And the Oscar in the categorie "Fehlplanung 2003" goes to....
... Zillertalarena-Königsleiten!!!
"der Favorit, der schon in den vergangen Jahren durch Meisterleitungen in den Kategorien "blödsinnigste Liftplanungen" und "kundenfeindlichste Ideen" glänzte (Hanser X-Press, Krummbach-DSB, 4 SBs Stoanamandl & Teufeltal) setzte sich erwartungsgemäß auch 2003 durch..."
Ich bin echt enttäuscht, Leute. Ich fand ja schon die Aussicht nicht toll, noch mit der langen (1200 m.) Lamarch-4 SB bis auf den Gipfel fahren zu müssen. Das wäre ja noch akzeptabel gewesen. Aber erst entweder
1. nach Königsleiten abfahren zu müssen (DSB Lamarchkopf => 4 SB) oder
2. 4 SB Königsleiten 2000 und dann blöder Ziehweg oder 4 SB Lamarch
nehmen zu müssen um nach Gerlos oder gar Zell zu kommen, das ist echt nicht sehr gelungen, vorsichtig formuliert.
So wie sie nun realisiert wird, nützt die neue Verbindung hauptsächlich Königsleiten und der Gerlosplatte, aber die große Skireise aus Zell, die ja jetzt schon eine langwierige Sache ist, wird nicht unbedingt unkomplizierter. Es mag ja sein, dass die Bergbahnen so abrechnen, aber kundenfreundlich ist das nicht. Die Betreibergesellschafter sollten doch mal eine Woche in den 3 Vallées Anschauungsunterricht nehmen, wie man heutzutage eine Skischaukel organisiert. Die dortigen Mätzchen wie "doppelte Liftkette für den Fall eines Ausfalls" (z.B. zwei 3 SBs in Mottaret in Richtung Courchevel) oder "alle Wege führen nach Val Tho" (fast überall mehrere gute Alternativen) müssen in der Zillertalarena ja gar nicht sein oder sind gar nicht möglich, aber dort könnten sie lernen, dass Verbindungsbahnen und Beschäftigungsanlagen zwei paar Stiefel sind und die einen gut auch als andere arbeiten können (Funitel Grand Fond) und dass Hauptbahnen wie z.B. 6 KSBs oder EUBs doch möglichst direkt am Verbindungsgipfel enden sollten (Hanser X-Press, Krummbach-X-Press, Sonnwendkopfbahn).
Bei den beiden KSBs hat mich das schon massiv gestört, die EUB setzt aber dem Faß die Krone auf. Das ist der Grund, warum ich bei Neuerschließungen und Verbindungen skeptisch bin - bei solchen Resultaten doch kein Wunder, oder?
Aber ich werde bei Mögichkeit die Verbindung im kommenden Winter austesten und gut möglich, dass ich meine Meinung revidiere. Zumindest auf dem Papier ist das hier aber mangelhaft geplant: Nachsitzen! Schade um das lange hin- und her und das viele Geld!