• ⛷️ Alpinforum-Tippspiel: Skiweltcup 2026/2027 🏆

    Am Wochenende startet der Ski Weltcup in die neue Saison! Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder unser beliebtes Tippspiel unter Freunden – alles für einen guten Zweck.

    🎿 Zu den offiziellen Regeln & Mitmachen

    Wir freuen uns auf zahlreiche MitspielerInnen!
    Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2008/09

Huetue schrieb:
Hai, scheint wirklich für Morgen nicht gut auszusehen, oder was meint Ihr. Lohnt es sich oder ärgern wir uns eher was mein die Allgemeinheit :cry:

Ha??? Was soll denn da nicht passen?

Also bei mir gilt´s jedenfalls morgen. Wie ich aussehe, sollte ja bekannt sein (die Kombination aus Gewand + Helm + Ski sollte nicht so häufig vertreten sein) - also wer mich sieht - zögert nicht. :wink:
 
lanschi schrieb:
Huetue schrieb:
Hai, scheint wirklich für Morgen nicht gut auszusehen, oder was meint Ihr. Lohnt es sich oder ärgern wir uns eher was mein die Allgemeinheit :cry:

Ha??? Was soll denn da nicht passen?

Also bei mir gilt´s jedenfalls morgen. Wie ich aussehe, sollte ja bekannt sein (die Kombination aus Gewand + Helm + Ski sollte nicht so häufig vertreten sein) - also wer mich sieht - zögert nicht. :wink:

nur noch 40 cm schnee und richtig warm, was meinst wie lange da die piste steht :evil:
 
Ja bleibt´s na alle daheim - ich will eh meine Ruhe am Gletscher. :lol:
 
So, jetzt kann ich mich als Neuling auch mal zu Wort melden :)

War heute am Kitz, Schneesituation bei Kitz- und Keeslift einfach nur traumhaft und zwar den ganzen Tag, Abfahrt zum Alpincenter am Vormittag durchgefroren und am Nachmittag aufgetaut, Abfahrt bis Langwied meiner Meinung nach nicht mehr oder nur noch schlecht möglich - unten ist der Schnee seit Sonntag radikal weniger geworden - bei der Talstation der Langwiedbahn ist es fast aper, man muss die Ski anders als am Sonntag auch zum Rauffahren abschnallen.

Werd auch noch einen Bericht mit Fotos verfassen, wollt aber die Unentschlossenen für morgen nicht länger warten lassen! :wink:
 
Huetue schrieb:
nur noch 40 cm schnee und richtig warm, was meinst wie lange da die piste steht :evil:

Nun ja, die Antwort darauf siehst du in diesem Bericht vom 11.10.2008

Trotz Temperaturen von +7°C am Gletscherplateau, bzw. +10°C und mehr am Alpincenter perfekte Pistenverhältnisse - nur die Alpincenterabfahrt war im flachen Bereich aufgefirnt, aber alles nicht dramatisch - ein weiterer perfekter Skitag!

An Alle, die heute aus Furcht vor den warmen Temperaturen (und nicht aus anderen Gründen) daheim geblieben sind: SSKM! 8) :wink:
 
^^^^ naja wirklich ärgern tue ich mich nicht, habe den tag gestern trotzdem sehr sinnvoll mit Skischuh kauf verbracht, obwohl ein Skitag wäre ca. 15 mal billiger gewesen :?

Naja mal schauen wie nächstes Wochenende aussieht, wenn nicht wird eben gewartet bis zum 8.11, ab da gilt ja erst die Salzburger Super Skicard und dann ist eh fast 6 Monate Skisaison für uns :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Glaubt man wetter.at wird es am KSH bald sehr kalt und VIEL Schnee geben... 8)

Hier dazu ein Screenshot:
 
Skikaiser schrieb:
Glaubt man wetter.at wird es am KSH bald sehr kalt und VIEL Schnee geben... 8)

Merke: Man glaubt wetter.at grundsätzlich mal gar nichts. :wink:

Die Wahrheit sieht so aus (ORF.at/Wetteronline/Snow-Forecast): Bis inkl. Donnerstag sonnig und sehr mild, am Freitag evtl. eine Abkühlung mit etwas Niederschlag - aber nix Weltbewegendes!

Aber wir sind hier deutlich OT!

Fazit: Es wird sich kommendes Wochenende am Angebot nichts ändern, die haben absolut das Maximum herausgeholt.

