• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianJ

Großer Müggelberg (115m)
Am kitzsteinhorn packen Sie auch den Schnee aus, im Bereich Schneehasenlift und Kitz Lifte.
Zu sehen auf der Webcam

Aktuell ist auf der Cam ersichtlich wie der Schnee vom Depot in LKWs gebaggert wird und bei der Talstation von Kitz- und Keeslift wieder ausgekippt wird.

Weiß zufällig jemand wie der Gletscherherbst am KSH nun mit den neuen Bahnen aussieht? Skibetrieb ist ja ab Oktober geplant. Derzeit ist ja die Zubringerkette via Maiskogel für Wanderer noch in Betrieb. Wird dieser Zubringer auch dann für Skifahrer im Herbst zur Verfügung stehen? Weiß da zufällig jemand was? Plane im Herbst ein paar Tage in Kaprun zu verbringen und möchte dann auch gleich die Skisaison starten, wäre nice wenn ich da auch gleich die 3-K Connection ausprobieren könnte und nicht das Auto bräuchte um aufs KSH zu kommen. Letztes Jahr startete die Bahn aber erst im Winter wenn ichs richtig im Kopf habe (ausgenommen vom kurzfristigen Frühstart).

EDIT: Hat sich erledigt, habe es gerade auf der Homepage gefunden. 3K ist leider ab 28.09. dicht und startet dann erst im Dezember wieder. Schade...

Abgesehen davon sollte Ende Oktober am Gletscher so ziemlich alles offen sein bis Alpincenter nehme ich an?!

3K läuft bis 27.09. :sniff:
Gestern auf der Homepage nachgeguckt weil ich ab Sonntag dort bin
Dann musst du die Panorama Bahn / Gletscher jet nehmen.

tom321 schrieb:
Aktuell ist auf der Cam ersichtlich wie der Schnee vom Depot in LKWs gebaggert wird und bei der Talstation von Kitz- und Keeslift wieder ausgekippt wird.

Weiß zufällig jemand wie der Gletscherherbst am KSH nun mit den neuen Bahnen aussieht? Skibetrieb ist ja ab Oktober geplant. Derzeit ist ja die Zubringerkette via Maiskogel für Wanderer noch in Betrieb. Wird dieser Zubringer auch dann für Skifahrer im Herbst zur Verfügung stehen? Weiß da zufällig jemand was? Plane im Herbst ein paar Tage in Kaprun zu verbringen und möchte dann auch gleich die Skisaison starten, wäre nice wenn ich da auch gleich die 3-K Connection ausprobieren könnte und nicht das Auto bräuchte um aufs KSH zu kommen. Letztes Jahr startete die Bahn aber erst im Winter wenn ichs richtig im Kopf habe (ausgenommen vom kurzfristigen Frühstart).

EDIT: Hat sich erledigt, habe es gerade auf der Homepage gefunden. 3K ist leider ab 28.09. dicht und startet dann erst im Dezember wieder. Schade...

Abgesehen davon sollte Ende Oktober am Gletscher so ziemlich alles offen sein bis Alpincenter nehme ich an?!

Maurer /5a , 5b/ , Piste 2 , 3b , 8a eher nicht.

Am Kitzsteinhorn wird bis Alpincenter vollgass beschneit. Ein Freund ist oben und hat gerade berichtet.
Derzeit liegen am Alpincenter ca. 40 cm.

Ja, die existiert. In meinem Bericht im Juli postete ich dieses Foto:
Anhang anzeigen 156367
Blick aus dem Gletscherjet 4 auf die von unten gesehen rechte Schmiedigerpiste 2. Die Pistenspur ist noch klar erkennbar.

Blick aus dem Gletscherjet 4 auf die von unten gesehen rechte Schmiedigerpiste 2. Die Pistenspur ist noch klar erkennbar.

Jo, schaut ganz gut aus oben. Mal sehen, was sie herrichten, aber ich glaube nicht, dass die vor dem 10.10. öffnen werden. Und dann wird es echt spannend, wie viele Leute da kommen werden. Ich kann mir diesen ganzen Irrsinn in den Medien nicht mehr reinziehen. Da wird nur noch Angst und Panik verbreitet, anstatt mal objektiv zu bleiben.

Vor paar Jahren gabs mal zwei Oktober hintereinander (2016 und 2017), wo man auch durch starken Wintereibruch die feinsten Verhältnisse hatte, oben vom Ausstieg GJ4 runter zur Mittelstation.

Hier ein Foto vom 9.Oktober 2016.
xz7lzv3y.jpg

Da das KSH in Salzburger Land liegt, damit ein Gletscher nicht im Risiko Gebiet (für deutsche), eigentlich gute vorraus Setzung für Besucher aus De.

Und die Infektions zahlen im Salzburger Land sind ja recht gering. Könnte also sein das es für längere Zeit aus Deutscher Sicht die einzige Möglichkeit ist.

Auf den Mölltaler und auf den Dachstein dürfen die Deutschen in AT auch nicht? ;D

Aber ich als Franke geh zum Sporttreiben nach Tirol und bin weniger als 48 Stunde da, dann hab ich nach den Regeln in Bayern doch kein Problem?

