• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Königsleiten 8EUB Sonnwendkopf || 07.09.2003

Hier gibts einige Fotos von der neuen Gondelbahn.Überraschung es gibt eine Verbindungspiste zur 4SB Königsleiten 2000. Den 4SB Larmach kann man nicht mit den Skiern von der neuen Bergstation erreichen.Die Bahn wurde aus zwei Gründen nicht bis auf den Königsleitengipfel oder zur Bergsation DSB Larmachkopf gebaut:1,wegen dem Abrechnungssystem der Skigebiete: Hier zählt die Zeit wie lange ein Skifahrer in einem Gebiet verweilt und die 4SB Falschbach gehört schon zu Gerlos...2, wegen Problemen mit den Almbauern wegen Grundstücksstreitigkeiten...Fragen??
<p>
blick1.jpg%20
<p>
blick2.jpg
<p>
blick3.jpg
</p>
<p>
blick4.jpg
</p>
<p>
blick5.jpg
</p>
<p>
blick6.jpg
</p>
<p>
blick7.jpg
</p><p>
blick8.jpg
</p>
<p>
weg1.jpg
</p>
<p>
weg2.jpg
</p>
<p>
weg3.jpg
</p>
<p>
weg4.jpg
</p>
<p>
larmachkopf1.jpg
</p>
<p>
bergstation1.jpg
</p>
<p>
bergstation2.jpg
</p>

Die 4 SB Stoanamandl lief die ersten beiden Jahre unter dem Namen "Wilde Krimml".
Ich weiß schon, dass Teufeltal und Krimml-X-Press zwei Gesellschaften sind. Ich meinte auch, dass die 4 SBs Teufeltal und Stoanamandl als KSB hätten gebaut werden sollen. Teufeltal hat eine schöne Nordhangpiste und Stoanamandl ist ewig lahm. Wenn beide Lifte kuppelbar wären würde man innerhalb der Verbindung schon sehr viel Zeit sparen.
Der Hanser-X-Press ist als Lift an sich schon gelungen, aber für die Verbindung nach Gerlos hat er egtl. nichts gebracht.
Der Krummbach-X-Press hätte
1. die Rest-DSB auch noch mit ersetzen können (okay nur 500 m. lang, aber konsequent)
2. so weit oben enden können, dass die 4 SB Stoanamandl direkt erreichbar ist.
Bei Königsleiten genau meine Meinung. Super Abfahrten, super lahme Lifte, am schlimmsten Falschbach, Lamarch und Lamarchkopf.

@Marius:
Code:
Der Krummbach-X-Press hätte 
1. die Rest-DSB auch noch mit ersetzen können (okay nur 500 m. lang, aber konsequent)

Ich nehme an, du meinst den Fussalm X-Press.

Aber wie Du schon schreibst in der Zillertalarena sind schon einige Patzer gemacht worden. Anscheinend alles, damit der einzelne Ort bei der Tarifabrechnung besser davonkommt.
Wobei ich meine, wenn alle neuen Anlagen sinnvoll gebaut worden waeren, haetten am Ende auch alle genausoviel abbekommen wie jetzt, wo jeder irgendelche Handicaps einbaut um Skifahrer laenger in seinem Gebiet zu halten.
Da haben Grossgebiet, die unter einer Hand gefuehrt werden schon entscheidende Vorteile.

Nein, nein, ich meinte das schon so, wie ich das geschrieben habe. Die 6 KSB hätte wie die alte DSB eine Mittelstation im Taleinschnitt haben können. Deine Variante, einfach den Fussalm-X-Press unten starten zu lassen ist natürlich noch logischer und konsequenter. Als Rückbringer zum Parkplatz hättens ja dann die Rest DSB stehen lassen können.
Zillertalski3000 scheint mir da etwas besser organisiert zu sein (gut, nicht was die Eggalm-Rastkogel-Verbindung angeht), und auch Kaltenbach-Hochfügen (mit dem großen Manko, dass es die Verbindung immer noch nicht gibt!).

@ Marius: Ah ja, jetzt kapier ich. Die alte DSB ging von der Umbrella Bar (Talstation Fussalm) bis hoch ins Isskogel-Gebiet und hatte an der heutigen Talstation des Krummbach X-Press ne Mittelstation. (Sorry, dass ich das nicht wusste, ich war letzte Saison zum ersten mal dort).

Bei Ski-Zillertzal gibt es auch nicht so viele Moeglichkeiten Schikanen einzubauen, da es zumindest im Bereich Mayrhofen/Finkenberg sehr eng verknuepft ist und keine langezogene Verbindung hat wie die Zillertalarena (obwohl- wenn man Schikanen will, koennte man sie auch dort bauen).
Das mit der Eggalm Rastkogel Verbindung ist glaube ich historischer Natur, da die beim Bau der einzelnen Gebiete noch nicht an eine Verbindung dachten. Aber ich denke die werden dort in den naechsten Jahren ne vernuenftige Loesung finden.

Marius: Warum haben die den 4SB dann umbenannt? War vorletztes Jahr jedenfalls noch "Wilde Krimml", und damit dürfts die ca. 4 Jahre so geheißen haben, oder? (Wenn ich richtig zurückrechne, müßte die Verbindung 1999 gebaut worden sein, und die 4SB Wilde Krimml (und evtl. auch die 4SB Teufeltal) in Gerlos wurden doch schon 1 Jahr früher gebaut, oder? Also lief die von 98-2002 als Wilde Krimml und seit 2002 als Stoanamandl?

Letzte ist halt eine reine Verbindungsbahn, vernünftige Abfahrt hat die ja leider keine, maximal bei genügend Schnee wenn der Steilhang präpariert wird...

Ansonst sind eure Argumente in Ordnung :)

Ich glaub, Königsleiten hätte so tolle Pisten, wenn die da vernünftige Anlagen hätten, würden die leute länger bleiben ... allein den 4SB Falschbach (ok, der gehört zu Gerlos :) ) lohnt es einfach, 2-3x zu fahren, wenn die nur nicht so lahm wär.. die modernsten Anlagen scheinen mir fast drüben an der Gerlosplatte / Hochkrimml zu sein - hoffentlich taugen die auch das, was sie versprechen :)

Bergstation Krummbach-X-press ist übrigens auch nicht optimal, da (schlechter) Kreuzungsbereich und teilweise rüberschieben zur 4SB

Gibts eigentlich überhaupt was in der Zillertalarena, wo man sagen kann "jupi, super Anlge, die richtige Talstation, die richtige Bergstation, der richtige Bahntyp" ?? Maximal der "alte" Leitner 6Bubble in Zell, oder? :)

DSB Mitterleger - da war doch früher ein SL,. der ging glaub ich nicht so weit rauf ... hätte man den DSB nicht gebaut, hätte man da jetzt vielleicht die EUB-Bergstation hinbauen können ...

Trotzdem ist das (mit Abstand) mein Lieblingsskigebiet im Zillertal ..

Jens: @schikanen: Hast noch nicht die Skißpazählstelle am Penken zwischen Finkenberg und Mayrhofen gesehen? Mal gespannt, ob die heuer da sein wird, das wär für den neuen Knorren-Lift ja äußerst nervig :)

@ Starli: Welche Skipasszaehlstelle, mir ist keine in Erinnerung, wo waer die den genau?

Ich kenn so eine nur aus der Skischaukel Wagrain - St. Johann

Die Larmach 4er Sesselbahn ist ja noch nicht so alt! Die wurde 1994 von Garaventa gebaut. Ist die einzige Garaventa Regau 4er Sesselbahn in Österreich.
DSB Larmachkopf ist SSG Baujahr den Sesseln nach so gegen ende 80rt Jahre. Schätze 87 oder 88

jens: am flachen Ziehweg zwischen Finkenberg und Mayrhofen, direkt am Penken oben im Gipfelbereich, da wo man so schön schnell fahren möchte, damit man den nächsten Hügel "erfahren" kann, direkt am/vorm Fels kamen dann 2 Axxess-Skipaß-Zutrittsdinger ... vielleicht gibts die seit letztem jahr ja nicht mehr :) Die gleichen waren in der Zillertalarena zwischen Gerlos und Königsleiten gestanden (Bergstation 4SB Falschbach richtung 4SB Larmach)

Ah ja, die hab ich nicht gesehen, weil ich immer über die Pisten an der Nordhangbahn gefahren bin (wir wohnten in Finkenberg).

Waren die in Koenigsleiten letzte Saison noch gestanden? Sind mir naemlich auch nicht mehr in Erinnerung :irre: ?

ich sag ja, vielleicht sind die letztes Jahr im Zuge der Rückstellung auf die Skidata-Zutritte wieder entfernt worden, zu wünschen wärs jedenfalls.. und da ich letzten Winter nicht im Zillertal war..

Letzten April war so eine Stelle zwischen Mayrhofen und Finkenberg definitiv nicht.

Von den Pisten her finde ich auch Zell am Ziller super, Königsleiten steht dem nicht viel nach, aber die Mankos haben wir ja bereits angesprochen.

Ich hab die Frage mit den "Schikanen" mal an einen Verantwortlichen der Zillertalarena gestellt, daraufhin bekam ich fuer einige Stellen eine Antwort:

Krummbach X-Press:
Code:
Die von Ihnen angeführten "Schikanen" haben unterschiedliche Gründe, zB
wurde die Bergstation des Krummbach-X-Press so gewählt, daß diese Bahn auch
noch bei Schlechtwetter betrieben werden kann, da sie eine wichtige
Verbindungsbahn zum Schigebiet Fußalm/Königsleiten ist. Im Gegensatz dazu
kann zB der Ebenfeld-X-Press wegen der exponierten Bergstation bei
stürmischem Wind meist nicht mehr betrieben werden.
Sonnwendkopfbahn:
Code:
Die Trasse der neuen Sonnwendkopfbahn wurde so gewählt, daß die
380kV-Hochspannungsleitung problemlos gekreuzt werden kann. Dies war
anscheinend nur am jetzt gewählten Punkt möglich (das Versetzen eines
Hochspannungsmasten kann so viel kosten wie ein neue Gondelbahn!)
Sollte der Autor mit dieser Veroeffentlichung nicht einverstanden sein, werde ich den Inhalt der E-Mail entfernen

wen hast du da angeschrieben? Hab an die Info-Mail der Zillertalarena vor 2 Wochen eine Mail geschrieben und bis heute keine Antwort erhalten ...

wenn das mit der Strom-Leitung stimmt, hätte man halt die Talstation irgendwie versetzen müssen bzw. das ganze anders planen müssen..

Ich glaub zur Not käme man vom Krummbach-X-press auch zum Schlepper, wenn der andere mal wegen Wind stehen sollte .. obwohl, am ehesten steht eh der KrimmlXpress hab ich in Erinnerung ..

Was soll denn das sein? Also eine Hochspannungsleitung sollte sehr gut zu passieren sein. Zumindest in Lenzerheide, Am Goldeck, am Hasliberg oder in Wangs hat man einfach eine Brücke über die Seilbahn gebaut damit die Leitung nicht auf die Bahn fallen kann oder umgekehrt wenn die Bahn über die Leitung geht. Nur in Sörenberg hat man eine Spazialwurst mit dem Doppelseil Kurvenlift (Küpfer BC) verbaut. Da häts ein Tunnel oder eine Schutzbrücke und eine gerade Trasse anstelle von 2 links und 2 Rechtskurven au getan. Aber mir solls recht sein ich liebe den Skilift! :lol:

Das mit der Stromleitung klingt irgendwie fadenscheinig.

nja, wenn die Strommasten nicht hoch genug sind, daß die Gondel drunter paßt und nicht niedrig genug, daß die Gondel drüber kann, dann hätte man schon ein kleines Problemchen :) Trotzdem glaub ich, daß man das irgendwie umgehen hätte können, wenn man nur gewollt hätte..
.. Mittelstation Lamarkalm und dann gleich die 4SB Falschbach ersetzen, an der Bergstation ein Skiweg rüber zur 4SB Königsleiten 2000, sonst würds da zu eng an den Pisten..

.. DAS wär's gewesen..

@Starli :zustimm:

Hab ich ganz vergessen! Es gibt mit sicherheit noch 2 MCS 8er Kabinebahnen von Garaventa. Ich hab die Pläne vom Hasliberg mal angesehen. Garaventa MCS 8er in 2 Sektionen. Und erst noch mit der Kultigen Holz Abdeckung. Zumindest die Bergstation.

HASLIB~1.JPG

cool... ist das jetz 100% sicher, das die 4EUB Reuti-Mägisalp zur 8EUB umgebaut wird?

Zurück
Oben