• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kreuzung mit Hochspannungsleitung

paddington

Vogelsberg (520m)
Auf der Homepage von Sörenberg gibts Bilder der neuen Sesselbahn.
Gut zu sehen die Kreuzung mit der Hochspannungsleitung. Es gibt keine Auffangvorrichtung für die Leitungen.
Ich kenne eine solche Kreuzung noch von der 6-EUB Vorab. Da gibts eien Stahlkonstruktion um die Hochspannungs-Leitungen aufzufangen.

Ist so etwas nicht oder nicht mehr Vorschrift? Oder warum wurde das in Laax so gebaut? Wohl kaum freiwillig.

124-2499_IMG.JPG

125-2501_IMG.JPG

Kommt hanz drauf an was für ein Leitungstyp es ist. Vor allem die Isolatoren. Wenn man 2 Redudante Isolatoren hat welche die Stromleitung halten, gehts ohne Stahlkonstruktion. Die laten mit Hängeisolator und durchgehendem Seil gehts nicht.

Wie sieht´s denn da mit den Vorschriften in AT für EUBs und KSBs aus? Weiß zufällig jemand, wie groß da die Abstände mindestens sein müssen? Beim Neubau am Feuerkogel ist nämlich auch eine 110kV-Leitung im Weg... :roll:

So. Jetzt hab ich. Die Stromleitung in Sörenberg wurde umgebaut! Siehe Bilder unten:

Anhänge

• P9160198.jpg
    P9160198.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 3.014
  • P1160136.jpg
    P1160136.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 2.922
  • Stromleitung.jpg
    Stromleitung.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 2.940
  • Stromleitung2.jpg
    Stromleitung2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 2.915
ah jetzt ist´mir auch klar geworden! ist ja logisch aber diese einfachen Isolatoren wo das durchgängige kabel aufgehängt ist gibt´s aber nur noch selten oder und wird zunehmend ersetzt durch die Variante wo das Kabel einzeln zwischen den Mästen gespannt wird!`!

Hier auch noch was. :lol:

Anhänge

• P7190313.jpg
    P7190313.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 3.103
  • P9160191.jpg
    P9160191.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 3.067
  • P9160059.jpg
    P9160059.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 3.071
  • P9160071.jpg
    P9160071.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 3.028
Hab auch noch was gefunden: 16-MGD in Ax les Thermes von Poma

Anhänge

• Hochspannung.JPG
    Hochspannung.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 2.971
Die Bahn hatte ich schon mal im Rateforum. 16er EUB in Ax les Thermes (dort wo Georg Totschnig die Etappe bei der Tour de France gewonnen hat).

Auf dem Col des Mosses kreuzt fast jeder Lift eine Hochspannungsleitung.

Anhänge

• leitung01.jpg
    leitung01.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 2.929
Hat jemand auch Bilder von Seilbahnen, die über Freileitungen hinwegführen?
Südlich von Zermatt überquert eine Luftseilbahn eine 110kV-Leitung, wobei an der Kreuzungsstelle über diese Leitung ein Gittergerüst gebaut wurde (hat jemand Bilder von dieser Konstruktion?)

P.S.: Auch Brücken können gelegentlich über Hochspannungs-Freileitungen hinwegführen. So führt eine 110kV-Drehstromleitung der EnBW AG unter der Körschtalbrücke bei Esslingen hindurch.

Bei der Penkenbahn ist es umgekehrt. Die Bahn fährt über die Hochspannungsleitung hinweg.

Daher hat man dort eine speziellen Strommasten aufgebaut auf dem man oben stehen kann.

^^stimmt!
Hab mich schon gewundert das das nicht früher gekommen ist.

Anhänge

• DCP_4642.a.jpg
    DCP_4642.a.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 2.970
Zurück
Oben