Also das mit den kurzen Pisten in Alta Badia stimmt so nicht: Es gibt zwar kurze und eher steile Talabfahrten, aber immer (bei Corvara, La Villa und St. Kassian) sind Alternativ-Talabfahrten umhanden, die weiter außenrum gehen und dadurch länger und auch flacher sind. Am Pistenplan sieht man das gut, weil die Einstufungen fast immer sehr fair sind - rote und schwarze Pisten sind verhältnismäßig steil und dementsprechend kurz, die blauen Pisten sind aber vernünftig lang und erfüllen die Vorgabe "Carvingautobahn" durchaus, zumal die Südtiroler in Sachen Pistenpräparation unbestritten weltweit ganz vorne dabei sind.
Daher empfehle ich Corvara uneingeschränkt. Wenn Mann und Sohn Lust haben, können die dann auch (Dolomiti-Superskipass vorausgesetzt) die Sellaronda fahren, die ist auch nicht so schwer, aber hat schon ein paar "Familientragödienhänge". Wenn die beiden halbwegs geübte Skifahrer sind, sollte das kein Problem sein und auch die schwarzen Pisten in dem Bereich sind nicht übermäßig schwer (einige meiner Lieblingspisten dort sind schwarz, wie Saslong oder Gran Risa

).
Der Kronplatz ist im Dolomiti-Superskipass enthalten und lohnt sich als Ausflug an einem Tag definitiv. Allerdings würde ich eher mit dem Auto dorthin fahren und nicht mit dem Bus, weil man so (grade von Corvara aus) dort deutlich länger skifahren kann und mehr davon hat.
PS: @Dolomitenfan: Ich weiß ja nicht woher du deine Infos hast, aber die blaue Talabfahrt nach La Villa ist definitiv auch wirklich blau, die beiden anderen (Gran Risa und die rote) sind auch ihrer Farbe angemessen eingestuft. Alta Badia ist da recht fair, wenn man nach Cortina rüberfährt werden alle Farben sofort ein wenig dunkler

.