§2 Abs. 5
die sich weniger als 48 Stunden im Ausland aufgehalten haben und deren Aufenthalt im Ausland nicht der privaten Teilnahme an einer kulturellen Veranstaltung, einem Sportereignis, einer öffentlichen Festivität oder einer sonstigen Freizeitveranstaltung gedient hat

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEQV/true

Das Kitzsteinhorn ist ja eigentlich auch der einzige gescheite Gletscher außerhalb Tirols in Österreich ;-) (Dachstein zähle ich mal nicht :o). Edit: Dank Lord-of-Ski kleine Korrektur: Ups, den Mölltaler habe ich vergessen 8O.

Wenn noch weiterer Neuschnee kommt, könnte ich mir auch eine Öffnung vor dem 10. Oktober vorstellen - mal schauen.

Wir haben jedenfalls schon vor Corona (Januar 2020) den diesjährigen Weihnachtsurlaub gebucht und hoffen mal, dass das alles so klappt. Freu mich schon auf die ersten Skibilder vom Kitz, egal wann und von wem ;-).

snowstyle schrieb:
Hier ein Foto vom 9.Oktober 2016.
xz7lzv3y.jpg
Wann haben sie denn damals geöffnet? Die letzten Jahre sah es ja so aus:
2017: 30.09.
2018: 13.10.
2019: 12.10.
Kann mich an die Öffnung 2016 gerade nicht mehr erinnern.

maba04 schrieb:
Ja, die existiert. In meinem Bericht im Juli postete ich dieses Foto:
Anhang anzeigen 156367

Ok, wenn man das so sieht, dann gibt es aber die rote 9 überhaupt nicht, weil sie den selben Verlauf wie der untere Teil der 3b hat :lol:

Jein, Du widersprichst Dir im Prinzip ja selber. Die Pisten haben im unteren Teil den selben Verlauf, aber nicht im oberen Teil ;-). Aber ja, man könnte sie nach dem Zusammentreffen auch als eine Piste auf dem Pistenplan darstellen. Das wird aber - denke ich - deswegen nicht gemacht, weil der obere Teil der 9 in der Regel deutlich früher aufgeht als der der 3b. Ist ja auch egal, wir ändern das ja eh nicht ;-).

Den letzten Betriebs Tag der 3K genutzt und einmal ganz hoch gegondelt. Anbei ein paar Bilder :

IMG_20200927_134627.jpg
5cm Maiskogel Berg 6°

IMG_20200927_140407.jpg
30cm Langwied Tal Abfahrt
IMG_20200927_140453.jpg
IMG_20200927_141437.jpg
Alpincenter ca 40cm und wird voll beschneit bei - 1,6°
Anhang anzeigen 3
Der Himmel über Canada klart auf ... (irgendwie geil, und auch wieder nicht ...)
IMG_20200927_142925.jpg
IMG_20200927_143751.jpg
Am Gletscher - 6° geschätzt 60-80cm

Anhänge

• IMG_20200927_142129.jpg
    IMG_20200927_142129.jpg
    692,6 KB · Aufrufe: 7.790
  • IMG_20200927_142708.jpg
    IMG_20200927_142708.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7.790
Skibetrieb am KSH ab Samstag 03.10.

+ Abfahrt bis Mittelstation Gletscherjet 3+4
+ Gletscher Jet 1+2+3, Gipfelbahn, Gletschershuttle als Zubringer
+ Skibetrieb am Magnetköpfl & am Gletscherjet 4
+ Skibetrieb bis 14:45 Uhr
+ Zubringerbahnen 08:30 bis 16:00 Uhr

Kitzlift, Schneehasenlift und Abfahrt bis Alpincenter demnächst!

tom321 schrieb:
Skibetrieb am KSH ab Samstag 03.10.

+ Abfahrt bis Mittelstation Gletscherjet 3+4
+ Gletscher Jet 1+2+3, Gipfelbahn, Gletschershuttle als Zubringer
+ Skibetrieb am Magnetköpfl & am Gletscherjet 4
+ Skibetrieb bis 14:45 Uhr
+ Zubringerbahnen 08:30 bis 16:00 Uhr

Kitzlift, Schneehasenlift und Abfahrt bis Alpincenter demnächst!
Woher hast du die Infos, welche Lifte genau ab wann geöffnet haben?

Das ergibt sich durch Nachdenken ;-). Es wird immer mit dem Magnetköpfllift gestartet und meistens auch bis zur Mittelstation Gletscherjet 3/4. Gipfelbahn und Gletschershuttle (wegen der Panoramarundreise) sind für Fußgänger eh fast immer offen (also sehr wahrscheinlich).

maba04 schrieb:
Das ergibt sich durch Nachdenken ;-). Es wird immer mit dem Magnetköpfllift gestartet und meistens auch bis zur Mittelstation Gletscherjet 3/4. Gipfelbahn und Gletschershuttle (wegen der Panoramarundreise) sind für Fußgänger eh fast immer offen (also sehr wahrscheinlich).
Ich will einfach die Quelle wissen :wink: Da muss es eine geben. Woher soll er sonst wissen, dass die Kitzlifte bald auch starten? Das ergibt sich nicht durch Nachdenken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben