Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Dachstein schrieb:DSB Madlochjoch
DSB Zuger Bergbahn
Beide Bahnen begrenzen den Personenfluss durch Zürs und Lech.
MFG Dachstein
Pendolino schrieb:
Von dieser Idee halte ich nicht viel. Die Zahnradbahn verläuft zum grossen Teil im Berg. Weil eine Zahnradbahn maximal 25% Steigung aufweisen darf, verläuft der Tunnel nicht in gerader Linie zum Gipfel, sondern weist einen Bogen auf, um auf die für die Überwindung des Höhenunterschiedes notwendige Länge zu kommen. Ein Funiculaire im vorhandenen Tunnel würde also keinen Sinn machen, damit würde man die Kapazität sogar verringern. Es müsste also ein neuer, direkter Stollen her. Das wäre aber eine sehr teure Angelegenheit! Ausserdem ist das Vertrauen des Pulikums in Stollenbahnen noch immer nicht wieder komplett hergestellt.trincerone schrieb:Wie wärs mit einer Funiculaire als Ersatz für die alte Zahnradbahn, die ist doch noch viel weniger Zeitgemäß???![]()
Das würde ich nicht behaupten. In Spanien wurde kürzlich eine Seilbahn durch eine Zahnradbahn ersetzt.die ist doch noch viel weniger Zeitgemäß???
Pendolino schrieb:Ich gehe davon aus, dass dies jedoch nicht gewollt ist, da sowohl Zugspitzgipfel als auch Platt ein ziemlich beschränktes Platzangebot bieten
Ich war bisher nur einmal auf der Zugspitze zum Skifahren (da waren überhaupt nirgends Wartezeiten, Nachsaison etc.). Von daher hab ich wenig Ahnung, wie sich dort so die Wartezeiten verteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Verhältnis "Schneesportler zu Ausflüglern" an diesem Berg alles andere als konstant ist über die Saison, und es durchaus auch manchmal zu Wartezeiten oben kommen kann?snowotz schrieb:Beim Zugspitzgipfel hast Du natürlich recht, aber das Zugspitzplatt ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft.
Es geht mir nicht um einen "Glaubenskrieg" zwischen Nostalgikern und Modernisierern. Ich finde es durchaus richtig dass dort, wo touristische Interessen, wirtschaftliche Belange und ökologische Notwendigkeiten in Einklang stehen, SSB und PB durch USB ersetzt werden. Beispiele dafür gibt es genug, siehe St. Johann, Schattberg und Kreuzeck.Ausserdem macht auch ne moderne Bahn nen gewaltigen Imageschub, bin halt kein Nostalgiker, sondern verfechter der jeweils optiumalen technischen Lösung
snowotz schrieb:dagegen sollten die hier dringend gegen was moderneres ersetzt werden:
...
3. Jennerbahn Berchtesgaden
wobei ich es bei 2 u. 3 auch irgenwie schade finden würde![]()
Das hatten wir schonmal in St. Gallen - und dann wieder retour! :lol:TPD schrieb:In Spanien wurde kürzlich eine Seilbahn durch eine Zahnradbahn ersetzt.
Pendolino schrieb:Wie lange hast du überhaupt noch auf der Zugspitze ein Gletscherskigebiet?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen