GMD
Ski to the Max
Da sich die Signatur geändert hat, habe ich den Text entfernt.Alpin-Forum|LSAP schrieb:muss mal kurz was einschieben:
deine signatur is geil![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Da sich die Signatur geändert hat, habe ich den Text entfernt.Alpin-Forum|LSAP schrieb:muss mal kurz was einschieben:
deine signatur is geil![]()
MM schrieb:ALso laut Präsident vom Kronplatz ist Piccolin nächstes Jahr fix. Laut einem Interview mit ihnen stehen in den nächsten Jahren als wichtigste Projekte die komplette Vernetzung von Dolomiti Superski.
Teils mit Liften und Pisten teils mit der Eisenbahn z.B Kronplatz - Hochpustertal - Cortina)
starli schrieb:1. Meiste Seilbahnen und Lifte auf einen Gipfel:
8 Bahnen auf einen Gipfel dürfte wohl kein anderes Skigebiet überbieten?
2. Größte Beförderungskapazität auf einen Gipfel vom Tal aus:
Die 4 Zubringerbahnen können von den Parkplätzen an der Talstation 9.110 Personen pro Stunde auf den Gipfel liefern
(Wenn man in St. Vigil von der Ruis-Talstation ausgeht)
(Erstaunlich, daß dieses Potential nicht von Großveranstaltungen genützt wird)
3. Größte Beförderungskapazität auf einen Gipfel / auf einen Punkt:
Die 8 o.g. Bahnen haben eine Gesamtkapazität von 19.555 p/h, das heißt, pro Stunde können fast 20.000 Skifahrer auf den Gipfel befördert werden..
Chris schrieb:Doch, es wurde ein "echt" neuer Lift gebaut. Und zwar die "Skitrans Bronta" in St. Vigil. Sie verbindet das kleine Skigebiet auf der anderen Seite des Tals mit dem Rest des Kronplatzes.
Hersteller Leitner. Baujahr Anfang der 90er. Muss ich nachsehen, wann genau.
Abgesehen davon stimmt deine Liste nicht so ganz:
Pre da Peres war ein Teller-SL bevor der 3SB gebaut wurde.
Olang I hieß früher Gassl. Olang II gabs nicht. Dafür einen Anker-SL namens Kronplatz. Der begann etwas oberhalb wo heute die Mittelstation der Olang EUB steht. D.h. man musste immer auch den SL Arndt benutzen, um von der Olanger Seite auf den Gipfel zu kommen. War nicht wirklich ein Spass...
Alpen war ganz früher ein SL. 1984 aber schon ein DSB. Alpen I gabs nicht, das war ein TellerSL namens Pracken. Der endete hinter der Pracken-Hütte, dann musste man quer über die Piste zum Einstieg des Alpen DSB, der an der gleichen Stelle war wie heute die Mittelstation der EUB.
Gipfelbahn hieß früher Gipfellift (DSB). Auf halber Strecke kam dann der DSB Ochsenlift dazu, dann war es so ein Doppel-DSB wie der Belvedere.
Dazu gabs noch den Doppel-Anker-SL Pramstall. Der Ochsenlift war ganz früher ein SL.
Auch Belvedere war ganz früher ein SL. 1984 gabs aber schon diesen Doppel-DSB.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie klein Chris mit seinen SKikurskameraden immer Wettfahrten in diesem Lift gemacht hat. :lol:
Da fällt mir wieder auf, wie alt ich bin![]()
Ciao
Chris
MM schrieb:Zum Kronplatz: Pisten mit wenig Andrang an Sylvester, könnte schwer werden. Sind eigentlich alle gut gefüllt. Sind aber sehr breit so dass es immer noch gut geht. Mein Tipp: Sehr früh fahren und den Abend ab 3 Uhr sich oben aufhalten da fahren die meisten TAlabfahrt. Das ging immer recht gut.
Früher war die andere Seite von St. Vigil ziemlich leer. Weiß aber nicht wie das ganze mit den neuen Liften ist.
Zum essen, wir sind oft in St.Vigil direkt an der Talstation der 12 EUB, da gibts die Pizzeria La Bronta die Pizzas werden direkt auf der Terasse im Holzofen gebacken. Sind sehr gut.
Auch auf der Graziani Hütte ist es sehr schön, man hat eine tolle Aussicht auf die Sella und kann sich die Sonne auf den Bauch brennen lassen. Sie liegt auf der hinteren Abfahrt zur Ruis.
Die Skisaison beginnt am 01.12.2006.
4 Skipisten in Betrieb: Kronplatz (Mittelstation), Pramstall, Olang (Mittelstation) und Plateau! Am Samstag, 02.12. öffnet die Piste Arndt!

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen