• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel

War gestern (19.01.13) dort. Hab fast alles mal befahren bis zur Hanglalm (Resterkogel war ich nicht drüben). Traumhafte Pistenverhältnisse. Nur die Fleckalm-Talabfahrt war etwas eisig am Abend.
Wetter war in Ordnung, bewölkt mit ein bisschen Sonne. Morgens noch relativ kalt (-11°C). Ging aber bis zum Nachmittag auf knapp unter 0°C rauf.
Warten musste ich nur einmal an der Silberstube um 15:00 Uhr. Waren aber "nur" 10min. Wenn ich dran denke wie lange ich da oft schon gestanden bin gings diesmal recht schnell.
An den anderen Liften vielleicht mal 4-5 Sessel. Also keine nennenswerte Wartezeit.
Die Hochsaukaser-Piste kann ich auch empfehlen. Eine schöne schwarze Abfahrt, und wie Winter210 schon sagte: Nichts los :biggrin:

Ich war gestern auch da; bin aber bis zur Resterkogel und Resterhöhe gefahren. Es ging super; besonders die Abfahrt nach Breitmoos war hervorragend zu fahren und in der Sonne. Ich hatte mich bei der Rückfahrt auch entschieden mal wieder die Brunn statt Pengelstein und war kurz vor 15 Uhr auch am Silberstubenlift; war zwar sehr voll, ging aber schneller wie gedacht.

Wir waren am Freitag oben - und es war eher grausam....

Parkplatz Ganslern gesperrt, nur leider nicht an der Straße vor Kitzbühel angeschrieben. Daher dort eine Ehrenrunde gedreht und zur Fleck weitergezogen.

Teilweise schon am späten Vormittag verbuckelt, viele schlechte Schifahrer. Sind dann zum Gaisberg. Dort schlechte Präparierung. Die Pisten, die gut waren, waren dank Firmenrennen gesperrt, die ganz Linke war auch zu - da wurde für ein FIS Rennen präpariert... Nach drei Fahren wieder weiter zur Fleck. Walde und Kampen gut. Steinbergkogel gut. Dann über Brunn (im unteren Teil Steine) zum Pengelstein, und weiter nach Aschau. Beste Piste des Tages. Dann mit dem Schibus zur Fleck zurück. Wartezeiten keine.

MFG Dachstein

Ist schon klar, dass ihr das anders seht, nur ihr wart ja nicht mal auf den Pisten unterwegs. ;)

MFG Dachstein

War heute in Kitz, Anfangs Föhnsturm , bereits um halb 10 5 grad plus am Kasereck, Pisten soweit ganz gut.
Auf der Brunn viel Dreck und tw. Steine, Asten im unteren Bereich auch eher schlecht.
Wartezeiten waren sehr gering,Pisten dann später tw. schwerer leicht pappiger Schnee, Fleck und Maierl tw. leicht eisig.
kein Vergleich mit der Zillertalarena am Samstag.
Bericht kommt später....

..... und jetzt ist er da ------>>>>> http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=46043

Servus!

War das WE dort und find die Pistenverhältnisse sehr gut. Natürlich ist es an den üblichen Hängen rappelvoll und Buckelpiste am Nachzmittag, die Basis ist aber sonst sehr gut.
Viele Anfänger waren tatsächlich unterwegs, ziemlich schlechtes Niveau. Besser etwas weg vom Trubel fahren im Moment.

Dachstein schrieb:
Parkplatz Ganslern gesperrt, nur leider nicht an der Straße vor Kitzbühel angeschrieben. Daher dort eine Ehrenrunde gedreht und zur Fleck weitergezogen.

Sind dann zum Gaisberg. Dort schlechte Präparierung. Die Pisten, die gut waren, waren dank Firmenrennen gesperrt, die ganz Linke war auch zu - da wurde für ein FIS Rennen präpariert... Nach drei Fahren wieder weiter zur Fleck.

Also bitte. Nächstes WE ist Rennen! Das weiß doch echt jeder, dass Ganslern für den Aufbau gebraucht wird und Gaisberg fürs Training. Du regst dich doch auch ned auf dass du jetzt die Rennstrecke ned fahren kannst, oder? :wink:

schöne Grüße,
Jan

freerider13 schrieb:
Also bitte. Nächstes WE ist Rennen! Das weiß doch echt jeder, dass Ganslern für den Aufbau gebraucht wird und Gaisberg fürs Training. Du regst dich doch auch ned auf dass du jetzt die Rennstrecke ned fahren kannst, oder? :wink:

Ist mir sowas von egal ob dort Rennen ist oder nicht, wenn die Parkplätze in Kitzbühel als frei gekennzeichnet sind, und man dann erst bei der Einfahrt auf einem relativ kleinem Schild vermittelt bekommt, dass dem doch nicht so ist, dann kommt man sich etwas gepflanzt vor. Genau so bei den Pisten am Gaisberg - nach Pistenplan geöffnet. Des weiteren finde ich es absolut schade, dass Pisten für Fis und Firmenschirennen perfekt hergerichtet sind (das Firmenschirennen ist im unteren Teil über die Fis Piste drübergefahren!), die schmale Piste für den Publikumsschilauf eher schlecht präpariert ist, und dann noch dort der örtliche Schiklub auch noch Stangeln aufstellt. Dass Gaisberg fürs Training hergenommen wird, ist mir übrigens nicht bekannt, schließlich interessiere mich mich nicht für den Rennsport, sondern will schifahren. Ich bin übrigens schon zu Rennwochenenden in St. Anton gewesen, aber derartige Einschränkungen habe ich dort nicht mitbekommen. Die Rennstrecke will ich sowieso nicht fahren, besonders nicht dann, wenn der Sprühbalken zum Einsatz gekommen ist. Dafür sind meine Schi herzlich ungeeignet. ;) Die war übrigens auch als geschlossen gekennzeichnet, also wäre das keine Enttäuschung gewesen, da wir das bereits wussten, dass sie zu sein würde.
Gut, Kitz lebt fürs Rennen, das will ich ihnen nicht nehmen, aber eine gewisse Kommunikation mit dem Kunden habe ich hier einfach vermisst. Wäre nett gewesen, wenn es schon rechtzeitig kommuniziert worden wäre (nicht mal die Stadt schafft es, es wird nur vermerkt, dass der Parkplatz am Streifalmlift (!!!) gebührenfrei ist, auf der HP der Bergbahnen bin ich trotz wiederholter Suche nicht fündig geworden!). Auf diese Weise hätte ich mir das Kerngebiet gespart und wäre an der Wagstätt eingestiegen und wir wären vermutlich glücklich gewesen. Aber gut, auf diese Weise wenigstens endlich Brunn und Aschau gefahren. ;)

Es kann übrigens auch sein, dass die Messlatte für Kitzbühel verdammt hoch liegt, schließlich haben wir hier etliche richtig geniale Schitage gehabt, für den, der nicht so oft auf die Piste kommt, wäre das vermutlich ein richtig guter Tag gewesen, für uns aber maximal unterer Durchschnitt. Kein richtiger Verhau, aber auch nichts hervorsteckendes.

MFG Dachstein

Servus!

Jetzt wirds zwar langsam OT, aber wenn ein Mod anfängt darf man ja mal... :biggrin:
Das VLS am Ortseingang geht manschmal nicht so gut, ok. Allerdings steht da der Ganslern auch gar nicht drauf. Ich schau noch mal dieses WE, bin aber zu 99% sicher dass dort aufgeführt sind:
Hahnenkammbahn,
Hornbahn,
Fleckalmbahn,
Parkplatz Pfarrau.
ab Kirchberg dann noch Maierlbahn und Pengelstein. Streifalm bzw. Ganslern stand da nie drauf, der ist eh zu klein um dort Tagesgäste hinzuleiten.
Deinen Frust kann ich aber verstehen was die Pistensperren betrifft. Hier gehts rein nach der Werbebotschaft "Die Pisten sind offen", und dazu reicht es wenn ein 2m - Streifen zum runterfahren da ist. Das schlägt in die selbe Kerbe wie "Die ersten am Berg" mit einem fetten Streifen Eis am Berg ab November oder zB. Saalbach, die bis 3 Tage vor geplanter Saisoneröffnung auf der Homepage immer noch "alles bene, am Samstag gehts los" stehen haben, obwohl auf 1000m die Bauern grad Ihr Gras mähen. (Oder so ähnlich :twisted: )
Aber dafür gibts ja ein Forum, da kann man je vorher Fragen und bekommt brauchbare Antworten! 8)

Und um die Kurve zum Thema wieder zu bekommen:
In Kitz ist es wieder kälter geworden und hat wieder 10 cm draufgeschneit. Zum WE solls wieder schneien, könnt ne gute und stabile Unterlage sein jetzt. bei viel Schnee vielleicht ein nettes PowderWE.

Schöne Grüße,
Jan

So OT ist das eigentlich gar nicht mal, da es ja die jetzigen Gegebenheiten dort behandelt. ;)

Zur Parkplatz Ganslern ist noch anzumerken, dass er bis in Anfang Februar blockiert ist. Stellt sich auch die Frage warum. Ich dachte immer, es wäre möglich, hier schneller abzubauen.
Das ist insofern schade, weil man, wenn man die Safari bis nach hinten fahren will (und dann Schibus zurück), man unweigerlich am teuren Hahnenkammparkplatz parken muss. Will man das nicht, muss man zur Fleck, was wiederum bedeutet, dass man am Hahnenkamm umsteigen muss, wenn man bis 17 Uhr am Pass fährt. Und da heißt es meines Wissens warten. Das ist Skibustechnisch irgendwie nicht besonders gut gelöst. Bis zum Ganslern würde man hingegen ohne Umsteigen kommen.

So gesehen muss man, wenn man gratis parken will schauen, dass man die letzte Fahrt von der Ehrenbachhöhe erwischt. Ansonsten darf man im Tal warten. Grob geschätzt 15:20 hinten wegfahren, damit sich das dann noch ausgeht.

Ich muss mal die Bilder von der Speicherkarte holen, damit man sich vom Gaisberg hier ein Bild machen kann.

dscn9787agppj3.jpg

Also - ganz links unten sieht man schon den Pistenzustand nach de facto 0 Betrieb...

dscn9809aerpxt.jpg

Nahaufnahme vom Acker... Die Rennpisten wirkten insgesamt glatter und weit weniger knollig.

dscn9797af2o8k.jpg

Piste oben. Ganz links im Bild die gut präparierten, aber gesperrten Pisten. B Zäune wurden aufgestellt. Und weil es ja so schön ist, beginnt der örtliche Schiklub (?) die für den Publikumslauf freigegebene Piste auch noch zu verbauen...

dscn9800atppoq.jpg

Das schaut dann so aus.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Das ist insofern schade, weil man, wenn man die Safari bis nach hinten fahren will (und dann Schibus zurück), man unweigerlich am teuren Hahnenkammparkplatz parken muss. Will man das nicht, muss man zur Fleck, was wiederum bedeutet, dass man am Hahnenkamm umsteigen muss, wenn man bis 17 Uhr am Pass fährt. Und da heißt es meines Wissens warten. Das ist Skibustechnisch irgendwie nicht besonders gut gelöst. Bis zum Ganslern würde man hingegen ohne Umsteigen kommen.
So gesehen muss man, wenn man gratis parken will schauen, dass man die letzte Fahrt von der Ehrenbachhöhe erwischt. Ansonsten darf man im Tal warten. Grob geschätzt 15:20 hinten wegfahren, damit sich das dann noch ausgeht.
MFG Dachstein

ad Parksituation:

http://www.abload.de/img/parksituationmalernwes6uy7.jpg

Netter Tipp, werden wir ev. mal probieren. Nur eigentlich will man als Kunde neben der Bahn parken, für das wären die Parkplätze eigentlich ja da. Außerdem stellt sich die Frage, wann diese Parkplätze voll sind; ich schätze mal, da 30 Stellplätze nicht gerade viel sind, werden die spätestens kurz nach 9 voll sein...

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Netter Tipp, werden wir ev. mal probieren. Nur eigentlich will man als Kunde neben der Bahn parken, für das wären die Parkplätze eigentlich ja da. Außerdem stellt sich die Frage, wann diese Parkplätze voll sind; ich schätze mal, da 30 Stellplätze nicht gerade viel sind, werden die spätestens kurz nach 9 voll sein...

MFG Dachstein
Ganz lässt sich nicht garantieren, dass etwas frei ist, aber ich parke IMMER dort, wenn ich mit der Hahnenkammbahn rauf will, um die Parkgebühren zu sparen. Und bislang habe ich IMMER einen Platz gefunden, auch an starken Schönwetter-Wochenenden, zu jeder Tageszeit. Ist halt ein Geheimtipp (oder war es zumindest, bis ich es hier gepostet habe :wink: )

Naja, grundsätzlich wollen sich halt viele das Latschen sparen. Im Frühling bietet sich es ja auch am, am Ganslern, selbst, wenn die Bahn schon zu hat, zu parken. Mit etwas Fußmarsch und einem Förderband kommt man ganz gut rüber zur EUB.

MFG Dachstein

Servus!

Dachstein schrieb:
So OT ist das eigentlich gar nicht mal, da es ja die jetzigen Gegebenheiten dort behandelt. ;)
Ich erinner dich daran, wenns bei den "infrastrukturellen Neuigkeiten" mal wieder um die Bichlalm geht. :mrgreen:
Dachstein schrieb:
Zur Parkplatz Ganslern ist noch anzumerken, dass er bis in Anfang Februar blockiert ist. Stellt sich auch die Frage warum. Ich dachte immer, es wäre möglich, hier schneller abzubauen.
MFG Dachstein

Naja, sowohl die gesamte Zentraltribüne als auch das 2-stöckige Audigebäude mit Infrastruktur müssen über diesen Parkplatz auf- und abgebaut werden. Der Audipalast ist ja schon alleine größer als der Ganslernparkplatz... Die Hubschrauber am Schwarzsee transportieren ja nur die Materialsachen für weiter oben - da unten wäre Materialtransport wegen der Bahngleise wohl zu gefährlich. Frag mich eh, warum da Personenhubschrauber immer noch landen dürfen...

Und @Kitzfan:
Ist ja eigentlich kein Geheimtipp mehr demnächst. Die Stadt hat ja beschlossen, dass es innerhalb des Stadtgebiets keine (!) kostenlosen Parkplätze mehr geben soll, sonder nur noch Parkzonen. Nur Privatgrund wäre noch frei. Ist aber wegen Protesten und undurchdachten Details erst mal nach hinten verschoben worden. Kommt aber bestimmt, dann sind auch diese paar Plätze weg - leider.

Schöne Grüße,
Jan

Ich bin aus Kitzbühel zurück, bin zwar nicht allzu viel Ski gefahren, aber das was ich gesehen habe hat mir gelangt. Ich weiß mein Anspruch an die Schnee- und Pistenqualität ist nach wochenlangem Aufenthalt im Oberland bzw. Hintertux brutal hoch, dachte mir gibst diesen Winter erstmals dem Unterland ne Chance.

Unterhalb 1500m (analog Zillertal!) sehr eisig glatte Unterlage, mal mit mehr Kunstschnee, die letzten Tage auch immer wieder Neuschnee (Fr, Mo) drauf der aber sehr pappige Hügel bildete.
Mir machts keinen großen Spaß wenn ich die Unterlage ratschen höre beim fahren, das darf maximal knistern ;) nein aber für die meisten Gäste wars eher ein Kampf ohne Halt.

Gestern Montag war fast nichts mehr los im Gebiet, dafür liefen auch alle Bahnen mit halber Geschwindigkeit, auch das strengt an...

Meine negative Beurteilung nicht falsch verstehen, bin eigentlich gerne in Kitzbühel, nur irgendwie machts mir grad keinen Spaß dort. Könnte sich nach dem WE ändern ;) wenngleich der holländische Ansturm vor der Tür steht.
Bin ab Ende Februar 3 Wochen in Kirchberg, hoffe bis dahin hat Petrus ein Einsehen mit dem Unterland!!

EDIT: Bericht fertig :D ein paar Bilder aus dem Skigebiet sind ja auch dabei...
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=46189

Hey hab gerade auf der Webseite mal wieder den Pistenstatus am Horn gecheckt - dort sind nun (pünktlich zur Faschingshochsaison) alle Talabfahrten am Horn geöffnet :D (bis jetzt ging ja noch nichts auf den Talabfahrten...)

Servus!

Sicht zwar nicht gut und mitm walzen kommen se nicht hinterher, aber die Schneebedingungen sind absolut traumhaft. Morgen angeblich sogar sonnig.
Mist ist die Lawinensituation: Echt Sch... mM. nach mehr als ein 3er. Ungute Gleitschicht ca. 40 cm unter der obersten Powderschicht. Montag gabs ja den ersten Toten, Extreme Vorsicht und Erfahrung sind da angebracht.

So, ende Kurzbericht, muß jetzt powdern gehn.
Schöne Grüße,
Jan

Zurück
Oben