• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel

Ja, heute am Sonntag, 7.Jänner schaut's tatsächlich nach (fast) Totalausfall im Kichberg-/Kitzbüheler Skigebiet aus. Nach Liftstatus läuft von den großen Anlagen aktuell (ca. 10:00 Uhr) nur die Pengelstein I EUB.
Der Kontrollblick auf die Webcam an der Hahnenkamm Bergstation zeigt zwar viel Schnee, aber keine Leute, und das heisst Hahnenkammbahn wirklich zu. :sniff:

Servus!

Ab ca. 11.30 lief auch Ochsalm, Sonnrast, Maierl und Ehrernbach. Rest zu wegen Wind, Jochberg offen. Ab 15.30 wieder kompletter Stromausfall. Haben wohl alle Leut mit Notstrom reingeholt.

Aber der Schnee ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !
Hornbahn immer noch zu, Jochberg momentan am besten.

greets,
Jan

PS.: @ Talabfahrer: Heut is der 8te. :tongue:

kann ich bestätigen, nicht mal der Waldelift war lt. Plan In Betrieb,des is echt selten. Da fahr ich extra von meiner heutigen Favoritenpiste `` KI West `` Abfahrt mitm Bus zum Pengelstein, und dann geht nur die 1. Gondelsektion. Da bin ich nach 1 Abfahrt gleich wieder zur Ki West Bahn rübergefahrn. Kitzbühel war heut absolut schwach -- 11 Lifte im Hahnekammgebiet incl. Gaisberg und Aschaulift und Seillifte im Tal / 9 Abfahrten offen ...
wollte heut mit dem Zug nach Kitzbühel ( wußte ja nix daß da nix geht ) dann is die Strecke gesperrt bis Saalfelden wegs Unwetterschäden, und der Schienenersatzbus ( 1 Bus ) voller Leut mit total viel Gepäck ... naa, in Hopfgarten war für mich Endstation -- das war echt das Beste was ma heut machen konnt.

Ja das habens heut öfters gesagt, daß in weiten Teilen die Stromleitungen unterbrochen sind, und anscheinend bekommt Kitzbühel den Strom woanders her als die Schiwelt, da hatts am vormittag zwar auch mal einen Ausfall gehabt ( keine 3 Minuten ), daß alle 5 Lifte gleichzeitig stehen blieben ( in Hochsöll, war da grad beim Hexn 6 a ) -- in Westendorf bei dem wenigen Betrieb blieb keine einzige Bahn stehn -- jedenfalls bei mir.Ausnahme, der Fleidinglift , da hab ich mich am Bügel verhängt ... ( sowas gibt Punktabzug ...) war schon halbert unter der Umlenkscheibe ...

Jetz wird dann s Wetter besser, da muß ma mal die Hornpisten ausnutzen, wenns schon mal nen Schnee hat, die Abfahrten vorn runter ins Tal sind net schlecht. -- aber noch mehr freun würds mich, wenn am Penken mal die Talabfahrt gehn würd ...

Hehe, in Kitzbühel ist die Oxalm und die Kaser Nord noch zu. Was ist da los? Zu viel Schnee? :D
Dafür ist die Brunn schon offen, Pengelstein-Süd und Giggling ebenfalls.

schifreak schrieb:
Jetz wird dann s Wetter besser, da muß ma mal die Hornpisten ausnutzen, wenns schon mal nen Schnee hat, die Abfahrten vorn runter ins Tal sind net schlecht. -- aber noch mehr freun würds mich, wenn am Penken mal die Talabfahrt gehn würd ...

Tja ich stand gestern um halb 9 hoch motiviert am Parkplatz der Hornbahn, um zu erfahren dass alle oberen Lifte geschlossen bleiben :sniff:
Laut Auskunft an der Kasse hat der Sturm Pistenmarkierungen verweht, die müssen erstmal wieder alles richten oben bis was aufgeht. Heutiger Status auf der HP alles offen bis auf Raintal, wobei ich die letzten Tage gelernt habe Statusberichten im Internet nicht alles zu glauben.
Talabfahrt jedenfalls geöffnet. Wenn sie das halten bis nächste Woche hol ich den Hornbesuch nach! Schnee sollte genug liegen bleiben auch auf den Südhängen.

MarkusW schrieb:
Hehe, in Kitzbühel ist die Oxalm und die Kaser Nord noch zu. Was ist da los? Zu viel Schnee? :D
Dafür ist die Brunn schon offen, Pengelstein-Süd und Giggling ebenfalls.

Oxalm und Kaser Nord sowie Obwiesen sind mittlerweile auch geöffnet
die beiden Erstgenannten sind perfekt zu fahren, sehr griffig und kaum ausgefahren
Obwiesen hingegen ist sehr hart und unruhig

Fabi is gestern die Sonnentour gefahren -- Auffahrt zum Kitzbüheler Horn um 8.45 ... traumhafteste Bedingungen was ma sich nur vorstellen kann, einwandfreier Naturschnee, die Unterberg Schiroute is etwas hart , ( die Nr. 6 -- die etwas näher zur Seilbahn liegende ) , Hagsteinabfahrt mein absoluter Favorit, -- absolut astrein befahrbar, ewig lang ... das is Kitzbühel wie s mir gfällt.
Die Tour geht dann weiter, über die Hahnenkammbahn zum Steinbergkogel ( die einzigste kuppelbare Sesselbahn vom ganzen Tag ) über den Jufensteilhang in die Brunnpiste einfahren, ewig lange Hänge die nicht aufhörn, absolut astreine Pistenbedingungen -- bis zur Schirast. Dann Bus zur KI West Bahn, rauf zum Fleiding, ab da nach Westendorf Sonne pur bis kurz vor Schluß ... jahreszeitlich bedingt, letzte Auffahrt Choralm 16.15 !!! runter über die ewig lange Piste nach Westendorf Talstation -- der Schibus KItzbühel-Wörgl bedient jetz auch die Westendorfer Gondelbahn, um 16.44 Abfahrt nach Wörgl BHF .
Wartezeiten, am Steinbergkogel waren einige Sessel leer , am Fleiding standen 3 Leut ummanand ... also so gut wie gar nix.
Am Horn überhaupt nix los ... Super zur Zeit. Ausnützen !!!

War am Samstag, den 4. Februar und am Sonntag 5. Februar im Kirchberg-/Kitzbüheler Gebiet unterwegs. Angesicht der eher kühlen Temperaturen bietet sich Kitzbühel wegen der Möglichkeit, fast alles mit EUBs oder wenigstens behaubten KSBs zu fahren, für den nicht extrem kälteresistenten Skifahrer an. Nach Anzeigetafeln hatte es am Samstag um die -20 Grad, am Sonntag war es dann bei angezeigten -17 Grad und Sonne fast schon angenehm. In der Früh hatte es nach Auskunft vom Lois in der Bergstation der Steinbergkogel 8-EUB oben -26 Grad. Ein weiterer Grund, jetzt in Kitzbühl und Umgebung Ski zu fahren, sind die phantastischen Bedingungen auf den in den Saisonen zuvor nur sporadisch befahrbaren Skirouten, z.B. Pengelstein Süd, Giggling, sowie auf den nicht beschneiten Pisten.
Am Sonntag hab ich Bilder von der Asten gemacht, die, wie ich meine, etwas zu Unrecht als langweilige Wald-Ziehwegabfahrt abgetan wird.
Asten_oben_1.jpg

Asten_oben_2.jpg

Asten_Mitte_1.jpg

Asten_Mitte_2.jpg

Asten_unten_1.jpg

Asten_unten_2.jpg

Asten_unten_3.jpg

Unten kommt man unter der Hahnenkammbahn bei den neu gebauten Sprungschanzen raus.
Hahnenkammbahn_Strecke.jpg

Hahnenkammbahn_Tal.jpg

Nicht beliebt, aber unvermeidlich sind die letzten 50m zu Fuß auf der Straße.
HKStrasse.jpg

Die (Familien-)Streif ist ebenfalls in Top-Zustand. Landschaftlich schön, aber ein bisschen arg flach ist der Skiweg unterhalb des Seidlalm-Speichersees.
Umfahrung.jpg

Dafür wird man dann mit einem Teil der seit dem Ersatz der SB durch die Ganslern-KSB aufgelassenen Piste entschädigt.
Piste21.jpg

