• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Komfort? Nein danke!

Dachstein schrieb:
DSB Madlochjoch
DSB Zuger Bergbahn

Beide Bahnen begrenzen den Personenfluss durch Zürs und Lech.

MFG Dachstein

Au ja das würde ich direkt unterschreiben. Das sehe ich genau so. Es fahren eh nicht viele mit den Bahnen, da sie eh tolle Routen erschließen die nicht unbedingt für den normalen Skitouristen der Standard sind. Wenn sie da KSBs hinknallen würden, würden sie wo möglich noch die schönen Routen planieren. Ne, die müssen auf jeden Fall stehen bleiben.

Ähnlich ist es eigentlich auch bei der DSB Kreuzjoch in Garmisch-Partenkirchen. Ich meine, sehr viele trauen sich eh nicht das erste sehr steile Stück der Kandahar runter. Also soll man den schönen Lift mit der Baco Kurve ruhig stehen lassen.

@Pendolino: Ich verstehe immer nicht, wie man sich so gegen neue Bahnen sträuben kann! Die Bahn ist jetzt 43 Jahre alt, hat nur eine Kapazität von 44 Personen. Bei viel Betrieb gibt es Wartezeiten von bis zu zwei Stunden! Für mich ein Grund nach Ehrwald zu fahren! Hier muss wirklich was passieren, das ist das grösste Problem in dem ganzen Gebiet. Die Eibseebahn ist schön und toll, aber nicht mehr zeitgemäss.

@pendolino:

Seh ich genau so wie br403 !

Die Bahn war vor 43 Jahren sicherlich eine Meisterleistung von PHB und es wäre sehr schade wenn sie einer neuen Bahn weichen würde !

Aber, wenn Du so wie ich mal bei der Bergfahrt 1h und bei der Talfahrt 1,5h gewartet hast, und das auch noch in der Nebensaison unter der Woche, denkst Du vielleicht auch anders.

Was die Kapazität anbetrifft, habt ihr natürlich recht. Eine moderne USB und eine größere Anzahl von Zugpaaren auf der AZR würden das Problem entschärfen.
Ich gehe davon aus, dass dies jedoch nicht gewollt ist, da sowohl Zugspitzgipfel als auch Platt ein ziemlich beschränktes Platzangebot bieten und die Zugspitze selbst ein äußerst sensibles ökologisches Gebiet darstellt. Mit dem jetzigen Transportsystem kanalisiert man die Besucherströme und beschränkt sie auf ein vertretbares Volumen. Ein Massenskigebiet wird es dort oben nie geben - St. Anton ist nicht weit, dort sind die Bedingungen dafür wesentlich besser.
Pendolino

trincerone schrieb:
Wie wärs mit einer Funiculaire als Ersatz für die alte Zahnradbahn, die ist doch noch viel weniger Zeitgemäß??? ;)
Von dieser Idee halte ich nicht viel. Die Zahnradbahn verläuft zum grossen Teil im Berg. Weil eine Zahnradbahn maximal 25% Steigung aufweisen darf, verläuft der Tunnel nicht in gerader Linie zum Gipfel, sondern weist einen Bogen auf, um auf die für die Überwindung des Höhenunterschiedes notwendige Länge zu kommen. Ein Funiculaire im vorhandenen Tunnel würde also keinen Sinn machen, damit würde man die Kapazität sogar verringern. Es müsste also ein neuer, direkter Stollen her. Das wäre aber eine sehr teure Angelegenheit! Ausserdem ist das Vertrauen des Pulikums in Stollenbahnen noch immer nicht wieder komplett hergestellt.

Pendolino schrieb:
Ich gehe davon aus, dass dies jedoch nicht gewollt ist, da sowohl Zugspitzgipfel als auch Platt ein ziemlich beschränktes Platzangebot bieten

Beim Zugspitzgipfel hast Du natürlich recht, aber das Zugspitzplatt ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

Als wir oben waren war es jedenfalls so, daß es an den Liften auf dem Platt Null Wartezeiten gab, wärend wir bei der Talfahrt 1,5 Std. warten mußten. Und da gab es noch nicht einmal die 6erKSB.

Vor allem, die Eibseebahn war schon 1963 veraltet. In der Schweiz hatte man zu dieser Zeit bereits 75er oder 100er Kabinen...

Diese Frage stellt sich für mich ned, die Bahnen müssen den anforderungen gewachsen sein und das heisst in erster Linie es dürfen keine Wartezeiten da sein, deshalb je schneller, destao besser! :)

Ausserdem macht auch ne moderne Bahn nen gewaltigen Imageschub, bin halt kein Nostalgiker, sondern verfechter der jeweils optiumalen technischen Lösung (vorrausgesetzt das Geld dafür is da)

snowotz schrieb:
Beim Zugspitzgipfel hast Du natürlich recht, aber das Zugspitzplatt ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft.
Ich war bisher nur einmal auf der Zugspitze zum Skifahren (da waren überhaupt nirgends Wartezeiten, Nachsaison etc.). Von daher hab ich wenig Ahnung, wie sich dort so die Wartezeiten verteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Verhältnis "Schneesportler zu Ausflüglern" an diesem Berg alles andere als konstant ist über die Saison, und es durchaus auch manchmal zu Wartezeiten oben kommen kann?

Wenn das Problem wirklich nur der Zubringer ist, und die Eibsee PB aufgrund des Gipfels nicht vergrößert werden kann, wieso dann nicht einfach doppelt soviel Züge in der ZRB? Das dürfte ja vom technischen/finanziellen Aufwand her nun wirklich machbar sein... :?:

Ausserdem macht auch ne moderne Bahn nen gewaltigen Imageschub, bin halt kein Nostalgiker, sondern verfechter der jeweils optiumalen technischen Lösung
Es geht mir nicht um einen "Glaubenskrieg" zwischen Nostalgikern und Modernisierern. Ich finde es durchaus richtig dass dort, wo touristische Interessen, wirtschaftliche Belange und ökologische Notwendigkeiten in Einklang stehen, SSB und PB durch USB ersetzt werden. Beispiele dafür gibt es genug, siehe St. Johann, Schattberg und Kreuzeck.
Ich wende mich lediglich gegen einen kurzsichtigen Technikfetischismus zu Lasten der Natur. Wie lange hast du überhaupt noch auf der Zugspitze ein Gletscherskigebiet? Vom einstigen großen Pattacher Ferner sind die kümmerlichen Reste des nördlichen und südlichen Schneeferner übrig geblieben. Für 1880 wurden 228 ha angegeben, die bis 1970 schon auf 17 ha zurückgegangen sind / BZB: Zugspitzgeologie, S. 3/. Sicher spielen hier viele Faktoren, wie die globale Erderwärmung als auch unser Raubbau an der Natur eine Rolle.
In einem solch sensiblen ökologischen Gebiet sollte man auch in Zukunft die Touristenströme lenken und beschränken - und dazu eignet sich die Eibseeseilbahn sowie die beschränkte Anzahl von Zügen der ZRB sehr gut. Zudem gibt es im Umkreis weitere Skigebiete, z. B. Seefeld und den Arlberger Ring.
Die Kanalisierung von Touristenströmen über eine Begrenzung des Transportangebots ist auch in anderen ökologisch wertvollen Gebieten üblich. Im Harz ist die Zahl der Züge der Brockenbahn exakt limitiert, um Fauna und Flora im Kerngebiet des Nationalparks zu schützen.
Pendolino

snowotz schrieb:
dagegen sollten die hier dringend gegen was moderneres ersetzt werden:

...
3. Jennerbahn Berchtesgaden

wobei ich es bei 2 u. 3 auch irgenwie schade finden würde :?

Bei 3. wäre es auch wirklich jammerschade. Das ist die letzte VR101, von der ich noch keine Gerüchte wegen Anlagenersatz gehört habe. Allerdings war ich noch nie als Skifahrer da und kann die Leiden der Skifahrer nicht nachvollziehen.

TPD schrieb:
In Spanien wurde kürzlich eine Seilbahn durch eine Zahnradbahn ersetzt.
Das hatten wir schonmal in St. Gallen - und dann wieder retour! :lol:

Meine Favoriten, die nicht ersetzt werden sollten, um die Pisten nicht zu überfüllen oder als Spätfolge stärker zu planieren:

- ESL Hohe Mut
- Gipfel-PB Nebelhorn (mit herrlich lästiger Treppe am Einstieg)
- PB Cassons-Grat mit traumhaftem Fussmarsch (ernst gemeint und nicht ironisch - der gehört kultmässig dazu, aussderdem ist man dann warm)
- DSB Petit Chamossaire

edit:
- ESL Grabs natürlich auch!
Hatte ihn zunächst nicht drin, weil es mir hier weniger um die "Rettung der freien Skiabfahrten" geht als vielmehr um ein interessantes technisches Denkmal. Aber im Zweifelsfall kommt er hier rein.

hast grabs da jetzt schon rausgenommen? hier können wir weiter über den fortbestand von ihm diskutieren..

soll gerüchteweise ne 6eub mit zwischenstation werden.
hersteller dm, fabrikat wohl unig

^^ Danke für die (nicht ganz so erfreuliche) Info! Aber zum Glück wird der Berg nicht LSAP. Habe meinen Beitrag oben editiert.

Pendolino schrieb:
Wie lange hast du überhaupt noch auf der Zugspitze ein Gletscherskigebiet?

Warscheinlich nicht mehr sehr lange, aber die Zugspitze war bisher eh nicht so ein richtiges Sommerskigebiet. Da wurde schon vor 20 Jahren der Skibetrieb Anfang Mai eingestellt und erst wieder Mitte November eröffnet.

Wenn die globale Erwärmung so weiter schreitet wie bisher, dann wir aber das Zugspitzplatt das einzige deutsche Skigebiet sein, das auf Grund seiner Höhenlage über den Winter noch ausreichend Schnee bieten wird.
Und dann sind die "deutschen" Zubringer mehr als überlastet.
Bei der Tiroler Zugspitzbahn war´s ja auch möglich. Die hat mittlerweile 100 Pers. Kabinen.
OK, die Zahnradbahn bekommt ja zumindest ein paar neue Züge!

Ein großartiges ökologisches System ist da oben auch nicht vorzufinden. Im Sommer ist das nämlich eine reine Mondlandschaft mit ein paar verbliebenen Eisflächen.

Zurück
Oben