• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern bin ich an der Resterhöhe gestartet und bin nach Ellmau gefahren. Von ganz in Ordnung bis zu katastrophalen Bedingungen war alles dabei. Der Resterkogelbereich war insgesamt ganz in Ordnung jedoch schon eisig drunter und an jedem Lift in etwa 10 Minuten Wartezeit. Es ist zur Zeit die absolute Hölle los, ich persönlich kann mich nicht daran erinnern, das schon einmal so viel los war.
Alle Pisten nordseitig, haben eine pure Eisplatte als Untergrund, die zum Vorschein kommt, wenn der Triebschnee abgeschoben ist.
In Kitzbühel bin ich dann auf einen Fehler im Pistenplan reingefallen.
Habe auf deren Webseite kurz geschaut, ob man von der Hieslegg Talstation zum Pengelstein zurückkommt. Laut dem Pistenplan gibt es eine rote Piste- Hieslegg 32a. Diese wurde auch als geöffnet angezeigt. Also bin ich zur Talstation gefahren und dort angekommen, suchte ich nach der Piste. Ich konnte nur eine Route finden, habe die Vermutung gehabt, dass ich die Piste verpasst habe und mit der Route zu dieser komme.
Weit gefehlt, es gibt diese Piste gar nicht- und die Route war de facto kaum mehr fahrbar.
Kandleralm war dann katastrophal, oben noch schön, unten dann nur noch hohe Triebschnee Buckel auf eisigem Untergrund, gepaart mit ordentlich vielen Steinen.
Im Kerngebiet waren die Pisten noch ganz in Ordnung, los war auch hier sehr viel.

Ich habe eine Verständnisfrage. Was ist für Dich denn im Zusammenhang mit Piste "Triebschnee". Meinst Du den oberen, gewalzten Teil der Pistenschneedecke ( in der Früh mit den Rillen), der sich im Tagesverlauf zusammenschiebt und das Eis freilegt.

Ich kenne den Begriff eigentlich nur aus der Lawinenkunde.

Danke für eine Antwort!

Genau das meint er. Sind dann so feinkörnige Kunstschneehaufen, die sich bereits um Mittag rum bilden. Schön, wenn man liest, dass er derzeit überall gleich ist...

Hallo in die Runde,

ich bin vom 12.01. bis 14.01.2024 mit meiner Väter-Skirunde in Kitzbühel.
Gibt es Hütten die Ihr für eine Mittagpause empfehlen könnt. Wir legen Wert auf Speisen aus der Region und urig sollte sie sein.
Natürlich ein faires Preis-Leistungsverhältnis.

Danke im voraus.

Ingo

Im vorderen Gebietsteil ist das Hahnenkammstüberl recht urig (sehr guter Kaiserschmarrn).
Im hinteren Gebietsteil die Gauxjochhütte und Trattenbachalm, letztere extrem urig (3-Haubenlokal - da hängen 3 Mützen :lol: )
Richtung Pass Thurn gibt es auch noch einige gute Hütten...

IQ130 schrieb:
Hallo in die Runde,

Gibt es Hütten die Ihr für eine Mittagpause empfehlen könnt. Wir legen Wert auf Speisen aus der Region und urig sollte sie sein.
Solche Ansprüche erfüllt eine Skihütte normalerweise heute nicht mehr.
Eher ist anzutreffen:
Von tiefgekühlter Laugenbreze die erhitzt und gebräunt wurde bis zum Schnitzel aus dem Karton mit Kartoffelsalat aus dem Kübel.
Billigbier aus dem Tankwagen oder Fass zum Preis um mehr als Euro 5.- für 0,5lt.

Urige Hütten aus früheren Zeiten der Almwirtschaft die dann zu Skihütten wurden.
Auch sehr selten!
Eher anzutreffen: Betonbauten aus den 2000er Jahren die für doofe Touris mit alten Brettern verkleidet wurde.
Faires Preis-Leistungsverhältnis! Dazu sag ich gar nichts mehr!

Sge-Iceman schrieb:
Das hilft mir weiter, vielen Dank. Wir sind wahrscheinlich in Brixen untergebracht und nehmen den Zug. Da dürfte das dann kein Thema sein.

Es könnte doch ein Problem sein..
denn am Renntag kommt Halb Tirol mit dem Zug nach Kitzbühel... :mrgreen:
und in Brixen sind diese Züge schon bumsvoll..

Ich würde einfach in Eurem Quartier in Brixen nachfragen, sie werden Euch sicherlich Tipps zur Anreise von dort nach Kitzbühel am Renntag geben können..
Es wird sicherlich auch eine lokale Buslinie von Brixen nach Kitzbühel fahren... :D

Tiroler Oldie schrieb:
IQ130 schrieb:
Hallo in die Runde,

Solche Ansprüche erfüllt eine Skihütte normalerweise heute nicht mehr.
Eher ist anzutreffen:
Von tiefgekühlter Laugenbreze die erhitzt und gebräunt wurde bis zum Schnitzel aus dem Karton mit Kartoffelsalat aus dem Kübel.
Billigbier aus dem Tankwagen oder Fass zum Preis um mehr als Euro 5.- für 0,5lt.

Urige Hütten aus früheren Zeiten der Almwirtschaft die dann zu Skihütten wurden.
Auch sehr selten!
Eher anzutreffen: Betonbauten aus den 2000er Jahren die für doofe Touris mit alten Brettern verkleidet wurde.
Faires Preis-Leistungsverhältnis! Dazu sag ich gar nichts mehr!

In kaum einer Hütte gibt es nicht abgepacktes essen. Das ist alles 0815-fastfood.selber begutachten können. Beispiel germknödel simples Gericht. Aber nahezu keine berghütte macht sich noch die Mühe, das selber zu backen, herzustellen. Aber sie verstecken es gut. Ich konnte mal beobachten, dass die größte Kunst ist, diesen frass nur schick aussehen zu lassen.

Es könnte doch ein Problem sein..
denn am Renntag kommt Halb Tirol mit dem Zug nach Kitzbühel... :mrgreen:
und in Brixen sind diese Züge schon bumsvoll..

Ich würde einfach in Eurem Quartier in Brixen nachfragen, sie werden Euch sicherlich Tipps zur Anreise von dort nach Kitzbühel am Renntag geben können..
Es wird sicherlich auch eine lokale Buslinie von Brixen nach Kitzbühel fahren... :D
[/quote]

Danke für den Hinweis! Das werden wir genau so machen.

Kann evtl. einer sagen, warum momentan die Talabfahrt 20 Asten und die 25 Fleck geschlossen sind?

Ich bin zwar momentan nicht vorort. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass auf den beiden Abfahrten zu wenig Schnee ist. Bis vor letztem Wochenende war ja schon im Tal kein Schnee mehr und es hat erst am Wochenende gut geschneit. Da vorne im Skigebiet wird sicher aktuell der Fokus mehr auf die Pisten des Hahnenkammrennens liegen, dass die fertig werden.

maximus8 schrieb:
Ich bin zwar momentan nicht vorort. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass auf den beiden Abfahrten zu wenig Schnee ist. Bis vor letztem Wochenende war ja schon im Tal kein Schnee mehr und es hat erst am Wochenende gut geschneit. Da vorne im Skigebiet wird sicher aktuell der Fokus mehr auf die Pisten des Hahnenkammrennens liegen, dass die fertig werden.
Die Hahnenkamm Rennpiste ist schon lange fertig wie fast jedes Jahr.
Über Weihnachten war es wie fast jedes Jahr zu warm.
Daher nutzt man die Kälteperiode seit 3 König für andere Pisten.

Kann jemand was zur Giggling sagen?
Die ist im Gegensatz zur Pengelstein Süd noch immer als "Geschlossen" angezeigt, aber zur Vermeidung der 3S in Richtung Pass Thurn wesentlich interessanter...

^Warum ist die Giggling denn dafür interessanter? Mit der Giggling muss man 3 Stationen Bus fahren zur Wagstättbahn. Mit der Pengelstein Süd kann man die paar Meter zum Hausleitenlift laufen und kann damit zur Wagstättbahn abfahren. Ohne Bus.

Oder halt das Grossraum-Taxi. Gibts die immer noch? Frueher hat das 2 EUR gekostet zur Wagstaettbahn.

In der Summe fand ich P-Sued auch angenehmer. Bei der Giggling muss man ja zum Einstieg auch noch hochlaufen ;)

Giggling hat unten sonnen-exponierte Wiesenhaenge, vermutlich haben die zu wenig Schnee?

P-Sued laut Pistenstatus zuletzt praepariert am 02.01.2024, na das ist ja auch schon wieder der Knaller. Zwar super dass es angezeigt wird im Pistenstatus (das gabs frueher nicht). Aber frueher wurde ca alle 2 Tage praepariert...

MarkusW schrieb:
Oder halt das Grossraum-Taxi. Gibts die immer noch? Frueher hat das 2 EUR gekostet zur Wagstaettbahn.

In der Summe fand ich P-Sued auch angenehmer. Bei der Giggling muss man ja zum Einstieg auch noch hochlaufen ;)

Giggling hat unten sonnen-exponierte Wiesenhaenge, vermutlich haben die zu wenig Schnee?

P-Sued laut Pistenstatus zuletzt praepariert am 02.01.2024, na das ist ja auch schon wieder der Knaller. Zwar super dass es angezeigt wird im Pistenstatus (das gabs frueher nicht). Aber frueher wurde ca alle 2 Tage praepariert...

Also aus der 3S-Bahn hat das am Samstag (13.01.) danach ausgesehen, als wäre die P-Süd frisch präpariert

Gestern in Kitz.

Kaiserwtter aber kalt. Guter, griffiger Schnee der sogar (mit angezogener Handbremse) etwas Abseitsspass zugelassen hat ( zw. 0 und 30cm feinster, leichter Pow).

Wenig los. Keine Wartezeiten an den Gondeln und auch Hütte unproblematisch. Sind allerdings auch zw. 10 und 14 Uhr "drüben" Richtung Zweitausender gefahren.

Ein guter Skitag.

Mal ne kurze Off topic Frage:
Braucht man ne Autobahn Vignette wenn man nach Kitzbühel fährt? Soweit ich es sehe, braucht man die nicht, ist es Richtig?

Kommt drauf an ob du über Wörgl oder Kufstein-Süd fährst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben