• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2008/09

Eigenartiges Vorgehen, ob das durchgeht :?

Naja, wer weiß..vielleicht gibts ja wirklich eine Überraschung und die Gratbahn läuft ab nächstem Wochenende, ohne Gletscherlifte. Das wär dann mal was anderes :wink: .
Übrigens waren gestern die Sesseln bei der Gratbahn draußen.
Die GBK haben einen Denkzettel verpasst gekriegt, ich glaube, die Gletscherbeschneiung wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen...

mfg rainer

Finde es komisch warum die Abfart zum Alpincenter Beschneit wird.
Bin schon gespannt für MO & DI soll es wieder Schneien am Kitz, vielleicht machen sie dafür Kunstschnee für die Abfahrt.

Aber beim Alpincenter hat es doch nur -1 Grad!!!

MFG

Das mit dem Denkzettel finde ich nun schon sehr radikal ausgedrückt, aber prinzipiell hast du vermutlich Recht...

Warum die Beschneiungsanlage dort oben heuer noch nicht gekommen ist - wir wissen es leider nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man freiwillig auf den Bau verzichtet hat. Die Idee war schon vor 2 Jahren groß in den Medien - daher glaube ich eher, dass es da mit den Genehmigungen Probleme gibt.

Aber man sieht ja jetzt ganz klar, wie hilflos man in manchen Wettersituationen sein kann - alle, bis auf den Kaunertaler Gletscher sind mittlerweile offen, aber in Kaprung geht´s ganz einfach nicht.

Entweder handelt es sich bei der Beschneiung der Gratabfahrt jetzt nur um einen Test, oder es ist wirklich eine Art Verzweiflungsaktion/Harakiri. An eine derart frühe Beschneiung der Abfahrt zum Alpincenter (ohne Naturschnee!) kann ich mich nicht erinnern - und meine Aufzeichnungen diesbezüglich gehen nun auch schon 5 Jahre zurück. Das ist ca. 3-4 Wochen zu früh! Das Risiko, das man da jetzt mit einer Vollbeschneiung eingehen würde, ist schon sehr groß - zumal die ja auch (noch) nicht unbegrenzt Wasser haben.

Aber was sollen´s sonst probieren - am Gletscher geht bis Anfang Oktober mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts - die Niederschlagsmengen bis dahin sind vernachlässigbar. ABER: Wenn man eine Abfahrt ausschließlich mit Kanonenpower hinbringt, dann wohl die Abfahrt zum Alpincenter. Aber ob dafür die jetzt noch verbleibenden 4, maximal 5 kalten Tage ausreichen werden? Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass man dafür zu spät reagiert hat. Und selbst wenn´s funktioniert: Die Sinnhaftigkeit darf trotzdem angezweifelt werden.

Vielleicht handelt sich´s aber auch nur um einen Test, und morgen hat sich die Diskussion schon wieder erledigt.

Passt mal auf...Vielleicht haben die Kapruner auch ganz Rest-Ski-Europa einen falschen Wetterbericht untergejubelt, beschneien jetzt die Abfahrt zum Alpincenter, nächstes Wochenende schneit es genug um oben aufmachen zu können und zack, können sie die Abfahrt bis zum Alpincenter anbieten. Dann lacht keiner mehr, dann sind sie die großen Helden.

Mal im ernst, ich halte das auch für eine Verzweiflungsaktion, oben geht nichts, "irgendwas müssen wir ja machen". Klar stehen die Chancen relativ schlecht, dass es sich ausgeht, aber WENN es lange genug kalt bleibt UND es oben schneit, dann sind sie wirklich die angesprochenen Helden. Hoch pokern, hoch gewinnen, oder wie sagt man?...

weiss nicht wie es dort mit der Kapazität aussieht, aber eine Fertigbeschneiung ist bei den modernen Beschneiungsanlagen innerhalb 3 Tage möglich. Natürlich das heisst, dass die Kanonen Tag und Nacht brüllen.
Übrigens wir befinden uns nicht irgendwo in der Südalpen bei einer Talabfahrt, sondern
in den Nordalpen
Gletschernähe
über 2500 m ü M
Wenn mich fragt finde die Beschneiung ganz gut, laut Wetterprognose wird in den nächsten Tagen kalt bleiben, bzw es kühlt noch ein bissl ab, also für die Beschneiung ideal.
Bitte nicht so pessimistisch sein! Übrigens voriges Jahr waren die Schneekanonen in der 4 Berge Skischaukel schon ab 10 od 11. Oktober im Betrieb.... Bekanntlich liegt die Skischaukel viel mehr niedriger.
Was Faru Holle betrifft... na tja.. momentan sieht es gar nicht so rosig aus, mal schauen wieviel Schnee im Laufe der nächsten Woche runterkommt.
Mit 20 cm Neuschnee könnten sie die Magnetköpflifte aufsperren, oder ?

