• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kronplatz / Plan de Corones

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
muss mal kurz was einschieben:
deine signatur is geil :)
Da sich die Signatur geändert hat, habe ich den Text entfernt.

MM schrieb:
ALso laut Präsident vom Kronplatz ist Piccolin nächstes Jahr fix. Laut einem Interview mit ihnen stehen in den nächsten Jahren als wichtigste Projekte die komplette Vernetzung von Dolomiti Superski.
Teils mit Liften und Pisten teils mit der Eisenbahn z.B Kronplatz - Hochpustertal - Cortina)

:yau:
Komplette Vernetzung von Dolomiti Superski... *träum*

Gespannt bin ich mal jedenfalls. Lifte und Pisten machen nur in manchen Fällen Sinn. Im Bereich des theoretisch Möglichen läge:

- Kronplatz <-> Alta Badia: von Piccolein nach Pedraces, entweder Hänge unterhalb Santa Croce erschließen (?), oder Bus/Bahn

- Alta Badia <-> Cortina: ab Passo Falzarego bereits bestehende Abfahrten in das Gebiet von Cortina und nach Armentarola, Rückkehr bisher nur mit Bus

- Fassatal: Verbindung Buffaure - Ciampac geplant, derzeitige Lage unklar (?). Verbindung aller Gebiete im Tal IMHO nicht sinnvoll durchführbar.
Hier könnte ich mir stattdessen gut eine Bahnlinie durchs ganze Tal vorstellen - dann wäre auch das leidige Verkehrsproblem gelöst.

starli schrieb:
1. Meiste Seilbahnen und Lifte auf einen Gipfel:
8 Bahnen auf einen Gipfel dürfte wohl kein anderes Skigebiet überbieten?

2. Größte Beförderungskapazität auf einen Gipfel vom Tal aus:
Die 4 Zubringerbahnen können von den Parkplätzen an der Talstation 9.110 Personen pro Stunde auf den Gipfel liefern
(Wenn man in St. Vigil von der Ruis-Talstation ausgeht)
(Erstaunlich, daß dieses Potential nicht von Großveranstaltungen genützt wird)

3. Größte Beförderungskapazität auf einen Gipfel / auf einen Punkt:
Die 8 o.g. Bahnen haben eine Gesamtkapazität von 19.555 p/h, das heißt, pro Stunde können fast 20.000 Skifahrer auf den Gipfel befördert werden..

Noch 'was vergessen: den Rekord für die breiteste Piste dürften sie wohl auch halten .. im Hochwinter ist nämlich von ca. Bergstation Alpen bis rüber zur Ruis (und oberhalb) alles ohne zwischenstück präpariert....

Das sind immerhin ca. 1,4 bis 1,8 km (Breite!!!) und ca. 120-130 Grad, wenn ich das von meinem GPS-Track so ungefähr ablese ...

Chris schrieb:
Doch, es wurde ein "echt" neuer Lift gebaut. Und zwar die "Skitrans Bronta" in St. Vigil. Sie verbindet das kleine Skigebiet auf der anderen Seite des Tals mit dem Rest des Kronplatzes.

Hersteller Leitner. Baujahr Anfang der 90er. Muss ich nachsehen, wann genau.

Abgesehen davon stimmt deine Liste nicht so ganz:

Pre da Peres war ein Teller-SL bevor der 3SB gebaut wurde.
Olang I hieß früher Gassl. Olang II gabs nicht. Dafür einen Anker-SL namens Kronplatz. Der begann etwas oberhalb wo heute die Mittelstation der Olang EUB steht. D.h. man musste immer auch den SL Arndt benutzen, um von der Olanger Seite auf den Gipfel zu kommen. War nicht wirklich ein Spass...

Alpen war ganz früher ein SL. 1984 aber schon ein DSB. Alpen I gabs nicht, das war ein TellerSL namens Pracken. Der endete hinter der Pracken-Hütte, dann musste man quer über die Piste zum Einstieg des Alpen DSB, der an der gleichen Stelle war wie heute die Mittelstation der EUB.

Gipfelbahn hieß früher Gipfellift (DSB). Auf halber Strecke kam dann der DSB Ochsenlift dazu, dann war es so ein Doppel-DSB wie der Belvedere.
Dazu gabs noch den Doppel-Anker-SL Pramstall. Der Ochsenlift war ganz früher ein SL.

Auch Belvedere war ganz früher ein SL. 1984 gabs aber schon diesen Doppel-DSB.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie klein Chris mit seinen SKikurskameraden immer Wettfahrten in diesem Lift gemacht hat. :lol:

Da fällt mir wieder auf, wie alt ich bin 8O

Ciao

Chris

:o :o Meine Bewunderung!!! :o :o So gut kennt kaum ein Einheimischer die Geschichte des Kronplatz!!

Kleine Richtigstellung: Der Skitrans Bronta jedoch wurde, nach langem Wiederstand und vielen Jahren Planung, endlich 1989 von Agamatic gebaut! Die Kabinen aus Frankreich von "Poma" gekauft!

Ansonsten stimmt alles!!

Wir fahren mit Sylvester zur Olang, allgemeines wollte ich gerne wissen:

- Was sind die absoluten Restauranttips, es gibt ja genugend!

- Sind einige Tagesausfluge nach Speikboden oder Helm zu empfehlen?

- Welche pisten sind auch ruhig im Hochsaison.

Vielen dank

Hi,

also ich fange jetzt mal von hinten an.

Speik Boden ist im Prinzip auf jeden Fall zu empfehlen, wobei es hier um Sylvester eher sehr voll ist (sehr sehr deutsch) :wink: . Zu empfehlen wäre hier der 1.1.2006 da hier dann doch viele das Skifahren sein lassen. Diese Erfahrung hatte ich auf jeden Fall immer.

Helm ist das Gebiet von den dreien an dem am wenigsten Los sein wird. Wobei hier an der Talabfahrt nach Sexten an der 75 Personen Gondel schon mal 20 min Wartezeit auftreten können.

Mein Tipp ist auf jeden Fall der Helm, da hier anders wie am Kronplatz nicht immer LIfte gebaut worden sind sondern die Pistenflächen ausgeweitet worden sind (Bei gleicher Liftkapazität). Das Skigebiet ist eher gemütlich hat aber absolut seine Reize. Hier könnte man die 5 min von Sexten zur Rotwand laufen (oder Skibus) und für ein zwei fahrten dieses Gebiet mitnehmen. Es ist von der Größe her nicht der Hit aber die Talabfahrt hat es auf jeden Fall verdient zwei bis dreimal gefahren zu werden.
Zum essen kann ich am Helm die Hahnspielhütte empfehlen (eigentlich alle Nudelgerichte) oder die Lärchenhütte an der Talabfahrt nach Sexten)

Zum Kronplatz: Pisten mit wenig Andrang an Sylvester, könnte schwer werden. Sind eigentlich alle gut gefüllt. Sind aber sehr breit so dass es immer noch gut geht. Mein Tipp: Sehr früh fahren und den Abend ab 3 Uhr sich oben aufhalten da fahren die meisten TAlabfahrt. Das ging immer recht gut.

Früher war die andere Seite von St. Vigil ziemlich leer. Weiß aber nicht wie das ganze mit den neuen Liften ist.

Zum essen, wir sind oft in St.Vigil direkt an der Talstation der 12 EUB, da gibts die Pizzeria La Bronta die Pizzas werden direkt auf der Terasse im Holzofen gebacken. Sind sehr gut.

Auch auf der Graziani Hütte ist es sehr schön, man hat eine tolle Aussicht auf die Sella und kann sich die Sonne auf den Bauch brennen lassen. Sie liegt auf der hinteren Abfahrt zur Ruis.

Auf der Talabfahrt nach Olang liegt noch die Obereggerhütte, ich war dort n och nicht aber meine Eltern haben gesagt das man dort sehr gut essen kann.

So ich hoffe ich habe dir fürs erste geholfen. :wink:

Also an der Olanger Seite würde ich euch mal die Festnerhütte an der Talstation der EUB Alpen ans Herz legen.

Auf der Furkelabfahrt gibt es auch noch eine neue Hütte, die etwas abseits der Piste liegt - sehr nett und zumindest als ich letztes Jahr da war nicht zu voll.

Als Tagesausflug von Olang würde ich euch Cortina empfehlen. Ist zwar ein wenig zu fahren aber lohnt sich auf jeden Fall.

Chris

MM schrieb:
Zum Kronplatz: Pisten mit wenig Andrang an Sylvester, könnte schwer werden. Sind eigentlich alle gut gefüllt. Sind aber sehr breit so dass es immer noch gut geht. Mein Tipp: Sehr früh fahren und den Abend ab 3 Uhr sich oben aufhalten da fahren die meisten TAlabfahrt. Das ging immer recht gut.

Früher war die andere Seite von St. Vigil ziemlich leer. Weiß aber nicht wie das ganze mit den neuen Liften ist.

Zum essen, wir sind oft in St.Vigil direkt an der Talstation der 12 EUB, da gibts die Pizzeria La Bronta die Pizzas werden direkt auf der Terasse im Holzofen gebacken. Sind sehr gut.

Auch auf der Graziani Hütte ist es sehr schön, man hat eine tolle Aussicht auf die Sella und kann sich die Sonne auf den Bauch brennen lassen. Sie liegt auf der hinteren Abfahrt zur Ruis.

Das unterschreibe ich doch glatt mit! :wink:

Ergänzung: auf die Graziani-Hütte würde ich vor allem am Dienstag (oder war`s am Mittwoch?) gehen, denn da gibt`s Südtiroler-Live-Musi vom Hüttenchef höchstpersönlich. Das hat was... 8)

Hut ab, am Kronplatz ist man mutig... 8O

Schaut Euch mal zuerst die Webcams an:
webcam.jpg

webcam.jpg

Und dann folgende Mitteilung:
Die Skisaison beginnt am 01.12.2006.
4 Skipisten in Betrieb: Kronplatz (Mittelstation), Pramstall, Olang (Mittelstation) und Plateau! Am Samstag, 02.12. öffnet die Piste Arndt!

Bild- u. Textquelle: http://www.kronplatz.com/de

:echtkrank: :respekt:

Krank? Nö, die habens als einer der Wenigen genau richtig gemacht. Anfang November, als es ein paar Tage kalt war, so viel wie möglich beschneit - wer weiß, wann es wieder geht ...

.. und seitdem liegt der Schnee dort rum und keiner kam dazu.

Vorhin im TV gesehen, die Abfahrt zur Mittelstation Olang bzw. Plateau ist sogar SEHR breit gewesen, nicht nur ein schmales Band...

Zurück
Oben