Griaß eich! Ich komme aus Graz und bin ein leidenschaftlicher Skifahrer. Die meiste Freizeit verbringe ich in der Region Zell am See, wenn ich nicht gerade mit dem Lernen für mein Studium beschäftigt bin.
Kitzsteinhorn - Liebeserklärung
Es ist mir ein Anliegen, die Emotionen mit euch zu teilen, die beim Gedanken an den Skilauf am Kitzsteinhorn aufkommen.
Für mich ist dies mehr als nur ein Berg, an dem die Skisaison in den Herbstmonaten, wo die Bäume im Tal noch gelblich-braun belaubt sind, eingeläutet wird. Darüber hinaus fahre ich hier auch nicht nur im Frühling Ski, wo die Vögel zwitschern und die Natur aus ihrem winterlichen Schlaf erwacht.
Die hervorragende Schneequalität, die breiten Hänge, die zum Carven einladen und das sensationelle Panorama sind allesamt den allermeisten Gästen bekannt.
Ich fühle mich am Kitzsteinhorn wie in meine Kindheit zurückversetzt, als die Winter ihrem Namen alle Ehre machten. Es ist immer wieder schön, aus dem aperen (für unsere deutschen Genossen: aper=schneefrei) Tal in eine weiße Landschaft, ein Paradies in den Augen meines Vaters, aufzusteigen. Der traumhafte Ausblick vom Gletscher aus lässt einen in sich kehren und wahrlich abschalten.
Mit diesem Forumsbeitrag möchte ich nicht nur meinen Tagträumereien Ausdruck verleihen, sondern auch ein paar Informationen liefern.
Es liegt auf nahezu allen Pisten ausreichend Naturschnee von höchster Qualität. Um diese Jahreszeit dürfte dies kaum jemanden wundern. Erst heute glich die Schneequalität auf der Schmittenhöhe (oberhalb von 1300 m.u.A.) jener am Kitzsteinhorn, jedoch wurden dort die Pisten nach dem Abklingen der nächtlichen Schneefälle präpariert.
Die Wartezeiten sind überrschand kurz in Anbetracht der Ferienzeit. Allerdings sind auch etliche Anfänger auf den Pisten, was einen zum Anpassen der Fahrgeschwindigkeit zwingt. Im Endeffekt ist es immer noch möglich, in weiten Schwüngen die Pisten hinunterzusausen.
Sämtliche Pisten bis auf die, von der Talstation aus gesehen, linke schwarze Piste am Maurerkees sind geöffnet und in hervorragendem Zustand. Anbei erhalten die Forumsmitglieder einige Fotos, die ich am Berg geschossen habe.