EDIT 21:03: Es sieht so aus, als ob die Schmiedingerlifte unter der Woche vorerst nochmals geschlossen werden würden. Das liegt aber definitiv nicht an Schneemangel, sondern einfach an der (momentan noch) mangelnden Auslastung.
 
http://www.kitzsteinhorn.at/aktuell/lifteInBetrieb.htm

Auf der Karte auf der Homepage sind jetzt auch schon die Maurergletscherlifte eingetragen. Es wundert mich, dass sie die Maurergletscherlifte und nicht die 2er Sonnenkarbahn eingetragen ist, da die ja wohl eher aufmachen wird.
Auf jeden Fall sind die Schmiedinger Gletscherlifte heute wieder geschlossen.
 
http://www.kitzsteinhorn.at/aktuell/
Was ist denn da auf der ersten Kamera (Gipfelstation) am Funpark für eine dunkle Stelle auf dem Gletscher? Sieht fast nach Schneeverschiebung aus??????? Weiß da jemand drüber bescheid?????
Zum Wetter: es sieht fast so aus, dass es wieder etwas kühler wird am Kitz 8) . Leichte Schneefälle soll es auch demnächst geben (jedoch nicht weit runter).
 
Also letzten Freitag hatte ich irgendwie das Gefühl, dass stellenweise das Eis durchkommt im Bereich des Funparks - bin aber selber nicht dort gefahren, war nur mein Eindruck von den Schleppern aus und es war auch bei weitem noch nicht so braun :roll:

Wär schön, wenn's wieder ordentlich schneien würde, aber nach richtig viel klingt's zur Zeit ja leider nicht.
 
Korrekt!

Im Funpark kommt das Eis raus, und zwar relativ massiv - das war schon am Samstag, als ich oben war, deutlich zu sehen. Es wurde aber, soweit ich das beurteilen kann, kein Schnee weggeschoben, sondern lediglich plattgewalzt/präpariert - demnach müsste also dieser Schnee dort abgetaut sein.
 
Da kann man nur noch hoffen, dass es demnächst wieder gut schneit, auch wenn es immoment leider nicht so aussieht :cry: . Wäre meiner Meinung nach jetzt der Richtige Zeitpunkt für eine Gletscherbeschneiung :wink: .
*bitte lass noch einen guten Meter Schnee fallen bis zu den Herbstferien :flehan: * --ich weiß, Utopie :? .
 
Gletscherbeschneiiung wird nicht kommen - soweit ich informiert bin, ist das bei denen ned erlaubt...
 
Die Kanonen laufen wieder :)
 

Anhänge

  • kitzokt172008.jpg
    kitzokt172008.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 5.468
hebi schrieb:
Gletscherbeschneiiung wird nicht kommen - soweit ich informiert bin, ist das bei denen ned erlaubt...
Warum soll das nicht erlaubt sein? In Sölden geht das ja auch. Ich dachte das wäre Immoment eher eine Sache der Planung.
 
schmittenfahrer schrieb:
hebi schrieb:
Gletscherbeschneiiung wird nicht kommen - soweit ich informiert bin, ist das bei denen ned erlaubt...
Warum soll das nicht erlaubt sein? In Sölden geht das ja auch. Ich dachte das wäre Immoment eher eine Sache der Planung.

Nein. Eine Gletscherbeschneiung in der Form, in der wir uns das vorgestellt/erhofft/erwartet hätten, wird es in absehbarer Zeit mit Sicherheit nicht geben. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass diese Information sehr zuverlässig ist - ihr müsst aber verstehen, dass ich dazu hier nicht mehr schreiben werde.

Jedoch gibt es seit heuer eine Beschneiungsanlage auf der Kristallabfahrt (nicht aber auf der Rettenwandabfahrt!).

Zurück zur aktuellen Situation - ab morgen sind die Schmiedingerlifte wieder geöffnet.
 
Wie würdet ihr die derzeitigen Schnee- und Pistenverhältnisse einschätzen? Ich bin doch sehr froh, dass ich schon vor zwei Wochen dort war. Damals hätte ich mir auch nie gedacht, dass doch so viel Schnee nochmal wegschmelzen wird. Rund ums Alpincenter schauts ja schon ziemlich aper aus. Wie stehts um die Alpincenterabfahrt, wird sie noch lange halten wenn das schöne Herbstwetter so weiter geht?

LG Fabsl
 
Hallo,

weiß wer ob die Schmiedinger Lifte jetzt durchgehend geöffnet sind ???- oder sind sie wieder unter der Woche geschlossen ???
 
@Alpincenterabfahrt: Ich bin mir ziemlich sicher, die hält durch.

CHEFKOCH schrieb:
weiß wer ob die Schmiedinger Lifte jetzt durchgehend geöffnet sind ???- oder sind sie wieder unter der Woche geschlossen ???

Das kann ich momentan nicht mit Sicherheit sagen. Da man aber ab sofort die Wintertarife bezahlt, gehe ich davon aus, dass die Lifte jetzt auch unter der Woche in Betrieb bleiben. Aber momentan soll´s dort äußerst hart/eisig sein.
 
Zurück
Oben