Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Doch. Am ersten Jochpasslift hingen sowohl Bügel, Sessel und Gondeln gleichzeitig am Seil. Sowohl im Winter- als auch Sommerbetrieb !aber ESL und Schl Gleichzeitig gibts meines Wissen nicht.
So hat das mit den modernen Kombibahnen in Europa auch angefangen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die erste Verbindung aus Gondel und Sessel war nämlich die Feldbergbahn und die hat einfach im Winter Sessel und im Sommer Gondeln. Einfach perfekt für die Bahn. Man sollte nur nicht anfangen jetzt überalle Kombibahnen zu bauen. Wenn keine Anfänger oder Fußgänger transportiert werden macht der Gondelanteil keinen Sinn und wenn eine Bahn sehr lang ist, kann man auf die Sessel gut verzichten. Ich hoffe, dass sich das nicht wie mit den 6er KSBs entwickelt, jeder muss sie habe nohne, dass es nötig währe. Bis jetzt sind aber alle Bahnen die ich kenne sinnvoll.sepp9 schrieb:Außerdem fahren die Leute im Sommer lieber Gondel als im Winter (würd ich jetz mal so schätzen) und so kann man im Sommer halt mit nur der Hälfte der Fahrbetriebsmittel (also nur Gondeln) Den Komfort erhöhen und den Energieverbrauch und die Beförderungsleistung senken, und das ohne zusätzliche Ausgaben für Gondeln.![]()
-tom- schrieb:Die Idee einer Kombibahn ist aber schon älter. Am Glungezer wurde ein Lift (2. Sektion glaube ich) im Winter als Schlepper und im Frühjahr/Herbst als ESL betrieben. Nur beides gleichzeitig war wohl nicht erlaubt/möglich.
Gruß, Tom
Pilatus schrieb:Marbachegg!
Ursprünglich hatte man da eigentlich einen normalen Kombilift geplant. Aber das Schlussstück war extrem steil und es gab viele Unfälle! So hängte man am Winter für die schlechten Skifahrer auch gleich noch ein paar Sessel dran.
Das war mal im Rateforum ... aber wer, wo etc. hab ich auch nicht mehr im Kopf ...Petz schrieb:Wenns keine Fotomontage ist hab ich noch ein Bild von so einem Kombinierer, hab aber keine Ahnung mehr woher das Bild ist und welcher Lift hier abgebildet wurde.
Fab schrieb:Mir gefällt die Kombibahn Sunegga-Blauherd in Zermatt ausgezeichnet, das war eine gute Idee, hat sich m.E. bewährt.
Kommst von Zermatt fährst bergwärts mit der Gondel weiter. Kommst von oben, fährst zur Sesselseite, kein Abschnallen, aufsitzen, fertig!

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen