• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2016/17

Am Kitzsteinhorn kommt ab morgen der Maurerlift (mit vermutlich zunächst einer Piste) dazu.

Wer ist dieses Wochenende am Start? Mich trifft man wohl morgen und/oder übermorgen in Kaprun an. :wink:

Dieses WE SA+SO werde ich noch mal nach Kaprun. Blaue Jacke, Hose schwarz, alte Fischer Ski RS 170cm.
Über das lange WE 29.10 – 01.11.2016 möchte ich 4 Tage zum Mölltaler Gletscher.
Gruß Karsten

Ich war ja gestern oben - den Bericht gibt es an entsprechender Stelle.

Spätestens bis zum nächsten Wochenende werden wohl folgende Lifte und Pisten in Betrieb gehen:
- Sonnenkar 6er mit der blauen Abfahrt
- Schneehasenlift mit 1-2 Abfahrten

Vermutlich kommt auch noch die obere Abfahrt zum Alpincenter samt zweiter Abfahrtsmöglichkeit im Schlusshang dazu.

Keinerlei bzw. allenfalls marginale Beschneiung bisher hingegen an der Schmiedingerpiste - der Skiweg zur Sonnenkarpiste wurde aber bereits beschneit. Eine Öffnung der Schmiedingerpiste ist jedenfalls aber noch nicht möglich.

Ebenfalls noch keine Beschneiung an der Kristall- bzw. Rettenwandpiste (letztere hat zwar Türme bekommen, aber hat derzeit noch keine Kanonen auf den Türmen) und auch unterhalb des Alpincenters wurde bisher lediglich in homöopathischen Dosen beschneit. Eine Öffnung der Kristallbahn oder gar der Langwiedabfahrt scheint aus meiner Sicht zum kommenden Wochenende hin ausgeschlossen.

lanschi schrieb:
Vermutlich kommt auch noch die obere Abfahrt zum Alpincenter samt zweiter Abfahrtsmöglichkeit im Schlusshang dazu.
wäre ein Wunder, nämlich die Abfahrt wurde überhaupt nicht beschneit , mit Hilfe des Depotschnee wäre möglich. Schlusshang auf jeden Fall, da liegt schon sehr vieeel Kunstschnee dank der Kanonen

lanschi schrieb:
Ebenfalls noch keine Beschneiung an der Kristall- bzw. Rettenwandpiste (letztere hat zwar Türme bekommen, aber hat derzeit noch keine Kanonen auf den Türmen) und auch unterhalb des Alpincenters wurde bisher lediglich in homöopathischen Dosen beschneit. Eine Öffnung der Kristallbahn oder gar der Langwiedabfahrt scheint aus meiner Sicht zum kommenden Wochenende hin ausgeschlossen.

auf der Langwiedfahrt wurde auch vor ca 2 Wochen beschneit, zumindest bis zur Krefelderhütte. Problem ist der Langwied/Alpincenterweg, da verkehren immer noch LKW, Geländewägen. Und dieser Weg 1. kreuzt 2x die Langwiedabfahrt, 2. existiert in voller länge aufm Schiweg zw Langwiedabfahrt und Kristallbahn Talstation.
ich weiß nicht wie es derzeit aussieht, aber vorige Woche war eine Abfahrt bis Talstation Kristallbahn wunderbar möglich (im Tiefschnee auf den geschlossenen Pisten). weiter unten Black Mamba bzw Langwied waren schon ziemlich grenzwertig, vor allem im unteren Teil mit Feindkontakt, sonst aber wirklich toll! Auch Maurer+Schmiedinger lassen sich hervorragend schreddern.

edit: ahh jah, die Schmiedingerabfahrt wurde noch überhaupt nicht beschneit, aber aufm Gletscher selbst liegt genügend Naturschnee. Problem ist das untere eisfreie Stück, zwar wars problemlos zum fahren, aber wenn man hier präpariert und die Massen runterrutscht, dann könnte schnell mal steinig werden.

Nach Studium der ZAMG-Wetteranimation habe ich heute darauf gesetzt, dass das Föhnende mit Regen am Kitzsteinhorn gegenüber den Tiroler Gletschergebieten mit ein paar Stunden Verzögerung eintreffen könnte. Das ist dann auch so gekommen. Allerdings gab es am Vormittag vom Alpincenter über die GJ3/4 Mittelstation bis zum unteren Teil der Kitzlifte eine dauerhafte Wolkensuppe, und oben war es ziemlich warm. Weil ich keine Lust hatte, mich mit dem oberhalb der Wolken liegenden Magnetköpfel-SL zufrieden zu geben, bin ich dann erst mal ein paar Runden mit der GJ3-Kombibahn gefahren.

Auf der AC-Abfahrt gab es als Dauerbelustigung die Straßen-(Bach-) Querung, in der heute wohl einige, vor allem Kinder, ein Fast-Vollbad genommen haben. Mit den kurzen Kinder-Skiern hatten die nicht die Wahl, mit Schwung drüberzubrettern, sondern mussten den Parterreweg durch den Matsch nehmen. Die für die Piste Verantwortlichen haben sich heute zum Nichtstun, bzw. für den Vorrang des Kfz-Verkehrs auf der Baustraße entschieden.
Ein paar Bilder:
Trainingsgelände aus dem GJ4:
GJ4_Schmiedinger.jpeg

Bergstation Schmiedinger-KSB:
Schmiedinger_KSB_Berg.jpeg

Heute zeitweise die meist frequentierte Beschäftigungsanlage, der Magnetköpfel-SL:
Magnetkoepfel_SL.jpeg

Ab ca. 12:30 verzog sich der Nebel, und da am Maurer-SL nur ca. 10 Leute gefahren sind, hab ich dort ein paar Runden gedreht.
Mauer_SL_bergwaerts.jpeg

Neben den bestens zu fahrenden oberen Hängen
Maurer_SL_oben.jpeg

war heute auch das untere, engere Stück sehr angenehm zu fahren. Das wird sich allerdings bei mehr Betrieb wieder Richtung Tragödie entwickeln, auch wenn es mir gegenüber letzter Saison etwas verbreitert vorkam.
Maurer_Piste_unten.jpeg

Kurz vor 15:00 begann es zu regnen, bis ganz rauf. Beim Runterfahren war auf der Zufahrtsstraße zur Kristallbahn ein Pistengerätetransport zu sehen.
Kristallbahn_Zufahrt.jpeg

Arg viel Schnee ist dort nicht übrig geblieben.

am späteren Abend geht der Regen in Schneefall rüber, aktuell Schneefall im Gipfelbereich weiter unten noch (Schnee)Regen. auf jeden Fall wird in den nächtsen 2 Tagen kälter sein->Beschneiung wieder mal möglich.

Am Kitzsteinhorn sieht es heute nach üblem Andrang aus: Am Langwiedboden ist eine ordentliche Traube am Eingang von der Panoramabahn kommend zum Gletscherjet 2 - so viel, dass man scheinbar jetzt gegen 10 Uhr doch noch (offensichtlich ungeplanterweise) die Langwiedbahn ausgaragiert... :roll:

Bild von 9 Uhr:
http://static7.bergfex.com/webcams/archive/downsized/522/2016/10/30/522_2016-10-30_0915_4c51713cdf07ce6d.jpg

Manchmal fragt man sich schon, ob das alles sooooo überraschend kommt, wenn man von 2 Zubringerachsen auf eine zusammenschnürt? Gut, wie's dann am Gletscherjet 3 aussieht, kann man sich dann ja ausmalen...

Naja - verwunderlich ist eher dass es letztes Wochenende noch so gut ging und so wenig los war. Aber dieses Jahr scheint generell etwas weniger los zu sein wie in den Vorjahren - bzw alles etwas später voll zu werden. Die Leute kommen erst wenn schon recht viele Pisten eine Woche vorher offen waren. Heute toppt das Kitzsteinhorn bezüglich voller Pisten/Schlangen den Stubaier aber nochmal deutlich - und das trotz Bewölkung. Sonnenkar Webcam ein einziger Ameisenhaufen und ewige Schlangen.

Naja - ist halt einfach das klar vollste Wochenende in der Vorsaison (und jetzt folgend die vollste Woche). Ab 7.11 sind dann die meisten Ferien vorbei, es werden überall so langsam noch mehr Pisten dazukommen (in ein paar Tagen dürfte es ja wieder kalt genug zum beschneien sein bzw mit Glück wirds ja auch ein bisserl schneien). Bis Dienstag wirds aber wohl sehr voll bleiben, und das nächste Wochenende nochmal ähnlich (zumindest falls es sonnig wird, weil so einige Salzburger werden sicher wegen dem Wetterbericht verzichtet haben raufzufahren).

extremecarver schrieb:
Naja - verwunderlich ist eher dass es letztes Wochenende noch so gut ging und so wenig los war. Aber dieses Jahr scheint generell etwas weniger los zu sein wie in den Vorjahren - bzw alles etwas später voll zu werden.

[...]

...weil so einige Salzburger werden sicher wegen dem Wetterbericht verzichtet haben raufzufahren

Zu Punkt 1: Nope - ist gleich wie immer. Es wird am Kitzsteinhorn aus Erfahrung immer erst am letzten Oktoberwochenende voll (bzw. jedenfalls erst nach dem österreichischen Nationalfeiertag).

Zu Punkt 2: Da würde ich mich auch dazuzählen. :wink: Ich hatte den Samstag bei Schönwetter fix geplant und eigentlich den morgigen Tag ebenfalls immer relativ fix eingeplant. Angesichts der heutigen Webcambilder (gestern war's IMHO noch etwas besser) bin ich aber etwas ratlos...

PS: Zum Stubaier schreib ich dort dann noch was.

lanschi schrieb:
Spätestens bis zum nächsten Wochenende werden wohl folgende Lifte und Pisten in Betrieb gehen:
- Sonnenkar 6er mit der blauen Abfahrt
- Schneehasenlift mit 1-2 Abfahrten

Richtig geraten, beide in Betrieb.

Unglaublich was dort Leute unterwegs sind, im Hebst hat man es mit der SSSC nicht leicht :(
Mölltal leider zu weit weg von mir aus, aber statt dem KSH wird's das nächste Mal wohl der Dachstein werden :D

Wird's vom Andrang her nochmal weniger am KSH (an den Wochenenden) bevor die Winterskigebiete aufmachen?

Waren letzte Saison zu 3 verschiedenen Zeiten dort. Sylvesterwoche, ein we Ende Januar und in der Woche Ostern..... alle Besuche dahren ähnlich aus..... weiß auch nicht so genau aber meine die Jahre davor war es deutlich weniger an Menschen . Und eigentlich mag ich das ksh

also ich hab das eigentlich auch so in erinnerung, dass spätestens ab allerheiligen immer die hölle los war, am ksh.
gut gings meist september bis mitte oktober, wenn genügend schnee war. hab aber auch schon im jänner noch massenandrag erlebt.

Also ich war seit 3-4 Jahren nicht mehr am KSH - aber früher recht oft. Allerheiligen war meist am übelsten - ganz einfach weil da viele Leute auf wenig Piste am rumrutschen waren. Die Wochenenden drauf sind nicht mehr ganz so voll - bzw wenn dann mal mehr offen ist wirds auch besser. Wobei - damals war ohne GJ3, GJ4 halt auch deutlich weniger Liftkapazität für dieselbe Pistenfläche.
Ansonsten im Winter an sich - ist viel Schnee überall - wars okay (aber immer analog zu Stubai trotzdem recht voll) - ist wenig Schnee oder sehr warm - tja dann waren 5-6min anstehen für eine kurze Schlepperfahrt ganz normal. Nur runter nach Langwieg fast immer recht leer.

Aber generell sind für mich KSH und Stubai ganz weit vorne was überfüllte Skigebiete in AT angeht - und schlechtes Verhältnis von Liftkapazität zu Pistenfläche. Sprich auch wenn nur kurze Schlangen sind - machts nicht mehr viel Spaß. Wobei es am Stubaier ab Jänner meist noch besser ist wie am KSH - da es dort ein paar mehr leere Bereiche gibt - bzw man den Massen etwas besser wegfahren kann - dank Talabfahrt(en) - bzw mehr Freeridegelände, dass man am KSH mal die direkte Abfahrt unter der Gondel runter kann - ist ja doch sehr selten. Meistens brauchts da ein 25m Seil zum abseilen. Bei den anderen Gletschern in AT sind einfach die umliegenden Skigebiete höher - womit weniger Grund ist für Leute zum Gletscher zu fahren - bzw Kärnten ist einfach derzeit nicht so beliebt (und Dachstein - naja einfach zu klein um in Frage zu kommen. Macht eh abgesehen von jetzt nur Sinn wenn man zum freeriden hingeht wobei das mit dem Tunnel sehr zach ist so dass es meist bessere Alternativen gibt).

Kitzbühel ist ja auch bei SSC dabei - das wäre derzeit wenn Erreichbarkeit nicht länger als KSH für mich mit SSC klar das beste Angebot (Dachstein zwar leerer - aber einfach zu flach im Gletscherbereich).

Zurück
Oben