Seidlalm:
Seidlalm.jpg

Dank Beschneiung hat der Ganslernhang sehr gute Bedingungen:
Ganslernhang.jpg

Jedem Kirchberg-Besucher empfehle ich, wenigstens einmal die Brunn-Abfahrt zu fahren. Solche Verhältnisse wie zur Zeit gab es dort seit Jahren nicht mehr.
Rückblick vom Anfang der Brunn-Piste zum Steinbergkogel-Steilhang:
Direttissima.jpg

Brunn_oben_1.jpg

Brunn_oben_2.jpg

Brunn_oben_3.jpg

Brunn_Mitte_1.jpg

Brunn_Mitte_2.jpg

Brunn_Mitte_3.jpg

Brunn_Mitte_4.jpg

Brunn_Mitte_5.jpg

Brunn_unten_1.jpg

Brunn_unten_2.jpg

Ende der Brunn-Abfahrt bei der lärmenden Dino-verzierten Zapfstelle oberhalb der Pengelstein 1- Talstation.
Brunn_Ende.jpg

Maierl und Fleckalm sind am Nachmittag jetzt schon recht abgefahren. Salve hinter der Fleckalmbahn:
FABahn_Salve.jpg

Immerhin wird versucht, mit Beschneiung die Eisplatten abzudecken, aber das geht bei den derzeitigen Temperaturen wohl nicht dauerhaft.
Fleckalmpiste.jpg

Ein paar Eindrücke vom Kitzbüheler Horn am Samstag, 11.2.2012
Wetter: Sonne bei -20°C.
Pisten und Routen waren alle geöffnet und in bestem Zustand.
Insgesamt muss man sagen, dass das Horn eher flacher ist, es gibt jedoch einige interessante Routen und Varianten.

Links das Alpenhaus auf 1610 m Höhe.
kitzbhelerhorn11.2.12nodzl.jpg

Auf der roten 4 ins Raintal. Landschaftlich der Höhepunkt am Horn.
kitzbhelerhorn11.2.12mbf7q.jpg

Rechts die rote 4 ins Raintal, links die schwarze 4, die man nur vom Hornköpfl (DSB) erreicht und die nicht im Pistenplan eingezeichnet ist.
kitzbhelerhorn11.2.12ngibn.jpg

Die DSB Raintal in der (fast) ganzen Länge macht immerhin 574 hm bei 1900 m Länge und 12 Min. Fahrzeit (gefühlt 20 Min.)
kitzbhelerhorn11.2.128xizh.jpg

Talstation DSB Raintal.
kitzbhelerhorn11.2.12n9c4x.jpg

Schneebrett, das in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag (9.2.) die Piste verschüttet hatte.
kitzbhelerhorn11.2.12l0fsb.jpg

Dito
kitzbhelerhorn11.2.129sdry.jpg

Jetzt ein Sprung auf die Talabfahrten. Routen gibt es zwei.
kitzbhelerhorn11.2.129hffr.jpg

Zunächst die Horn Standard. Neben einigen Ziehwegen finden sich immer wieder nette Hänge.
kitzbhelerhorn11.2.12jwdqk.jpg

kitzbhelerhorn11.2.12stdp7.jpg

kitzbhelerhorn11.2.12ukcyh.jpg

Auch Fahrstraßen müssen mal überquert werden..
kitzbhelerhorn11.2.12yjcwc.jpg

Man beachte das Schild rechts: Durchgang für Fußgänger verboten: Zuwiderhandlungsstrafe!
kitzbhelerhorn11.2.12jsiz4.jpg

Am Parkplatz endet die Route.
kitzbhelerhorn11.2.12j7c7q.jpg

Talstation Horngipfelbahn. Das erste Spannfeld überwindet immerhin knapp 1500 Meter.
kitzbhelerhorn11.2.12weeuw.jpg

Auf der Hagstein Talabfahrt (blaue 3)
kitzbhelerhorn11.2.12neea3.jpg

kitzbhelerhorn11.2.12p8dry.jpg

kitzbhelerhorn11.2.12quiyk.jpg

kitzbhelerhorn11.2.123uisl.jpg

Rechts kommt etwas in Sicht.
kitzbhelerhorn11.2.12ifd5a.jpg

Das Gasthaus Hagstein, äußerst empfehlenswert!
kitzbhelerhorn11.2.12s6inu.jpg

Und weiter auf der blauen 3.
kitzbhelerhorn11.2.12yti19.jpg

kitzbhelerhorn11.2.120hcek.jpg

Die Bergstation der DSB Hornköpfl.
kitzbhelerhorn11.2.12n1dxd.jpg

Erschließt einen schönen Variantenhang.
kitzbhelerhorn11.2.12otdb0.jpg

Hier der obere Sektor im Blickfeld. Der vorderste Lift ist die DSB Hornköpfl, zu den Abfahrten rechts kommt man nur über...
kitzbhelerhorn11.2.1253w5d.jpg

diesen Gegenanstieg.
kitzbhelerhorn11.2.12et43n.jpg

Im Bereich Eggl.
kitzbhelerhorn11.2.12y908v.jpg

Morgen gibt's noch ein paar Fotos von der Unterberg Talabfahrt.

Also im Kitzbüheler Kerngebiet beste Bedingungen, die 20 cm Neuschnee heute Nacht lagen wie Zucker heute morgen auf der Piste und haben auf der griffigen Unterlage eine staubige Freude bereitet :D

Ab ca. 13 Uhr sind dann die Hänge dennoch wieder sehr glatt geworden, an den frequentierten Stellen umso mehr...

Insgesamt aber diese Woche erstaunlich wenig los, bis 10 Uhr sieht man überhaupt keinen Menschen im Skigebiet, danach kriechens aus ihren Löchern, was aber nicht zu Wartezeiten führt sondern lediglich an ein paar Engstellen zu Eisglätte.

DerVollständigkeit halber noch ein paar Bilder von der Unterberg-Route, die selten geöffnet ist und deshalb auch kaum dokumentiert im AF.

Hier der Einstieg kurz nach der Mittelstation der 6EUB.
kitzbhelerhorn11.2.1253kek.jpg

Mit der Horngipfelbahn in der Bildmitte.
kitzbhelerhorn11.2.12f7kg8.jpg

kitzbhelerhorn11.2.12upjvr.jpg

kitzbhelerhorn11.2.12wpkvw.jpg

Nach einer längeren Schrägfahrt kommt man dann zu einem Zwischenstopp.
kitzbhelerhorn11.2.12ddky3.jpg

Ab hier geht es dann per pedes weiter, allerdings nur 5 Minuten.
kitzbhelerhorn11.2.12k6je3.jpg

Dann kann man wieder anschnallen.
kitzbhelerhorn11.2.1277yc0.jpg

Und hier mündet die Unterberg (links) in die Standard.
kitzbhelerhorn11.2.1257b4r.jpg

Abschließend noch ein Bild von der einzigen wirklich schwarzen Piste. Der Lärchenhang (Nr. 2), kurz und knackig und immer im Schatten.
kitzbhelerhorn11.2.12hya8g.jpg

Vielen Dank für diese Bilder. Schade, dass diese Abfahrten so selten geöffent sind - zeigen sie doch diesen typischen Charme der Kitzbühler Waldabfahrten, soweit das auf den Bildern rüber kommt. Aber gerade das "nicht-beschneite", leere und selten geöffnete macht es wahrscheinlich auch aus?!

Danke für die Bilder vom Horn.
sehe ich richtig das die beiden Talskirouten komplett präpariert sind ???
Wie ist die Abfahrt einzuordnen, rot oder eher blau wie die Hagstein ???
Talabfahrer schrieb:
Am Sonntag hab ich Bilder von der Asten gemacht, die, wie ich meine, etwas zu Unrecht als langweilige Wald-Ziehwegabfahrt abgetan wird.
naja, der Ziehweganteil ist aber schon enorm, allerdings ist der obere Teil recht schön.

Servus!

Zum präparieren:
Ja, das stimmt. In Kitz wird momentan alles präpariert was nicht bei 3 aufm Baum ist. zB. Wagstätt Talwärts rechts vom Lift oder Talsen ab Jagawurz direkt runter statt Ziehweg oder auch Talsen talwärts ganz rechts aussen statt unterm Lift.

Letztes WE aber mittlerweile ziemlich Eisig alles wegen den extremen Temperaturen, aber jetzt wirds ja "wärmer".

Schöne Grüße,
Jan

Zurück
Oben