• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kronplatz oder Alta Badia?

JayCeeAr schrieb:
St.Vigill bitte meiden. Wir waren mit ca. 12 Leuten vor Ort und wir alle fanden den Ort nicht gut. Teuer, Unfreundlich, nix los.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Fahre schon seit Jahre dorthin und bin immer freundlichst behandelt worden. Von den Preise her nicht teurer, aber auch nicht billiger als die anderen Orte am Kronplatz.
Wer Aprés Ski sucht ist allerdings dort defintiv nicht gut aufgehoben.

Für das erste Kennenlernen der Region würde ich auch Corvara oder La Villa, evtl auch St. Kassian vorschlagen.

Wenn ihr über Ostern fahren wollt, bedenkt bitte, dass nach Ostern - sprich ab Dienstag nach Ostern - in Alta Badia oft Saisonschluss ist oder nur noch die Verbindungslifte der Sella Ronda fahren. Nächstes Jahr ist Ostern allerdings sehr früh insofern könnte es da anders sein.

Falsch machen kann man in der Region eigentlich nichts.

VG
Chris

Ganz klar: Beides! :mrgreen: Urlaub in Alta Badia mit einem Tag Ausflug zum Kronplatz.

Auf "mehr Schnee" würde ich nicht unbedingt hoffen, dieses Jahr war durchaus normal. Ist aber in Südtirol zumindest skifahrerisch eh wurscht, da kommt der Schnee sowieso zu 100% aus der Kanone.
Ich denke, dass am Piz Boé mehr Wartezeit als am Piz La Ila ist. Corvara ist größer und die Bahn ist der Sellarunden-Zubringer. Abschreckender finde ich am Piz La Ila eher den kleinen Parkplatz, der oft früh ziemlich voll ist. Wenn man im Ort wohnt ist das aber natürlich völlig egal.

(An der alten Piz La Ila-Bahn sind wir mal über eine Stunde gestanden, am Gipfel gab es früher Ampeln, die die ungefähre Wartezeit unten zeigten... Soviel nur am Rande)

Also bei meinem Besuch war wartezeittechnisch zwischen Boe und Piz La Ila kein Unterschied (war immer untertags da, nie morgens). Corvara hat ja mehr als nur den einen Zubringer, und außerdem ist die neue Boebahn ausreichend dimensioniert, trotz neuem Borest in der Liftkette davor auf der Ronda. Wenn man an der Boe direkt zu Betriebsbeginn ist wartet man mit Sicherheit auch dort nicht. Untertags dagegen sind die beide recht gut ausgelastet.

Mich wundert, dass niemand Pedraces empfiehlt.
Liegt sozusagen am nördlichen Eingang des Abteitales und ist für Ferienwohnungs-Familien, die auch schnell mal zum Kronplatz wollen, nahezu ideal.

Die Ski-Verbindung ins zentrale Alta Badia ist trotz des Shuttle-Liftes alles andere als unattraktiv und Heiligkreuz ist eine sehr, sehr hübsche tägliche Schluss-Abfahrt.

Naja, es ist schon ein gutes Stück weg von der Ronda, dessen muss man sich bewusst sein.

Zurück
Oben