• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzbühel

Regnets oben schon? Ich war vor 3 Wochen da, da war's noch ok, jetzt finde ich es hässlich, auf einem weißen Streifen über Gras zu fahren. Aber naja, Kitz bleibt trotzdem schön.

Das "Problem" mit dem Fahren auf den weissen Streifen in der Wiese sollte sich doch jetzt erledigt haben. Seit heute Nachmittag ist Schluss mit dem Seilbahnbetrieb, mit Ausnahme von Hahnenkammbahn und Walde, wo der Skibetrieb noch bis 1. Mai weitergeht. Außerdem waren praktisch alle oben noch geöffneten Pisten bis heute in voller Breite befahrbar, und wenn man sich ein Bild vom Steinbergkogel am 13. April anschaut, dann war dort von "weißen Streifen in der Wiese" eher nichts zu sehen.
Steinbergkogel.jpeg

Und ob es oben regnet, schaust Du am besten selbst auf den Webcams.

Oben schneits gut, Ende der Woche nochmal, ich würde fast behaupten das bei dem Wetter alles was nun noch offen war auch noch 1-2 Wochen gegangen wäre ^^

Naja, dein Optimismus in Ehren ;) Aber ich finde Neuschnee im Frühjahr bringt gar nichts, sondern macht nur den Schnee unschön pappig und bremsig... Und nach 2-3 sonnigen Tagen ist das wieder weggeschmolzen, ein Ausapern lässt sich so nicht verhindern...

Die Pisten haben gegen Ende schon ziemlich nachgelassen, und an mehreren Stellen hat es angefangen auszuapern (Brunn, Ochsalm, Steinbergkogel, Kapellenabfahrt). Die blaue Brunn wäre sicher nicht mehr zu halten gewesen, der Rest evtl. durch Zusammenschieben des Schnees auf geringere Breite. Letztes Jahr gab es ja noch 1 Woche länger Betrieb am Steinbergkogel, aber da lag auch deutlich mehr Schnee. Da ging sogar die Streif noch, und man konnte die unbeschneiten "Powder Heaven" Abfahrten am Steinbergkogel noch fahren, die waren heuer schon zu aper.

Im Großen und Ganzen finde ich es OK so wie es ist, und die letzte Woche hatte nochmal ein paar richtig gute Tage dabei zum Abschluss ;)

Nachdem ich bei der Eröffnungsfeier der Walde 6SB selbst dabei war, als Bergbahnvorstand Dr. Josef Burger für die Zukunft den längsten möglichen Betrieb dieser Bahn vom Herbst bis Anfang Mai angekündigt hat, war es heute sozusagen Pflicht, sowohl den letzten Kitzbüheler Saisontag 2015/16, als auch die Vorkehrungen fuer den Saisonstart 2016/17 in Augenschein zu nehmen. Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie an den Tagen zuvor. Es regnete und schneite, wobei die Schneefallgrenze ziemlich genau zwischen Berg- und Talstation der Waldebahn lag. Oben war es also pappig / bremsig, unten lief es auf dem regennassen Schnee besser.

Imposant sind die beiden Depots; das bei der Bergstation bereits vollständig vermattet.
Depot_oben.jpeg
Schneedepot mit Walde Bergstation

Ist schon ein mächtiger Haufen, aber der ist ja auch dafür vorgesehen, nach dem 20. Oktober ein skitaugliches Schneeband in der Herbstwiese abzugeben.
Depot_total.jpeg
Totale oberes Depot von Osten

Der Schneeberg bei der Talstation ist auch nicht von schlechten Eltern:
Depot_unten_SO.jpeg
Taldepot hangseitig
Depot_unten_Ost.jpeg
Taldepot Ostseite

Die Piste oben über das Depot:
Depot_unten_Tal.jpeg
Piste über das Depot

Wie groß der Haufen ist, sieht man auch beim Tiefblick auf die Station:
Depot_TStation.jpeg
Talstation Walde neben Schneedepot

Die bereit liegenden Matten:
Matten.jpeg
Matten und Folien für das untere Ende des Waldegletschers :-)

Ist natürlich der gleiche Typ, wie die, die ich am 22.4 am Parkplatz am Pass Thurn gesehen habe. Die sind jetzt wohl auch am Resterkogel installiert, denn gestern bei meiner Rückfahrt vom Kitzsteinhorn lagen die nicht mehr am Parkplatz.
Mattenstapel.jpeg
Matten für das Resterkogel-Schneedepot
Matte_Typ.jpeg
Hersteller
Matte_Beschr.jpeg
Typenschild

Na dann schaun wir mal, ob es in der nächsten Saison mit "Die Ersten am Berg" klappt.

Da werden die Sommergäste schauen. :mrgreen:
Wundert mich ja das man das Depot an so prominenter Stelle überhaupt anlegt, kommen ja den Sommer über doch ein paar mehr Leute vorbei als am Resterkogel.

Wundert mich ehrlich gesagt auch - würde mich als Sommergast schon etwas stören, wenn auf meinen Bildern vom Hahnenkamm immer weiße Folien zu sehen sind. Aber da scheint das Herbstgeschäft wichtiger zu sein...

Zurück
Oben