Was sagt ihr dazu?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 5.647
Tja, was soll man sagen... schön für die Optik, aber diese 2-3 cm bringen die in Kaprun halt auch nicht viel weiter. Interessant wäre aber, wie´s aussieht, wenn mal drübergewalzt wird.

Aber die Beschneiung runter zum Alpincenter läuft weiterhin - ich glaube, die meinen´s wirklich ernst - nix mit Test und so. :wink: Vielleicht geht die Rechnung ja wirklich auf - ich würd´s ihnen wirklich gönnen, bis Freitag bleibt noch Zeit, dann soll die Frostgrenze gegen 4000 m steigen!

Anhänge

• bundessportheim2008-09-21.jpg
    bundessportheim2008-09-21.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 5.623
Naja, was meinst du denn?

Ab Oktober ist Saison, und da müssens jede Möglichkeit zum Beschneien nutzen. Trotzdem ist die Beschneiung am KSH Gletscher doch wohl eher kosmetischer Natur. Da hats Kitz etwas geschlafen, wenn man vergleicht, was die Konkurrenz aus Sölden, Tux, Stubai und Pitztal hingesetzt hat.

Die können ab Oktober dank guter Schneianlagen ein ordentliches Gletscher Angebot bieten. KSH hats diese Saison wohl noch schwer.....

So siehts jetzt aus:

LG

Anhänge

• alpincenter.jpg
    alpincenter.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 5.386
und die Kanonen laufen immer noch, das kann man bei Streaming gut erkennen, vor allem bei den Stützen:

Es ist einfach Super was das Kitzsteinhorn da macht!
Aber auch Schade das zum WE die Frostgrenze um die 4000m Steigt. Aber sie haben eine sehr gute Unterlage würd ich mal sagen.

MFG

ÄÄÄÄÄPPPPP......Falsches Wort....Streich das Wort "Gute Unterlage" gleich mal aus deinem Wortschatz.

Ausserdem das KSH macht genau das, was die anderen Gletscher auch machen...nur ham die z.T. ihre Schneianlagen schon fertig, wobeis beim KSH im Gletscherbereich noch fehlt....hoffentlich bauens die wenigstens nächsten Sommer gscheit aus, damit man im Herbst n gutes Angebot hat....

Die Kanonen laufen weiter am Kitz.
Ich bin schon gespannt wie das weitergeht.
Webcambilder von 22.09.2008

2_2_Alpincenter_22092008_1.jpg

2_Sonnenkar_22092008_1.jpg

MFG

grad hab ich bei Streaming (12:23) gesehen; die Kanonen laufen immer noch, d.h. die beschneien tagsüber auch (ähnlich wie gestern)

Aber warum beschneien die den nicht endlich an den Einstiegen Kitz- und Keeslift/e? Das haben sie doch in den letzten Jahren auch immer getan!

Ich habe die Infos vom Kitz persönlich, der Grund warum sie nicht am Gletscher Beschneien ist der.
Sie dürfen nicht am Gletscher Beschneien, sondern nur bis zum Gletscherrand.

Weiß auch nicht warum mann nicht am Gletscher beschneien darf.....!!

MFG 8)

Kitzsteinhorn schrieb:
Ich habe die Infos vom Kitz persönlich, der Grund warum sie nicht am Gletscher Beschneien ist der.
Sie dürfen nicht am Gletscher Beschneien, sondern nur bis zum Gletscherrand.

Weiß auch nicht warum mann nicht am Gletscher beschneien darf.....!!

MFG 8)

Das sie nicht auf dem Gletscher beschneien weiss ich, aber zumindest den Einstieg der Kitzlifte haben sie bis jetzt jedes Jah beschneit, komisch!

Ja ich finde es auch komisch!!
Aber mal abwarten was sich in den kommenden Tagen am kitz so tut.

MFG

Es scheint auch mir etwas riskant, jetzt zu beschneien, aber ich nehme doch mal stark an, dass die da oben wissen, was sie machen (ich denke jetzt mal nicht, dass der Verantwortlich für die Beschneiung im "Suff" einfach mal gesagt hat, dass jetzt beschneit wird :lol: )
Woher nehmen die eigentlich das Wasser für die Beschneiung am Kitz? Kommt das aus einer der beiden Stauseen, oder ´wird das Wasser wo anders angezapft?

Zurück
Oben