• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maximus8 schrieb:
@Nikolai :
Warst du nur im vorderen Teil vom Kitzbüheler Skigebiet? Gar nicht hinten am Jochberg (Wurzenhöhe), Bärenbadkogel oder Rester Höhe mit Pass Thurn und Breitmoos?
Hinten ist die Charakeristik des Skigebiets deutlich anders wie vorne.

In dem hinteren Teil war ich aus zeitgründen nicht überall.
Vielen Dank für den Hinweis, dann sollte ich doch bald nochmal hin und mir den hinteren Teil genauer anschauen :)

Beste Grüße

christopher91 schrieb:
Da ich gestern in nochmal in Kitzbühel war kann ich das mit der Streif bestätigen, Mausefalle und Steilhang kommt das Eis vom Weltcup durch. War mit guten Kanten aber spaßig.

Hausbergkante mittlerweile fast schneefrei.

Durch Hochnebel und fehlenden Nachtfrost haben Fleck und Maierl gestern stark gelitten, gebe denen nur noch ein paar Tage.

Mit deiner Einschätzung zum Skigebiet gehe ich übrigens voll mit, mein Lieblingsgebiet ist und wird es auch nie, auch wenn es einige coole Abfahrten hat.

Gestern übrigens sehr leer durch den Hochnebel, quasi immer privat FBM.

Cool, dass du auch auf der Streif warst. Da haben wir uns um einen Tag verpasst :)

Auch auf die Gefahr hin, dass das Off-Topic ist: Ich fand die Streif ja auch spaßig in dem eisigen Zustand, aber ich habe mich da nicht getraut voll im Carving auf der Kante runterzuballern, denn wenn man dann halt auch nur kurz den Grip verliert liegt man sofort....und wenn ich es versucht hätte, dann hätte es mich vermutlich gelegt.
Wenn da Weltcup ist, ist dann die Piste auch im Wesentlichen pures Eis, oder einfach nur sehr hart? Die Profis haben natürlich perfekte Technik und stehen perfekt auf der Kante und haben top Ausrüstung, aber auf purem Eis stelle ich mir das trotzdem schwierig vor....

Die Piste ist dann zwar sehr hart da die Schneeoberfläche vereist ist, sie ist aber griffig da die Oberfläche im Makrobereich nicht glatt ist (die Kante kann sich verkrallen)
Das ist nicht vergleichbar mit einer vereisten Touripiste, bei der schon zig tausend Skirutscher drübergejuckelt sind. Da ist die Oberfläche glatt.
Selbst erlebt. Sind direkt nach der Abfahrt die Strecke in Wengen runter: Da wo alle runterrutschen war sie übelst glatt (-poliert), in selten befahrenen Bereichen war sie extrem hart aber griffig (wenn man die Kante ordentlich eingesetzt hat).

br403 schrieb:
Wenn man aus Deutschland kommt, würde ich am Pengelstein 1 Parken, dann schnell rüber mit der 3S und am Vormittag den Resterhöhe Teil machen. Dann am Nachmittag vorne in Kichberg, so vermeidet man die Schlange am Talsen. So mache ich es immer.
hmm, hab ich früher auch oft so gemacht. Man muss dann nur aufpassen, dass man nicht nur die schönsten Ziehwege der Kitzbühler Alpen fährt (gen Resterhöhe immer direkt von Lift zu Lift). Und am Morgen fährt man erstmal Pengelstein1, 2 und 3S, dann eine kurze Abfahrt zur Bärenbad 1, ein Ziehweg zu Bärenbad 2, die eher uninteressante Piste zum Zweitausender, da muss man dann schon an den Liften mal was wiederholen, sonst wirds recht fad.
Deshalb mach ich es in letzter Zeit eher so, dass ich entweder den vorderen oder den hinteren Teil mache. Jochberg starten, erstmal morgens Wagstätt 1 oder 2x runter, dann Bärenbad 1 und/oder 2 wiederholen, dann weiter zum Zweitausender. Und nachmittags noch ein paar Wiederholungen an Wagstätt, zumindest der obere Teil hat meist noch eine ganz gute Präparierung.

Das ist auch eine gute Idee, es gibt mehrere Möglichkeiten, grundsätzlich kann man gut zwei Tage in Kitz verbringen.

Überhaupt sollte man sich die Zeit nehmen (wenn noch genügend Zeit ist), auch runter nach Jochberg fahren. Die Abzweigung übersehen Viele und fahren direkt weiter zum Bärenbadkogel I. Auch eine kurze Runde am Bärenbadkogel empfiehlt sich, wenn es dort noch nicht zu voll ist. Auch runter zum Pass Thurn und Breitmoos sind interessant. Breitmoos kann aber weicher werden, weil in der Sonne.

Die Streif-Talabfahrt und die Fleck sind mittlerweile geschlossen.
Auch die Piste von der Talstation Brunn ins Tal wird als geschlossen angezeigt.

Tirolbahn schrieb:
Die Streif-Talabfahrt und die Fleck sind mittlerweile geschlossen.
Auch die Piste von der Talstation Brunn ins Tal wird als geschlossen angezeigt.

Streif Talabfahrt evtl. nur vorübergehend? Dort gibt es Nachwuchsrennen im Super-G

Das letzte Märzwochenende war in diesem Jahr extrem Föhnig, sodass sehr viele Skigebiete geschlossen waren. Am Sonntag morgen, sah es jedoch so aus, als dürften Windtechnisch in Kitzbühel ein paar Lifte laufen, sodass das Equipment schnell ins Auto geworfen und los gefahren wurde. Der Wetterbericht konnte halten, was er versprochen hatte und ich konnte entspannt durch den Frühlingsschnee cruisen. Hier ein paar Impressionen vom Tag.

https://youtu.be/nBBwpr9m7l8

Aktuelle Bilder vom Resterkogel, Depot schaut gut aus.
IMG_20240801_114554.jpg

IMG_20240801_114618.jpg

IMG_20240801_123713.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben