• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2016/17

das ist mal wieder sehr schwach von den gletscherbahnen. im letzten jahr lief der gletscherjet 3/4 auch im juni noch. wenn man jetzt wenigstens den 3 als sesselbahn laufen lassen würde, könnte man da schön noch bisserl fahren. aber so lohnt sich das wirklich nicht.

eigentlich schade, bei der immer noch 1 a schneelage. ich weiß nicht so recht, was bei denen manchmal im kopf vorgeht. wenn bis 23.7. offen ist, dann doch bitte gescheit, auch wenn man verständlich die bahnen ausdünnt. letztes jahr ging im juni z.b. der gletscherjet, aber dafür die kitzlifte nicht.

ich werde mir echt überlegen, ob ich die sommeranschlusskarte noch mal kaufe. letztes jahr hats sichs gelohnt. aber wenn die die bahne so lassen, wie jetzt, dann ist meine saison nun defintiv beendet. schade :rolleyes:

Ich finde es auch sehr schade, dass das Skifahren am Kitzsteinhorn gerade bei dieser Schneelage so unattraktiv gemacht wird. Der Fokus liegt um diese Jahreszeit auf den nicht skifahrenden Ausflugsgästen, was man auch daran festmachen kann, dass eine Tageskarte mit 42 Euro gerade einmal um einen Euro mehr kostet als das Gipfelwelt 3000 Ticket (41 Euro) - der Skibetrieb läuft also nur mit. Angesichts des starken Andrangs von Ausflugsgästen im Sommer (vor Bau des Gletscherjets 3+4 gab es ja massive Wartezeiten an der Gipfelbahn) aus Sicht der Bergbahnen sicherlich nachvollziehbar, für den Skifahrer wäre es aber schon nett, wenn zumindest Schmiedinger und/oder Sonnenkar noch in Betrieb wären, so lang die Revisionsarbeiten an Gletscherjet 3+4 laufen. Mit dem aktuellen Angebot lockt mich das Kitz leider nicht, zumal man am Hintertuxer Gletscher noch ein deutlich attraktiveres Angebot vorfindet (und der Kartenpreis ist mit 43,50 Euro nur unwesentlich höher - wenn nur die weite Anfahrt nicht wäre :rolleyes: ).

bei der Schmiedingerbahn sind die Sessel auf , war die Bahn heute im Betrieb oder nur Revisionsarbeiten?

wird wohl nur revision sein, die machen m.e. die bahn erst wieder im herbst auf, leider. trotz immer noch guter schneelage lohnt es sich derzeitig echt nicht, noch mal die ski rauszuholen.

ja, leider, aber der Donnerstag war ein sehrr guter Tag ! ab 15. Juni GJ 3+4 wieder im Betrieb

Skibetrieb offenbar nur noch am Magnetköpfllift.... :tot:

Heute am 30.6. mit dem Infotelefon telefoniert:
Tatsächlich ist nur mehr an den Magnetköpfelliften Schibetrieb. Die Piste unterhalb ist gesperrt und es sei gefährlich und nicht erlaubt, dort zur Talstation von Gletscherjet 4 oder 3 abzufahren.

Also eigentlich müssten die Bergbahnen den paar verbliebenen Skifahrern, denen das Rumrutschen am Magnetköpfl-Sl nicht zu blöd ist, sogar ein Honorar zahlen. Die werden nämlich dringend als Photovordergrund für die Touristen aus Nah-, Mittel- oder Fernost gebraucht, damit die daheim erzählen können, dass es bei ihrem kühnen Abenteuerausflug ins wilde Hochgebirge sogar Skifahrer gegeben habe.

eigentlich können sie den skibetrieb einstellen. machen sie aber nicht, wie man gestern auch auf fragen auf instagram sehen konnte. dort fragte einer, ob man noch snowboard fahren kann, kitzsteinhorn antwortet, dass dies natürlich möglich sei.....da wurde aber kein hinweis gegeben, auf welchem stück piste dies noch möglich sei.

für zu wenig schnee können sie nicht - wohl aber für ihre art dinge schönzureden...

das es gefährlich ist dennoch bis gj 3 abzufahren stimmt aber. am geltscher ist bereits blankeis erkennbar und gerade im unteren bereich sind neben den kitzliften ein paar spalten in die man besser nicht hinein fällt. auch die randkluft an der seite zu mauerer ist oben nicht zu unterschätzen

irgendwann bleibt halt nur zu akzeptieren, dass die heurige saison definitiv vorbei ist. vielleicht haben wir ja glück, wie im letzten oktober dass schon anfang des monats ein gescheites tiefdruckgebiet dort einen 1 m schnee hinzaubert :D

ziemlich große Spalten am oberen Gletscherbereich....

hast vielleicht ein foto, welche spalten du genau meinst?

tt.jpg

3.8.

und heute:

bb.jpg

die scheinen sich, in der tat, vergrößert zu haben 8O

Puhhhhh..... wird Zeit das es wieder kälter wird und Schnee gibt, sieht ja grausam aus.

Dass die viel breiter geworden sind, glaub ich gar nicht. Es ist nur die Schneebedeckung weg und dann gähnen einem die Löcher in voller Pracht entgegen. Für den Gletscherwanderer sind die Spalten ohne Schnee oben drüber jedenfalls harmloser.

Zurück
Oben