Dachstein
Mount Everest (8850m)
toxy123 schrieb:Ganz genau, man unterscheidet dort zwischen sechs verschiedenen Noten.
* Leistungsbereitschaft
* Zuverlässigkeit/Sorgfalt
* Selbstständigkeit
* Verantwortungsbereitschaft
* Konfliktverhalten
* Kooperationsfähigkeit
Also wenn der ganze Schmarrn so abläuft, und sich das durchsetzten sollte (was ich nicht hoffe) dann sollten die Lehrer so fair sein, und sich auch benoten lassen nach gleichen Schemata.
Zur Begründung meiner Idee:
Leistungsbereitschaft: es gibt genug Lehrer, die es nicht interessiert, die setzten den Schülern einfach was vor, ohne zu überlegen, ob es sinnvoll ist oder nicht.
Zuverlässigkeit/Sorgfalt: es gibt genug Lehrer, die erst mal ihren Kaffee trinken, obwohl es schon lange zur Stunde geläutet hat.
Selbstständigkeit: Wird hier vom Schüler erwartet, dass er sich selbst was aneignet? Kann nicht funzen, da jeder Mansh diesbezüglich ein anderes Aufnahmverhalten hat. Auf der Uni verstehe ich es, aber in der Schule nicht. Lehrer, ihr seid dafür da, euren Schülern was beizubringen, nicht die Schüler sich selbst! Sonst kommt nur Chaos dabei raus.
Verantwortungsbereitschaft: Da kenne ich genug Lehrer, die ihre Verantwortung von organisatorischen Aufgaben gekonnt auf Schüler oder andere Lehrer abwälzen.
Konfliktverhalten: Ein Lehrer und ein Schüler liegen im Klinsch. Es kann dabei nur der Schüler verlieren.
Kooperationsfähigkeit: Ein Schüler und ein Lehrer können nicht miteinader. Folglich bekommt der Schüler eine schlechte Note, obwohl zum Streiten immer Zwei gehören.
wikipedia schrieb:Konzentration und Ausdauer
Für Schüler mit ADHS sehe ich da schwarz.
Ich hoffe, ich habe die jeweiligen Begriffe richtig ausgelegt (zwischen Deutsch und Österreichisch könnte es ja kleine aber feine Unterschiede geben
MFG Dachstein