• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sehen denn die Menschen, die in den letzten Tagen vor Ort waren, die Chancen, dass zum Wochenende noch ein bisschen mehr aufgeht?

Meenzer schrieb:
Wie sehen denn die Menschen, die in den letzten Tagen vor Ort waren, die Chancen, dass zum Wochenende noch ein bisschen mehr aufgeht?

Es gibt einen Fahrplan auf der Webseite, es sollte eigentlich Stand gestern alles ab Samstag aufgehen für die Runde. Am Schnee dürfte es nicht mangeln

freeskier 0104 schrieb:
Meenzer schrieb:
Würde mich auch interessieren, auch was in Richtung Kitzskiwelttour geht?

Dürfte ab Samstag alles aufgehen.
Auch auf der anderen Seite macht ab Samstag die Ki-West und die Skiweltbahn auf

Also ab Freitag wird alles geöffnet. Inklusive 3S und der gesamten Skirunde. Talabfahrt Richtung KiWest wahrscheinlich nur über die Brunn.

Tirolbahn schrieb:
kaldini schrieb:
carvster| schrieb:
Es kommen noch ein paar Anlagen hinzu:
ab 08.12.2022 geöffnet: Ehrenbachhöhe, Ochsalm, Brunn, Hartkaser

Sehr maues Angebot, vorallem war ursprünglich geplant ab dem 8.12 die Skisafari in Betrieb zu nehmen. Skiwelt und SHLF bieten in unmittelbarer Nähe ein deutlich besseres Angebot.
immerhin ist die Kaser Talabfahrt offen. Und oben der kleine Skizirkus.

Das ist wohl ein Fehler in der Kartendarstellung.
Auf der Ochsalm-Webcam sieht man, dass nach der Ochsalm-Talstation runter ins Tal abgesperrt ist.
Das ist leider seit Jahren so. Liegt daran, dass die umgehungspiste von der hochbrunn Alm direkt bis zur ochsalm auch als Kaser bezeichnet ist und die gleiche Nummer hat. Und das können die in der Karte nicht getrennt freischalten. Keine Ahnung, warum die das nicht irgendwann mal ändern…

Bis dahin gilt als Faustregel: wenn die maierl Bahn nicht geöffnet hat und gleichzeitig die kurze verbindungspiste von der Kaser zur Fleck im Tal geschlossen ist, dann ist die Piste prinzipiell ab ochsalm geschlossen.

(Gut, verboten ist das befahren nicht - wie immer in Kitz. Aber halt freier Skiraum…)
Und an der Fleck unten hab ich letzten Sonntag 20cm powder auf 0-10 cm (variierend) Altschnee gemessen. Da hätte man seinem Material jetzt nicht unbedingt nen Gefallen getan…
Aber eine gute Basis für die beschneiung, die auch gelaufen ist. Ab Samstag sollte da das meiste nach Plan öffnen würd ich sagen.
Fleck wird wohl mal wieder das Stiefkind sein, da es nicht wirklich ergiebigen Niederschlag gab um die Speicher nachzufüllen. Aber sonst sollte es schon gehen.

freerider13 schrieb:
Bis dahin gilt als Faustregel: wenn die maierl Bahn nicht geöffnet hat und gleichzeitig die kurze verbindungspiste von der Kaser zur Fleck im Tal geschlossen ist, dann ist die Piste prinzipiell ab ochsalm geschlossen.

Die kurze Verbindungspiste ist auch als offen eingezeichnet oder übersehe ich hier noch was?

Was ist eigentlich mit der Brunn Talabfahrt los? Die war doch vor kurzem noch eingezeichnet auf dem Pistenplan.
Heute ist sie verschwunden 8O

Tirolbahn schrieb:
freerider13 schrieb:

Die kurze Verbindungspiste ist auch als offen eingezeichnet oder übersehe ich hier noch was?

Was ist eigentlich mit der Brunn Talabfahrt los? Die war doch vor kurzem noch eingezeichnet auf dem Pistenplan.
Ähh, Nö, is zu. Guckst du. 25b mein ich.
Brunn steht noch normal drin.😉

Anhänge

• EFDDE67D-8B27-4C91-803F-8E041699AB1D.png
    EFDDE67D-8B27-4C91-803F-8E041699AB1D.png
    4,5 MB · Aufrufe: 5.832
freerider13 schrieb:
Tirolbahn schrieb:
freerider13 schrieb:

Ähh, Nö, is zu. Guckst du. 25b mein ich.
Brunn steht noch normal drin.😉

Ist das der Plan aus der KitzSki App?
Ich hab hier am PC nachgesehen: https://map.kitzski.at/de/winter/

Ja, ist der von der Kitz App.
Ps:
Wenn ich’s recht seh kannst du bei dem von der HP die Pisten nicht live aktivieren.
Die App scheint momentan besser Supportet zu sein…

Die 69 Rettenstein (=Piste/Skiroute an der Trattenbach3SB) ist auch schon als geöffnet eingezeichnet. Heißt das evtl. dass man die Lanzen wieder aufgebaut und in Betrieb genommen hat?

Beschneit sah es nicht aus und die Schneeauflage sah auch äußerst dünn aus, aber abgesperrt war nichts und Spuren waren auch einige drin.

Für mich hat die 69 heute vom Trattenbachlift nicht danach ausgesehen, dass man dort fahren könnte. Zum Teil schaut auf breiter Front das Gras raus. Zudem ist der landwirtschaftliche Weg vom Berggasthof Trattenbach Richtung Westen kaum mit Schnee bedeckt.

Viele Pisten sind ziemlich abgerutscht, ansonsten war der heutige Tag dort ganz in Ordnung.
Im unteren Bereich liefen meist den ganzen Tag über die Kanonen durch die Inversionswetterlage (auch bei der Kampen)

Über die 25 Fleck sah man auch schon viele Leute runterfahren. Die Piste sah von der Gondel aus auch gar nicht so schlecht aus (Kanonen waren im unteren Bereich noch nirgends vor Ort)

War am Samstag tatsächlich in Kitzbühel im Gelände. Schneeauflage natürlich dünn und an den allermeisten Stellen geht logischerweise noch nichts. Aber die ein oder andere schöne Abfahrt war drin... Hab mal ein bisschen gefilmt.

https://youtu.be/jJzpHJlqpfU

Ich war gestern in Kitz und wieder mal "überrascht" wieviel schlechter die Pisten ggü. FBrunn und Hinterglemm ( wo ich am Samstag war) präpariert waren. Am schlimmsten war der untere Teil der Brunnabfahrt zur Pengelstein TS. Eisig, wellig und durch die vielen Licht-Schatten-Wechsel auch noch etwas schlechte Sicht.

Alles in allem aber war es schon ok. Gutes Wetter und nicht arg viel los. Darunter allerdings erstaunlich viele schlechte Skifahrer. Normalerweise kommen die doch erst ab Weihnachten.

Offpiste geht m.E. noch nichts sinnvolles. Zu viele sharks. Einen dritten Schlüsselbeinbruch (nachdem der 2. vom Sommer langsam ausgeheilt ist) brauche ich erstmal noch nicht...

Ich war letzten Samstag sogar in der Skiwelt im Gelaende :)
Ausgerechnet an der suedseitigen Jochbahn waren ein paar ganz nette und unverspurte Abfahrten drin. Am besten gings in der ehemaligen Schlepplift-Trasse, die ist auch steinfrei :)

Nach dem die Urlauber wieder auf dem Heimweg sind, war ich gestern im Bereich Pengelstein und heute Jochberg und Resterhöhe zum skifahren.
Gestern war schon wenig los und heute fast Privatskigebiet.

Wie ja jeder mit bekommen hat, war das Wetter die letzten Wochen nicht ideal für die Pistenzustände. Mich hat es verwundert, dass es trotz allem noch im großen und ganzen verhältnismäßig gut geht. Natürlich gibt es viele glatten Stellen an dem das Eis raus kommt, aber woher soll auch eine Schneeauflage mittlerweile kommen?
Im großen und ganzen war es gut zu fahren, die Talabfahrt 27 nach der Brunn zur Pengelsteinbahn ist schon grenzwertigt mit einigen braunen Stellen, ebenso die Piste 77 zur Panorama Mittelstation. Überrascht haben mich die Pisten 75 Zweitausender, 62 Bärenbadkogel und die 60 Wagstättabfahrt die sehr griffig waren.
Resterhöhe braucht auch langsam Schnee da die Nebenpisten schon braun werden, ebenfalls die Schwarze 63 Bärenbadkogel II.

Aber wie schon geschrieben, im großen und ganzen noch gut zu fahren und jetzt kommt ja etwas Neuschnee das den Pisten bestimmt gut tut.

Ich habe auch noch ein paar Eindrücke vom 6.1.23:

--> Auffahrt mit der Fleckalmbahn und bereits in der Früh sehr viel los.
--> Aufgrund der Masse an Skifahrern, die sich alle in Richtung Resterhöhe bewegten, versuchte ich bereits ab der Warteschlange am Kasereck, die Masse zu umfahren. Und ich muss sagen dies gelang mir sehr gut.
--> Die einzig lange Wartezeit an diesem Tag war also nur am Pengelstein 2 und bei allen anderen Liften maximal 3 FBM.
--> So führte mich die Runde von Pengelstein, Hieslegg, 3S, Wagstätt, bis zum 2000er Bereich und wieder zurück zum Maierl und Fleckalmbereich.
--> Pisten insgesamt in gutem aber hartem Zustand. Besonders in der Früh. Am Nachmittag sehr abgerutscht und eisig im Schatten. Schwarze Abfahrten am Jufen Blankeis aber mit guten Kanten fahrbar. Aber niemals mit schlechten Kanten befahren(!) An den Sonnenhängen sulzig. Naturschneelage defacto nicht vorhanden. Steine vereinzelt auf allen Pisten, häufig auf den Talabfahrten bzw. engen Verbindungspisten.
--> Beste Pisten des Tages: Pengelstein Talabfahrt, am Hieslegg und an der Wagstättbahn.
--> Wanderer scheinen die schneearmen Verhältnisse sehr gut anzunehmen. Zumindest habe ich einige gesehen. Sowie auch Autofahrer, die bis zu den Almen hinfahren.

Anhänge

• 1. Untypisches Jännerpanorama.jpg
    1. Untypisches Jännerpanorama.jpg
    74 KB · Aufrufe: 4.246
  • 2. In der Maierlbahn.jpg
    2. In der Maierlbahn.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 4.246
  • 3. Talsen äußerst grenzwertig.jpg
    3. Talsen äußerst grenzwertig.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 4.246
  • 4. Auch die Skiroute am Trattenbach wartet noch auf Schnee.jpg
    4. Auch die Skiroute am Trattenbach wartet noch auf Schnee.jpg
    98 KB · Aufrufe: 4.246
  • 5. Piste an der Wagstättbahn ging erstaunlich gut und war schön leer.jpg
    5. Piste an der Wagstättbahn ging erstaunlich gut und war schön leer.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 4.246
  • 6. Aber nun zu den winterlichen Bildern. Ab hier meine Planänderung, nicht der Masse hinterher...jpg
    6. Aber nun zu den winterlichen Bildern. Ab hier meine Planänderung, nicht der Masse hinterher...jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 4.246
  • 7. Geschlossener Hochsaukaser, aber schön winterlich..jpg
    7. Geschlossener Hochsaukaser, aber schön winterlich..jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 4.246
  • 8. Ebenso winterlich am Zweitausender und eigentlich die ganze Resterhöhe..jpg
    8. Ebenso winterlich am Zweitausender und eigentlich die ganze Resterhöhe..jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 4.246
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben