• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kletterer unter uns?

@badi07:
Da ich noch keinen Fuehrerschein hab, muesste das ja eh mit meinen Eltern laufen...muss ich mal gucken, was sich da bezueglich Boppard machen laesst, aber Garmisch steht vielleicht fuer naechsten Sommer auf dem Programm...
--> Wie siehts denn an den beiden Orten mit Leihausruestung aus? Bei den Sportgeschaeften bei mir direkt in der Naehe gibts naemlich nichts fuer Klettersteige :(

Bin gerade aus Garmisch zurück. Dort gibt's in den meisten grossen Sportgeschäften sowie den Bergführerbüros Kletterausrüstungen zu leihen. Einge verleihen jedoch nichts über's Wochenende da dann meist eigene, geführte Touren angeboten werden für die man die Ausrüstung zurückhält.

Ausserdem gibt's oftmals bei DAV-Hütten in der Nähe von Klettersteigen die entsprechende Ausrüstung zu leihen, zuletzt gesehen auf der Coburger Hütte in der Mieminger Kette (da gibt's sogar geführte Klettersteigtouren) und der Lamsenjochhütte im Karwendel.

Da der Elbsandstein bei uns quasi vor der Türe liegt, bleibt Klettern nicht aus. Meine Schätzin klettert aber wesentlich besser als ich, sie stammt ja auch aus einer Kletter-Familie(ihr Vater hat auch 'ne Erstbesteigung mitgemacht und steht somit im Kletterführer 8) ).

Im alpinen Raum klettere ich aber nur ohne Sicherung, deswegen also nur leichte Blockkletterei in der zweiten Schwierigkeit(vielleicht auch mal mehr, hängt von der Einordnung ab; nicht überall ist 'ne III auch 'ne III :wink: ).

Rajiv

<-- war diesen sommer am klettersteig sulzfluh. hat noch spass gemacht, war aber eher eine wanderung als eine klettertour. (ausrüstung kannst zu einem fairen preis mieten)

in der halle kletterte ich zeitweise recht oft, aber seit knapp zwei jahren eigentlich nicht mehr. hab mir mehrmals vorgenommen wieder anzufangen, kam dann aber doch anders. übrigens auch mit der hochtour, wollte einfach nicht klappen :(

Zurück
Oben