• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel 2025/2026

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem wir uns Gestern an der Hahenkamm Bahn die TSC gekauft haben, sind wir auch gleich mit der Bahn hochgefahren (normal € 20,-).
Das Starthaus des Hahenkamm Rennen war zum Tag der offenen Tür für die Allgemeinheit zugänglich. Eine sehr interessante Veranstaltung. Funktionäre des Skiklubs haben Führungen gemacht und die Geschichte des Rennen erzählt. Sehr spannend hinter die Kulissen zu schauen. Auch der Vergleich zu früher ist schon enorm. Ich errinnere mich noch an die einfache Holzhütte, in die man immer reingehen konnte, um selber in Richtung Mausefalle "starten".

Nach wie vor noch wird das kommende Wochenende (22-23.11) mit kleinen Skibetrieb im Bereich Hahnenkamm/ Fleckalm beworben.
https://www.kitzski.at/de/fahrplan-winter-2024-25.html?gad_source=1&gad_campaignid=23087017800&gbraid=0AAAABBfHqC12PI8Urc21rNPcuJxKh5VJF&gclid=CjwKCAiAz_DIBhBJEiwAVH2XwEaQNipEra0Y1EueuLRAGbwIo2Bw8rlJd5LQr_Lg4MWMeGLjSKy8GBoCe5QQAvD_BwE
Schneekanonen laufen alle, bloß ist die Beschneiung am Hahnenkamm nicht die leistungsfähigste. Wenn man sich das Kitzbüheler Horn anschaut von der heurigen Kanonendichte, wäre es hier wohl realistischer. 8)
https://kitzski.panomax.com/horn

Der Winter kommt in Fahrt! Ab Samstag, 22.11.25 sind zusätzliche Anlagen und Pisten durchgehend in Betrieb. ❄️⛷️
🌟 Neu geöffnet ab 22.11.25:
➡Hahnenkammbahn
➡ Walde
➡ Märchenwald
➡ Starthaus
Pisten:
• 21 / 21a
🚠
➡ Resterkogel
➡ Panoramabahn II
Pisten:
• 71 / 71a / 70b

Quelle: Facebook

Ich war gestern mit der kleinen Nudel für ca. 1,5h in Kitz bzw. am Hahnenkamm. Es war nur der Waldelift auf und dort entsprechend dann die beiden Pistenvarianten. Im Schatten war es hart und einigermaßen eisig, aber schon noch griffig genug. Oben in der Sonne war es etwas besser.

Wetter war super und Andrang auch nicht zu groß. Außer auf der Hütten, da hätte man ewiv gewartet. Sind dann runter ins Huberbräustüberl. Durch die Schneefälle der letzten Tage war oben Hochwinteratmosphäre. Es war aber schon recht kalt - zumindest, wenn man noch Herbstsonne verwöhnt ist ;)

Fazit: Mit Saisonkarte als 1. Skitag mit der Maus ganz nice. Versäumt hat man aber definitiv auch nix....

Ab 28.11. öffnet Resterhöhe mit Abfahrt + die Streif Talabfahrt
Ab 29.11. öffnen Fleckalmbahn, Sonnenrast, Jufen,Ehrenbachhöhe, Streiteckmulde und Ochsalm

Alles in allem eher ein nüchternes Angebot wenn man es mit der Skiwelt vergleicht.

Ski Update bei KitzSki ⛷️❄️
✅ Bereits in Betrieb:
🚡 Hahnenkammbahn mit Märchenwald, Starthaus und Walde
🚡 Panoramabahn II mit Resterkogel
✅ Ab 29.11.25 durchgehend geöffnet:
🚡 Fleckalmbahn
🚡 Ochsalm
🚡 Jufen
🚡 Ehrenbachhöhe
🚡 Sonnenrast
🚡 Hausleiten
✅ Am Wochenende (29./30.11.) zusätzlich geöffnet:
🚡 Maierl (mit Talbeförderung)
🚡 Kasereck
🚡 Silberstube
🎿 Ab Freitag geöffnet: 2 Talabfahrten!
✅ Streif
✅ Resterhöhe
🍽️ Restaurant-Tipp fürs Wochenende:
✅ Restaurant Pengelstein geöffnet
Quelle: facebook

Arlbergfan schrieb:
Die Maierl Abfahrt müsste doch eigentlich a7ch gut gehen...
Die schafft/ will man meistens nicht komplett mit beschneien. St Johann öffnet die Talabafahrt auf 650 MüNN, also möglich wäre es aufjedenfall gewesen. Im Kitzbüheler Kerngebiet ist die Beschneiung prinzipiell deutlich schwächer als in den anderen umliegenden Gebieten. Steinbergkogel wurde bisher kaum beschneit. Mit der Fleckalm wartete man auch immer Ewigkeiten. Deshalb wird der neue Sonnenrast Speicher auch echt sehr wichtig sein.

Glaube, bei der Liste ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Macht wenig Sinn so.

Hausleiten Schlepplift in Jochberg im Tal - wozu bitte, wenn weder Wagstättbahn noch irgendwelche Pisten dort offen sind?
Hinten am pass thurn sperrt die Resterhöhe Abfahrt auf - Der Lift aber nicht? Und dann? Per Anhalter zurück zur panoramabahn?
Und von den anderen Liften sperrt man dort oben gar nix auf wie sonst?
Maierlbahn - schön, dass mit Talfahrt - aber wozu? Sollen Fleck und Streif nicht ausreichen um genug Parkplätze für die Massen zu haben? (Bei begrenztem Liftangebot oben…)

Ich glaub ja da kommt noch was. Wenn auch ganz kurzfristig…

freerider13 schrieb:
Glaube, bei der Liste ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Macht wenig Sinn so.

Hausleiten Schlepplift in Jochberg im Tal - wozu bitte, wenn weder Wagstättbahn noch irgendwelche Pisten dort offen sind?
Hinten am pass thurn sperrt die Resterhöhe Abfahrt auf - Der Lift aber nicht? Und dann? Per Anhalter zurück zur panoramabahn?
Maierlbahn - schön, dass mit Talfahrt - aber wozu? Sollen Fleck und Streif nicht ausreichen um genug Parkplätze für die Massen zu haben? (Bei begrenztem Liftangebot oben…)

Neben Hausleitn ist ein spitzen Hotel.
Da wohnen fast nur Promis.
Für deren skifahrerisches Können ist der Hausleitn Lift sehr wichtig!

freerider13 schrieb:

Ich hab ja bereits geschrieben, dass die Resterhöhe KSB auf sperrt. Schau in die Betriebszeiten.
Warum die Maierlbahn ohne die Kaserabfahrt aufsperrt, wundert mich aber auch etwas. Evtl. wird die Piste bis Samstag dann doch noch fertig.
Verwechsle ich da was oder gab's bei der Maierlbahn (und auch der Wagstättbahn) früher gar keine Talbeförderung?

Tirolbahn schrieb:
freerider13 schrieb:

Ich hab ja bereits geschrieben, dass die Resterhöhe KSB auf sperrt. Schau in die Betriebszeiten.
Warum die Maierlbahn ohne die Kaserabfahrt aufsperrt, wundert mich aber auch etwas. Evtl. wird die Piste bis Samstag dann doch noch fertig.
Verwechsle ich da was oder gab's bei der Maierlbahn (und auch der Wagstättbahn) früher gar keine Talbeförderung?

Die Wagstättbahn hat oben keine Talbeförderung (nur ab Mittelstation). Die Mairlbahn hat nur zu den Saisonrandzeiten bei geschlossener Talabfahrt Talbeförderung (spart die fehlende Talbeförderung einen Mitarbeiter?)

20251130_102329.jpg

KitzSki 30.11.2025

Auch ein guter Saisonstart hier mit Öffnung des Kerngebiets inkl. Silberstube und Kasereck und geöffneter Streif Talabfahrt. Andrang ist ok, Wetter sehr akzeptabel, Pisten auch gut, nicht eisig. So kann es in diesem Winter gerne weiter gehen.

Arlbergfan schrieb:
Kleine Runde am Pass Thurn heute Nachmittag. Noch ist nichts los, da macht es nichts, dass alles glatt ist. Warten wir mal noch eine Woche! :naja:

Ernstgemeinte Frage: Geht am Arlberg nix oder aus welchem Grund fährst Du derzeit in den Kitzbüheler? Ich war der Meinung, Du wohnst in Lech/Zürs.

Bewege mich gerade durch KitzSki von Kirchberg Richtung Pass Thurn. Es hatte nach dem gestrigen Niesel doch durchgefroren. Entsprechend waren die Nicht-Nordhänge frühs. Nordgänge griffig. Den Vormittag zog es langsam auf. Sonnenlagen wurden sulzig, aber zum Glück ist wenig los. Talabfahrt Jochberg war sulz-griffig. PasstThurn ist leer, leider alle sonnenabgewandten Hänge abgerutscht, 2000er der schlimmste. Außnahme ist Resterkogel, der alte 4rer scheint die Leute abzuschrecken.
IMG_20251218_094200.jpg

IMG_20251218_094647.jpg

IMG_20251218_101537.jpg

IMG_20251218_100923.jpg

IMG_20251218_114713.jpg

IMG_20251218_122021.jpg

IMG_20251218_122329.jpg

IMG_20251218_123622.jpg

IMG_20251218_125718.jpg

IMG_20251218_125915.jpg

Es sind im ganzen Skigebiet noch viele Pisten mit Beschneiung unpräpariert, dafür die Speicherteiche voll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben