• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2012/13

Zudem hat eine Schließung im Juni am Kitzsteinhorn "Tradition", wenn es auch meist nur ca. 2 Wochen waren. Soll heißen, das KSH hat schön öfters im Juni für die Revision komplett zu gemacht, trotz paralleler Zubringer.

Am Gletscherplareau wurde erneut die 3M-Marke geknackt - ca. +60 cm in den letzten 3 Tagen, etwa 40 cm am Alpincenter... Was für ein Frühjahr!

am Samstag geht's übrigens wieder los.

Ab morgen werden am Kitzsteinhorn wieder die Ski & Boards angeschnallt! Skifahrer und Boarder ziehen ihre Schwünge bis inkl. 21. Juli 2013. Bereit für eine Abfahrt im Sommerschnee?

Quelle:facebook.de

Aha, soll das heißen, dass die nur einen Monat Sommerskibetrieb haben??

Die machen eigentlich nur für die Skilehrer Ausbildung nochmals im Sommer auf.

Ab Morgen für den Skibetrieb geöffnet: Gratbahn, Keeslift, Magnetköpfllifte. Pisten 1, 1a, 4a,b,c. Also Abfahrt bis Alpincenter.
Respektables Angebot, ich hätte ja eher mit "oberer Gletscherbereich geöffnet" gerechnet, aber das hätte man bei der Schneesituation wohl nur schwer rechtfertigen können.

Balu83 schrieb:
Ab Morgen für den Skibetrieb geöffnet: Gratbahn, Keeslift, Magnetköpfllifte. Pisten 1, 1a, 4a,b,c. Also Abfahrt bis Alpincenter.
Respektables Angebot, ich hätte ja eher mit "oberer Gletscherbereich geöffnet" gerechnet, aber das hätte man bei der Schneesituation wohl nur schwer rechtfertigen können.
Ooohhh man wieso hab ich ein Wanderwochenende geplant und die Ski daheim gelassen :( so ein Frühling kommt so schnell nicht wieder...

Echt ein gutes Angebot, und ich bin mir sicher der Schnee ist TOP.

Balu: Wobei ich am KSH noch nicht erlebt hätte, das die Abfahrt zum Alpincenter zu ist, so lang dort Schnee ist ... (außer man baut gerade was und muss die Straße freimachen.)

Falls Alpincenter am 13/14.7. noch offen hat und noch ein Schneeband auf der Langwiedabfahrt zu sehen ist, werd ich meine Hintertux-Saison wohl noch um ein WE verschieben müssen ;)

Das die da kein Depot mit den Schneeerzeugern am Kitzlift gemacht haben!?

Whistlercarver schrieb:
Das die da kein Depot mit den Schneeerzeugern am Kitzlift gemacht haben!?

Wundert mich auch. Allgemein vermatten die ja recht wenig oder?

Warum kein Depot mit Schneeerzeugern ist einfach.
Die dürfen den Gletscher nicht beschneien, Warum man keinen Naturschnee genommen hat und damit Depots anlegt weiß ich nicht

Die dürfen den Gletscher nicht beschneien

Beleg?

Wenn dem so wäre, dann dürften doch an diesen Standorten keine Schneeerzeuger stehen, oder? Wäre doch widersinnig, dort Schneeerzeuger aufzustellen, wo man keinen Schnee damit herstellen dürfte...

Wie bereits öfters diskutiert, ist das eine Vorschrift in Salzburg, dass auf einem Gletscher nicht beschneit werden darf. Gemeint ist nur auf dem Gletscher, wo keiner mehr ist, darf geschneit werden. Die Kanonen stehen auch alle nur unterhalb des Gletschers bzw. am Gletscherrand und nicht auf dem Gletscher.

Naturschneeliftler schrieb:
Warum kein Depot mit Schneeerzeugern ist einfach.
Die dürfen den Gletscher nicht beschneien, Warum man keinen Naturschnee genommen hat und damit Depots anlegt weiß ich nicht

Sie müssen ja nur das Depot dort anlegen wo kein Gletscher mehr ist, auf dem Gletscher gibt es ja eh keine Schneekanonen wie oben schon gesagt wurde. Auf die ausgeaperten Felsen einfach ein depot machen und vermatten und man könnte im Herbst locker die ganze Länge der Lifte nutzen und müsste nicht dafür extra auf kalte Temperaturen oder Naturschnee hoffen.

Das is richtig

Am Kitzsteinhorn hofft man auf einen kühlen Herbst!
Die Vermattungen am Schmiedinger, Gratbahn Bergstation und an der Halfpipe wurden entfernt, die mobilen Kanonen bis Langwied bereits aufgestellt und an den Liften wird mit Hochdruck revisioniert.

Zurück
Oben