei vielen Gästen unbeliebt gemacht.
Die neue Flexalmbahn ging heute wegen Problemen min 1,5h verspätet auf, dadurch ziemliches Chaos. Natürlich kann so etwas bei einer neuen Bahn passieren, nur rächt sich jetzt deren seltsame Öffnungspolitik. Ich hatte schon vor ein paar Wochen eine Unterkunft in Kirchberg gebucht, mit dem Plan dann gemütlich mit dem Skibus zur Pengelstein 1 oder Maierl zu fahren (sollten ursprünglich schon Ende Nov aufgehen und sind ja sehr nützliche Zubringeranlagen). Diese gehen aber nun erst nächstes Wochenende auf.
Also bin ich heute morgen mit dem Skibus Richtung Flexalm, wobei der Busfahrer gleich meinte, dass die Bahn technische Probleme hätte und erst um 10 Uhr aufgehen würde. Zum Glück saß ich so schon im Bus weiter Richtung Hahnenkamm (somit einziger Zubringer an einem sonnigen Sonntag), denn an der Flexalm natürlich eine gewaltige Menschentraube an der Bushaltestelle. Nur ein kleiner Teil passte in den Bus und ziemlich aufgeheizte Stimmung deswegen. Nach Verzögerungen sowie Stau und Stadtrundfahrt dann irgendwann am Hahnenkamm, nochmal 5-10 min anstehen und dann endlich im Skigebiet. Los war ziemlich viel, wobei Bärenbadkogel 2, Wagstätt und Resterhöhe angenehm leer und ziemlich gut zu fahren waren.
Pisten generell ziemlich hart und auf stärker frequentierten Pisten schnell abgerutscht. Der Teil Jochberg-Pass Thurn gefiel mir besser als der Kitzbüheler.
Wartezeiten gab's nur stellenweise und deswegen liefen viele Lifte auch heute wieder im Energiesparmodus.
Dennoch ein schön sonniger Skitag mit abwechslungsreichem Angebot und generell gut zu fahren.
Wagstätt bis zur Mitte auf und sehr gut zu fahren
Resterhöhe offen, in der Mitte sehr eisig, sonst sehr gut
Zurück hangeln zur Hanglalm. Hier oben auch neben den Pisten weiß
Im Gegensatz zum Talsen. Hier nur ein schmales Kunstschneeband
Nachmittags dann in der doch noch geöffneten Flexalm. Die 7 m/s sind schon sehr beeindruckend (und passen so gar nicht zu Kitzbühel mit seinem Energiesparmodus

) mit Pengelstein 1 oder Maierl hätte man allerdings mehr über Pisten und weniger im Lift bergab fahren können...