• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel

War heute in Kitzbühel, Wetter bis 15 Uhr sehr gut zum in kurzärmlig fahren, dann doch recht windig! Los war fast nichts, meist Privatgondel/Sessel! Die Abfahrten ein Frühjahrsschneetraum! Bin ziemlich oft die Talabfahrten gefahren! Mausefalle und Steilhang waren genial, Streif und Maierl inklusive Querung Fleck werden noch Minimum ne Woche halten, die Fleck maximal noch Morgen, unten teils nur noch 1.5 m breit! Brunn und Pengelstein sehen auch noch gut aus. Jenseits der 3 S war ich nicht.

Ahja am Walde oben Habens ne Art Depot für den Betrieb bis 1.5 angelegt.

Nachtrag / Bestätigung zur Fleck:

Ab morgen, 2. April, wir man wohl um ein paar Meter Skitragen nicht mehr herumkommen.
Ins Tal kommt man zumindest dieses Wochenende auch via Pengelstein, Brunn und Maierl. Bin mal neugierig, wie lange dieses Frühjahr die (Familien-)Streif offen gehalten wird.
Grausigste Piste des Tages mal wieder die neue Verbindung Pengelstein - Brunn-KSB. Bei dem diesig diffusen Licht, auch durch den Saharastaub, war der nachmittägliche Buckelacker eher mühsam zu fahren.

Talabfahrer schrieb:
Ab morgen, 2. April, wir man wohl um ein paar Meter Skitragen nicht mehr herumkommen.
Samstag ging noch ohne. Nur 1-2m durch den Dreck waten an einer Stelle, ging ohne Abschnallen. Sonntag könnte es dann schon schwieriger gewesen sein ;)

starli schrieb:
Nur 1-2m durch den Dreck waten an einer Stelle, ging ohne Abschnallen.
Hatte ich am Tag zuvor auch schon bei der ersten Fahrt, als ich noch nicht wusste, wo genau hinter dem Zaun die Schneebrücke war. Ist auch dokumentiert. Mit Schwung reinfahren und umkippen wäre sicher lecker gewesen.

Gibt es Infos, ob es wieder ein Depot oben an der Resterhöhe über den Sommer geben wird? Links der 4SB (in Fahrtrichtung) sieht es auf den Webcams nach Kunstschneedepots aus?!

War gestern in Kitzbübel und hatte einen super Frühjahrstag, der beste in dieser Saison bis jetzt. Zuvor gabs eine kalte Nacht, so dass der Schnee gut durchgefroren war, und dann langsam auffirnte. Der Neuschnee vom Wochenende lag lange genug zurück, so dass es nur an ganz wenigen Stellen bremsig war... Finde das erweiterte Angebot heuer sehr ansprechend (mit Kasereck+Brunn zusätzlich im Vergleich zum Vorjahr). An der Brunn sind noch alle 3 Abfahrten geöffnet, und jetzt sind sie endlich mal leer genug, so dass man die Abfahrten genießen kann - in der Hauptsaison fand ich es dort in der Regel zu voll.

Talabfahrt nach Kitzbühel war noch offen, habe ich aber sein gelassen. Finale Talabfahrt zur Fleck (gesperrt) hab ich mir in den Kopf gesetzt, hätte man sich aber sparen können... Zwischen Ochsalm und Maierl ist die Piste "zerstört", also mit den Bullys durchwühlt und dadurch sehr unangenehm zu fahren. Bis zur Maierlbahn wäre man noch auf geschlossener Schneedecke gekommen, aber die ist ja geschlossen. Die Verbindung Kaser-Fleck war dann aber arg aper, das war mehr gehen als fahren... Und immer wieder komisches Zeug auf der Piste, wo man nicht weiß ob das Odel oder Dünger ist ;)

Achso, am Walde wird ein Depot zusammengeschoben, laut Liftler soll das für den Sommer sein (ähnlich wie Resterkogel letztes Jahr...)

Interessant. Bin ja gespannt ob man dann dort nen "Frühstart" macht. Der Hang ist ja an sich für Rennteams usw. weit weniger interessant als der Resterkogel.

Wieso findest du den für Teams weniger interessant ? Für Slalom und RS reicht der allemal und ist dazu auch steiler!

Ist halt nochmal ein drittel kürzer als der eh schon nicht allzu lange Resterkogel.
Die Steilheit wird die Piste aber auch mehr beanspruchen. Stell mir das schwieriger vor mit Depots als am Resterkogel.

Also von den Höhenmetern her ist der Walde sogar gleich wie Resterkogel (beide knapp 200 hm), also insofern sind die Pisten schon ähnlich... Aber ich denke auch dass es schwieriger wird, der Starthang liegt ja in der Sonne, und den Weg zur Hahnenkammbahn muss man auch irgendwie organisieren (ok, geht zur Not auch zu Fuß). Vielleicht war der Resterkogel ja der Testlauf, und jetzt probiert man es vorne, wo es besser zu erreichen ist.

Auf den Webcams der vergangenen Tage kann man erkennen, dass auf der Resterkogelpiste Schnee zusammengeschoben wurde. Es ist also davon auszugehen, dass es dort wieder ein Depot geben wird.

Ich ziehe in Erwägung, morgen ins Skigebiet Kitzbühel zu fahren, mache mir aber etwas Sorgen wegen starken Wind.

Was meinen die Kenner des Gebietes:
Muss man morgen mit Beeinträchtigungen rechnen ?
Angenommen, man parkt an der Fleckalmbahn und die macht im Tagesverlauf zu. Wie kommt man in diesem Fall zurück zum Auto ?

Ganz einfach: Mit Ochsalm, Ehrenbach oder Sonnenrast rauf zur Fleckalm-Bergstation. Von dort zur Hahnenkamm-Bergstation, mit dem kleinen Gegenanstieg per Seillift. Mit der Hahnenkamm-EUB runter fahren. Zurück zur Fleckalm-Talstation mit dem Bus ab Wendeplatz auf der andere Seite des Bahnhofs. Busse fahren selten, nämlich um 14:24, 15:14, 15:59, 16:59 und 18:24. So wie ich das dort kenne, würden auch bei Einstellung der Fleckalmbahn keine zusätzlichen Busse fahren, sondern es stünden ganz zufällig Taxibusse (nicht gratis!) in der Nähe der Postbushaltestelle. Man könnte natürlich auch gleich mit der Hahnenkammbahn rauffahren, aber der Parkplatz dort ist erst ab Montag, 18.4. für Bergbahnnutzer kostenfrei.
Oder man parkt beim Ganslern und läuft die paar Minuten zu Fuß rüber zur Hahnenkammbahn.

Also das die Fleck morgen steht würd ich ja fast drauf wetten. Ist aber nicht so schlimm, Hahnenkamm ist ja windsicherer und da gibts Busse wie Talabfahrer schon sagt, auch wenns nicht optimal ist. Und bei den restlichen Anlagen würd ich jetzt ungern spekulieren. Hab schon erlebt das nach solchen Vorhersagen z.B. auch Steinbergkogel steht, andersrum aber genauso wo er dann gelaufen ist. Also das genau Vorherzusagen ist sehr schwer.

David93 schrieb:
Also das die Fleck morgen steht würd ich ja fast drauf wetten.
Weiß jemand, ob Du die Wette gewonnen hättest? Wenn es in Kitzbühel auch nur annähernd so windig war wie heute in Hintertux, dann würde mich ein durchgehender Betrieb der Flecklambahn doch ziemlich wundern.

Die Fleck lief gestern wie eine eins. Hat auch kaum geachaukelt.
Wind war schon da, aber hat die Bahnen nicht beeinflusst.

Laut Liftler an der 6KSB Walde auch dort (wie aufgrund des Schneedepots schon vermutet) Skibetrieb ab Ende Oktober

MarkusW schrieb:
Die Fleck lief gestern wie eine eins. Hat auch kaum geschaukelt.
Wind war schon da, aber hat die Bahnen nicht beeinflusst.
Als Vorbeugemaßnahme wurde auch gestern und heute mit sehr großem Abstand der Gondeln gefahren. Die Idee dabei ist, dass man dadurch und falls notwendig noch durch verschärftes Langsamfahren möglichst jede Gondel mit ein paar Leuten besetzen kann, was die Schaukelempfindlichkeit reduziert. Am Steinbergkogel gab es gestern Windspitzen nur bis 60 km/h. Solange die Leute die Sessel einigermaßen ausbalanciert belasten, kann dabei noch gefahren werden. Schlimm wird es erst, wenn total schief beladene Sessel im Wind schaukelnd in die Einfahrtstrompete reinkrachen; dann geht dort leicht was kaputt.
Heute war es übrigens bezüglich Wetter unerwartet lang niederschlagsfrei und sogar sonnig, sodass die paar Unentwegten noch einen schönen Skitag zum Betriebsschluss des Kerngebiets hatten.
Ein paar Bilder von heute; Kaserpiste oben, gegenüber die Reste der KiWest.
Kaser.jpeg

Brunn-Steilhang:
Brunn_Steilhang.jpeg

Am Horn hat's nicht mehr viel Schnee. Ob das mit der neuen Beschneiung in der nächsten Saison wohl anders wird?
Horn.jpeg

Blick Richtung Hahnenkamm und Depot bei der Walde-Bergstation:
Walde.jpeg

Der Schneehaufen wird jetzt noch in eine bezüglich Abschmelzung erhofft günstige Form mit steilen Seitenflanken "geshaped" und dann vermattet. Geplanter Saisonbeginn 2016/17 am Resterkogel und am Walde ist der 26. Oktober.

Zurück
Oben