• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Klewenalp 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immerhin können sie mal früh öffnen und nicht immer später.
Weis eigentlich jemand etwas zu geplanten Ersatzbauten/Neuinvestitionen? Gibt es da was in Zukunft?

starli schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Auch die Klewenalp will es wissen und die Saison vorzeitig eröffnen...:
https://www.klewenalp.ch/de/winter/start-wintersaison-2324-november-2019/
Aber naja...
Immerhin ein sehr attraktiver Preis (TK 20 CHF) im Vgl. zu manch anderen eingeschränkten Saisonstarts in der Schweiz.
Stimmt, allerdings auch sehr kleines Angebot

@ski-chrigel
"Am Freitag, 22. November fällt der Entscheid ob ein Betrieb der Skilifte Klewenboden und Junior möglich ist und ob die Schlittelpiste um den Klewenstock eröffnet werden kann."

Sind diese Anlagen für kleine Kinder zu empfehlen? Mein Sohn mag es möglichst flach!
Pistenplan suche ich übrigens auf der Homepage vergeblich. Das ist immer das erste, was ich nachschaue....

Klewenboden ist perfekt für kleine Kinder. Da drehte mein Sohn als 4jähriger schon alleine seine Runden.
Junior ist etwas steiler, man kann aber auch hintenrum, da ist es nicht schwierig.

Kein Wunder findest Du den Plan nicht. Die neue Homepage ist eine Katastrophe. Aber das wollen die Verantwortlichen partout nicht einsehen. Ich habe es dem CEO schon zig mal gesagt. Nimm doch den von Bergfex. B ist Klewenboden, D und E Junior (ein Bügel, ein Teller).
https://www.bergfex.ch/klewenalp/panorama/

ski-chrigel schrieb:
Klewenboden ist perfekt für kleine Kinder. Da drehte mein Sohn als 4jähriger schon alleine seine Runden.
Junior ist etwas steiler, man kann aber auch hintenrum, da ist es nicht schwierig.

Kein Wunder findest Du den Plan nicht. Die neue Homepage ist eine Katastrophe. Aber das wollen die Verantwortlichen partout nicht einsehen. Ich habe es dem CEO schon zig mal gesagt. Nimm doch den von Bergfex. B ist Klewenboden, D und E Junior (ein Bügel, ein Teller).
https://www.bergfex.ch/klewenalp/panorama/

Besten Dank, das klingt gut. Ich war zwar schon 2-3 Mal da, aber noch nicht mit dem Focus auf Kindertauglichkeit. Bei meinem letzten Besuch gab es noch keinen Anlass dazu :-)

Heute wurde tatsächlich Chälen in Betrieb genommen. Auf der Webcam sieht es gar nicht so schlecht aus. Gespannt bin ich, wie Zu- und Wegfahrt bei dem bisschen Schnee aussehen.
Da meine Mittagspause zu kurz ist, um diesen erhöhten Aufwand via Beckenried zu machen, bin ich nur auf die Stockhütte zum Zmittag. Da sieht es sehr traurig aus:
E35BD2DA-2B16-409B-B67B-09B18BFAC824.jpeg

Das sieht wirklich sehr traurig aus. Der Föhn hat ganze Arbeit geleistet :rolleyes:

Bist du am Wochenende mal oben auf der Klewenalp und könntest die Bedingungen schildern?

Eher nein. Morgen ist die Zeit zu knapp. Ab Sonntag bin ich wieder in Flims.

Auf der Homepage ist dies zu lesen:
Gondelbahn Emmetten-Stockhütte
08.15 Uhr bis 17.30 Uhr durchgehend
++ Aufgrund des mangelnden Schnees im Gebiet Stockhütte-Twäregg gibt es für
Hausbesitzer und Feriengäste ab Stockhütte zwischen 09.30 - 11.00 Uhr einen gratis Schuttlebrieb
von Stockhütte zum Ängi-Sessellift. Dieser Service gibt es bis zum 5. Januar 2020.
Platzzahl beschränkt++

Ich frage mich, wie man da denn nachmittags zurückkommt.

Schade. Ich werd vielleicht nächste Woche mal berichten, wie die Verhältnisse sind.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Zeit in Flims und freue mich auf deine Berichte :mrgreen:

Ich frage mich, wie man da denn nachmittags zurückkommt.

Hm stimmt 8O immerhin bieten sie so etwas an.

Ich konnte es mir nun doch einrichten und die Mittagspause ein wenig verlängern für einige Chälen-Fahrten. Bin jetzt grad in der Pendelbahn und werde anschliessend berichten.
685D126B-DD3C-4601-8EA8-A33091C04A51.jpeg

Edit 13.00 Uhr:
Zumindest fürs Auge sieht es gut aus.
A71AA8FB-E18E-4568-A454-B44483A1A93D.jpeg

Ergglen ist grundpräpariert.
1388D56C-2177-4DFF-BD20-01A99CA29906.jpeg

Junior ist tip top:
A221BB0D-7E5D-4BB2-B8B0-6E2907B4C422.jpeg
EFD0F928-0089-44B8-8C60-9D093D44FEAD.jpeg

Auch die Verbindung zur Chälen ist bestens:
A6829E4E-2F39-40D2-88BD-F1EAC982809B.jpeg
E0B09835-BA50-4A6E-BA7C-E198F31ADC8F.jpeg

Im Gegensatz zum letzten Jahr am 29.12.18 liegt in der Chälen genügend Schnee. Es ist also dieses Jahr eindeutig nicht ein Problem des fehlenden Niederschlags, sondern der stets zu hohen SFG. Es hat keinerlei Steine, ich hätte auch die neuen Skis nehmen können.
25B7BC13-0C87-40DE-A229-39DEE1B48367.jpeg
DE85C16B-9D1F-4F32-A28A-8051C771E788.jpeg
78344CCF-A08D-4E45-93A4-92050AC336AE.jpeg

41FE0137-0015-48BB-9825-41E13444E385.jpeg

Ok, ein paar einzelne im letzten, oft kritischen Hang hat es doch, aber da ist es manchmal mitten in der Saison nicht besser.
A9190FC9-5314-4CAE-96E5-B95887D3A15D.jpeg

Der Schnee ist super, pulvrig, einige wenige härtere Stellen. Fussgänger hat es viele, aber Skifahrer nicht. Viele Sessel bleiben leer.

Edit 13.45:
Auf obige Frage würde ich jetzt mal antworten, dass man mit den Skis halbwegs gut zurück zur Stockhütte kommt. Es sieht jedenfalls besser aus als in meinem Bericht vor einem Jahr. Aus zeitlichen Gründen kann ich dies aber heute nicht ausprobieren, sondern bin jetzt wieder mit der PB auf dem Weg nach unten.

Fazit: Wer es gemütlich und nicht überfüllt mag und keine Ansprüche auf viele Pisten hat, der ist hier in den nächsten Tagen gut aufgehoben. Ich selber werde mich ab morgen ins Laaxer Getümmel schmeissen.

Die Grundpräparierung täuschte nicht: Ab morgen ist der SL Ergglen auch in Betrieb!

Sehr schöner Bericht danke. In dem Fall gehe ich definitiv mal nächste Woche auf die Klewenalp.

Es häuft sich in den letzten Jahren, dass man die Stockhütte über Neujahr nicht öffnen kann. Manchmal sogar dass ganze Skigebiet nicht. :sniff:

ski-chrigel schrieb:
Ich konnte es mir nun doch einrichten und die Mittagspause ein wenig verlängern für einige Chälen-Fahrten. Bin jetzt grad in der Pendelbahn und werde anschliessend berichten.

Edit 13.00 Uhr:
Zumindest fürs Auge sieht es gut aus.

Edit 13.45:
Auf obige Frage würde ich jetzt mal antworten, dass man mit den Skis halbwegs gut zurück zur Stockhütte kommt. Es sieht jedenfalls besser aus als in meinem Bericht vor einem Jahr. Aus zeitlichen Gründen kann ich dies aber heute nicht ausprobieren, sondern bin jetzt wieder mit der PB auf dem Weg nach unten.
@ski-chringel: Wie du weißt finde ich deine Berichte immer wieder super, nur leider werden mir durch deine Anpassungen der Beiträge im Laufe des Tages, diese Anpassungen nicht mehr in meinen Benachrichtigungen und unter den ungelesenen Beiträgen angezeigt.

Ja ich weiss, das ist bei all meinen vielen Liveberichten das Problem. Aber bei jedem Update einen neuen Beitrag zu machen, ist ja auch nicht grad so toll. Wer das verfolgen will, muss halt proaktiv sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben