• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kosten Gondelbahn (EUB)

br403 schrieb:
Was? Entwicklung? Ich behaupte mal, dass in jedem Auto mehr Entwicklung steckt als in so einer ollen Gondel. Was die so teuer macht, sind die im Vergleich recht niedrigen Stückzahlen. Die werden eben nicht zu Millionen produziert, sonder nur zu Tausenden. Genauso bei Klemmen.
Du kannst nicht nur schnell irgendwas auf ein Blatt Papier zeichnen und dann zusammen nieten. Die Gondeln müssen Typen geprüft und ausführlich Tests unterzogen werden.

Seilbahnjunkie schrieb:

Autos werden aber in WESENTLICH höheren Stückzahlen als Gondeln gefertig, so daß sich diese Kosten bei Autos relativieren.

Kurze Überschlagsrechnungen:
Wieviel Gondelbahn-Kabinen werden wohl pro Jahr in Weltweit "verbaut"?

Laut http://www.skiresort.de/lifte/lifte0.htm gab es zur Saison 2007/2008 ca. 36 neue Umlauf-Gondelbahen (inkl. Kombi-Bahnen)

Wenn nun mal 50 Gondeln als schnitt annimmt, macht das 1800 Gondeln.
Selbst bei 100 Gondeln pro Bahn wären das nur 3600...

Zum vergleich: Pro Jahr werden ca. 60 Millionen Autos produziert.

Hier haben wir als ganz andere verhältnisse!

Dazu kommt noch:
Gegenstände, die für den dauerhaften, öffentlichen Gebrauch konstruiert sind, müssen ganz anderen Belastungen standhalten als ein PKW.
Schau Dir doch nur an, was z.B. ein "einfacher" Eisenbahnwagen kosten.
Oder einfach "nur" ein wartehäuschen für eine Bushaltestelle..

All diese Gegenstände müssen so konstruiert sind, daß sie auch der oftmals sehr rüden benutzung standhalten.

Gruß, Jens

ok, nachdem die Frage nach den Kosten einer einzelnen Kabine ausfuehrlich diskutiert worden sind, wuerde mich jetzt die anderen Kostenanteile interessieren.

Als Beispiel hab ich mir mal die neues 8EUB-Seilbahn auf den Willinger Ettelsberg genommen:
Gesamtkosten: ca. 6,5 Millionen Euro
47 Kabinen à 22500 Euro = 1,0575 Millionen Euro
bleiben 5,4425 Millionen fuer den Rest

Welchen Anteil an den Gesamtkosten haben Antrieb, Elektronik, Seil, Gebàude, Stuetzen? Jemand ne Ahnung?

Das mit den Gondeln ist ein Preis, der sich auf Nachkauf einzelner Gondeln für Endausbau oder Ersatz bezieht.
Wenn Du eine komplette Bahn kaufst, bekommst Du da ganz andere Preise.
Das ist wie mit der Autosache. Wenn Du einen kompletten Wagen kaufst ist das auch günstiger, als wenn Du den Wagen in einzelteilen kaufst und zusammenbaust.
Ich würde mal behaupten, dass der Preis um 30% günstiger ist als im Einzelkauf. Ist auch alles verhandlungssache.

Unsere neue Siemens Simatic S7 komplett mit Montage für die Rossalmbahn kostete ca.350.000 euros.
Ist auch verhandlungssache beim neubau, ob du eine Herstellereigne Steuerung nimmst, oder Siemens. Sonst gibt es da nicht mehr viel auswahl bei uns.
Unser neues 41mm Teufelberger BOSeilkonformes Förderseil kostete 150.000euros.
Das war aber im Anlagenpreis mitinbegriffen.

Die Seilbahntechnik und den Stahlbau kann man nicht pauschalisieren, da das individuell gerechnet wird und von Bahn zu bahn sehr unterschiedlich ist.

=>Wieviel Kostet 1m Seilbahn FAQ auf der Doppelmayrseite.

seilbahner schrieb:
...Siemens, sonst gibs nicht mehr viel auswahl bei uns.
Da wären dann noch Elin-Seilbahntechnik und die Steuerungen von DM, die mir auf die schnelle einfallen.
Mfg Seilbahnfreak_23

Elin IST inzwischen Siemens.
Frey und Sisag bieten meines wissens nur in der Schweiz an, und ich habe das ganze jetzt auf Österreich und Deutschland bezogen wenn wir mal wieder beim erbsenzählen sind.

@Pilatus,
Du hast etc . geschrieben. Was gibt es denn bei euch noch für Firmen, die Steuerungen für EUBs und KSBs bauen dürfen?

übrigens hab ich beim vorherigen Beitrag schon erwähnt, dass es auch herstellereigne Steuerungen gibt,oder?

seilbahner schrieb:
Die Seilbahntechnik und den Stahlbau kann man nicht pauschalisieren, da das individuell gerechnet wird und von Bahn zu bahn sehr unterschiedlich ist.
Jo. Da aber heute alles im Baukasten System gebaut wird, kann man das über den Daumen schon abschätzen. Bei schwieriger Topographie wird man mit der Methode aber nicht glücklich. :wink:

seilbahner schrieb:
@Pilatus,
Du hast etc . geschrieben. Was gibt es denn bei euch noch für Firmen, die Steuerungen für EUBs und KSBs bauen dürfen?
Warum sollte das nicht jeder dürfen, der eine Steuerung konstruieren und programmieren kann Seilbahner?

Noch was zu den Gondeln. Es wurde ja schon erwähnt das die Kosten einer Gondel auch von der Ausstattung ab hängt. Z.b sind bei der Fimbabahn die Türen orange (Schwarz ist bei den Om IV Standart). Ausserdem haben die Sitze andere Bezüge und die Skiköcher sind schwarz statt blank. Des weiteren gibt es Gondeln mit Klimaanlage und welche mit Tropen Ausführung.

Warum sollte das nicht jeder dürfen, der eine Steuerung konstruieren und programmieren kann Seilbahner?
Ich denke da gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Es besteht eine Zertifizierungspflicht. Da man diese Zertifikate sicher nicht gratis und ohne Aufwand kriegt, rentiert es sich nur für Unternehmen, die sich auf Seilbahnsteuerungen spezialisiert haben.

b) Jeder darf Seilbahnsteuerungen planen und bauen. Nur der Kunde bevorzugt einen Hersteller, der belegen kann dass er über das notwendige Fachwissen verfügt. In anderen Worten, auch hier muss der Hersteller die entsprechenden Zertifikate besitzen, damit er beim Kunden genügend Vertrauen hat.

Egal ob obligatorisch oder fakultativ, ohne entsprechende Papiere kann man in diesem Markt nicht mitmischen.

Ich habe auch schonmal den Steuerungshersteller "STG" gesehen.

Ist das mittlerweile auch Siemens?

Auf jeden Fall erschreckend, wie alles immer mehr zu einem globalen Konzern zusammenwächst.

@ Seilbahner: Es gab z.B. noch Alptronic... Aber anscheinend scheint es die seit kurzem nicht mehr zu geben? Hab mal gehört, die seien an Frey oder so verkauft worden.

Dann gabs noch Schmid Seilbahnsteuerungen die zumindest bei Skiliften ziemlich oft zu finden sind.

TPD hat mich schon richtig verstanden.
Also, wer baut heutzutage noch Steuerungen von automtischen Bahnen ausser Frey und Sisag in der Schweiz?
ist das jetzt richtig formuliert, oder fühlt sich wieder wer auf den Schlips getreten?
Ich habe eigentlich nur eine frage gestellt.

STG gehört zum Doppelmayr Konzern.
Elin gehört zu Siemens.
In Italien gibt es noch 2 Hersteller für automatische Bahnsteuerungen.

Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken lieber Wombat.

Wir durften die alte Siemens S5 nicht verwenden, da die Bahn nach der neuen CEN Norm gebaut wurde.
Die alte Steuerung war nicht Redundant.
Und es war nicht Rentabel, sie umzurüsten.
Ich habe die alte Steuerung inzwischen an verschiedene Skigebeite in Teilen verkaufen können.

Zurück
Oben