Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute wieder tolle Pisten am Kronplatz. Sylvester und Herrnegg pickelhart und ab und zu einige Eisplatten. Aber mit guten Kanten super zu fahren. Beste Piste wieder zur Alpen Kabinenbahn runter.
Ist schonmal eine Skipiste als Lawine ins Tal gerutscht?
Am späten Nachmittag des Stephanitages hat sich die bis zu 80 Zentimeter starke Schneeschicht der steilen Rennpiste am Dorfrand des Enneberger Hauptortes gelöst und ist zu Tal gedonnert. 70 Einsatzkräfte haben den Lawinenkegel nach möglichen Verschütteten sondiert und glücklicherweise niemanden gefunden.
Ooops. Nicht gut. Soweit ich weiß, ist nur wenige hundert Meter weiter - ebenfalls in St. Vigil / Enneberg - der Ciancross abgerutscht - der komplette Hang samt Seilbahn. Liegt schon ein paar Jahre zurück, die Gondel musste neu aufgebaut werden.
Habs heute aus der Ferne gesehen. Abrutsch im oberen Teil des Steilhangs, zwei Bullys waren mit wiederherstellen beschäftigt. Aber schon krass, dass sowas passiert ist. Zum Glück wurde niemand von der Lawine erwischt.
Heute 2 Stunden Stromausfall an Marchner und Belvedere und wohl auch einigen anderen Bahnen, standen über eine Stunde am Marchner unten. Ab 12 wieder alles normal. Pisten sind sehr gut, nur Ried, Hernegg, Sylvester mit Dreck und Steinen an abgerutschten Stellen im unteren Bereich. Ist natürlich recht voll, warten muss man am Lift aber kaum. Auf den Pisten auch nicht zu eng.
Was heißt "kaum warten" genau? Steht man an einigen Liften auch mal 5-10min oder geht es immer nach wenigen Sesseln/Gondeln weiter?
Du warst nicht zufällig die Tage Richtung Alta Badia los und kennst dort die Wartezeiten?
Was ist vom Südalpenschneefall am Kronplatz angekommen?
Zu den Wartezeiten: Stellt man sich geschickt an, sind es nur ein paar Sessel oder Gondeln. Bei der Ruis aber immer 5 Minuten, genauso 6ksb Plateau ab halb 10. Diese beiden Bahnen also zu den Stoßzeiten meiden. Sonst Wartezeiten nur an den Zubringern, wenn man nicht früh genug da ist oder zur falschen Zeit ins Tal gefahren ist. In Alta Badia war ich dieses Jahr nicht. Schnee ist genug da, ab 1100m richtig weiß. Am Berg laut Homepage 70cm Neuschnee am 26.12, das könnte hinkommen. Oberhalb von 1500m spürt man nur den Naturschnee unter den Ski.
Wetter
Am Vormittag sonnig (Olang-Seite). Ab Mittag am Gipfel dichter Nebel, unterhalb der Baumgrenze war die Sicht in Ordnung. Dazu ab Mittag leichter Schneefall, ab ca. 1200-1300 hm leichter Regen.
Lifte und Pisten
Alles offen (bis auf vielleicht ein paar Umfahrungen). Wartezeiten: 0-2 Minuten
Pistenzustand
Durch den Neuschnee waren die Pisten am Vormittag oberhalb der Schneefallgrenze (1200-1300 hm) etwas aufgefahren. Die beste Piste war überraschend die Piste an der 8 EUB Lorenzi (also unterhalb der Schneefallgrenze). Sie war leicht sulzig und kaum befahren, sie war also sehr gut zu fahren. Ebenfalls schön war die Piste an der 10 EUB Marchner - ein Carvingtraum. Die Talabfahrten nach Reischach und Percha waren ganz gut, schlecht fand ich die Pisten an der 8 EUB Ruis. Am Nachmittag bin ich nach Sankt Vigil gefahren, da waren die Pisten überall schon sehr weich. Rübergewechselt nach Piculin bin ich nicht, da ist richtig der Nebel dringehangen. Auch am späten Nachmittag war die Talabfahrt nach Olang noch im besten Zustand.
Wetter
Bedeckt, ab ca. 13 Uhr Nebel im Gipfelbereich und leichter Schneefall bzw. Regen unterhalb von 1200 hm.
Lifte und Pisten
Alles offen (bis auf vielleicht ein paar Umfahrungen). Wartezeiten: 0-2 Minuten (so wie gestern, die Pisten waren aber heute spürbar voller!)
Pistenzustand
Oberhalb von 1300 hm griffiger Neuschnee, der auf den Pisten zu Buckelbildung führte. Unterhalb von 1300 hm sulzig, am Nachmittag sehr sulzig.
Alles in allem waren die ersten beiden Tage am Kronplatz in Ordnung. Allerdings ist die ganze Situation doch etwas ernüchternd. Wir hatten zahlreiche Ausflüge geplant (Speikboden, Cortina, Lagazuoi, Sella), bei dem Wetter macht das aber keinen Sinn...
Was bei schlechterer Sicht immer sehr gut zu fahren geht und trotzdem malerisch ist, sind Haunold und Rotwand, vielleicht auch eine Ausflugsidee? Okay, nicht so groß, aber beide sehr nett und Rotwand mit der Holzriese-Piste auch sehr sportlich und landschaftlich wunderbar.
Was bei schlechterer Sicht immer sehr gut zu fahren geht und trotzdem malerisch ist, sind Haunold und Rotwand, vielleicht auch eine Ausflugsidee? Okay, nicht so groß, aber beide sehr nett und Rotwand mit der Holzriese-Piste auch sehr sportlich und landschaftlich wunderbar.
Haunold bei schlechtem Wetter habe ich auch schon vom Kronplatz aus per Zug gemacht. Ist zwar klein, aber für 3 Stunden kann man dort Spaß haben. Die Hütte oben neben der Bergstation ist nett. Rotwand sollte bei schlechtem Wetter auch gut gehen.
Danke euch beiden für eure Tipps Wir haben heute diese befolgt und sind zum Haunold gefahren. Ich war sehr positiv überrascht. Das Skigebiet selber ist sehr gemütlich und die Pisten wirklich sehr schön zum fahren. Angenehm war vor allem, dass sehr wenig los war und so die Pisten ausgezeichnet waren. Bei den tollen Pistenbedingungen haben auch locker die 4 Pisten am Haunold ausgereicht.
Mal schauen, wo es sonst noch hingehen wird. Höchstwahrscheinlich aber nach Sexten (Helm, Rotwand, Kreuzbergpass, Val Comelico). Diese Entscheidung wurde auch wegen Luisenhang's Bericht getroffen
Außerdem hat mich der heutige Tag wieder mal in meiner Abneigung gegenüber Massenskigebieten und meiner Vorliebe für Klein- und Mittelskigebieten bestätigt.
Außerdem hat mich der heutige Tag wieder mal in meiner Abneigung gegenüber Massenskigebieten und meiner Vorliebe für Klein- und Mittelskigebieten bestätigt.
Dann seid Ihr auch an Rotwand und Kreuzbergpass (und auch Helm) genau richtig. Ich sehe, wir haben oft den gleichen Geschmack .... Einen schönen Urlaub noch!
Dann seid Ihr auch an Rotwand und Kreuzbergpass (und auch Helm) genau richtig. Ich sehe, wir haben oft den gleichen Geschmack .... Einen schönen Urlaub noch!
Danke, das habe ich auch schon gemerkt Ja, diese Skigebiete werden wir wohl noch anfahren. Die Skibusverbindung sollte sehr gut sein zwischen den Skigebieten, soweit ich das gehört habe. Speikboden und Klausberg werden wir uns wohl fürs nächste Mal aufheben.
Skibusverbindung ist sehr gut organisiert. Nur im Val Comelico müsst ihr auf die Zeiten achten, da fährt der Bus nicht ganz so oft. Wenn ihr mit dem Auto kommen solltet parkt am besten in Sexten und fahrt morgens zuerst am Helm. Wenn ihr später zurück kommt, müsst ihr dann nicht unbedingt noch mal auf dem Helm, falls die Zeit nicht reichen sollte.
Skibusverbindung ist sehr gut organisiert. Nur im Val Comelico müsst ihr auf die Zeiten achten, da fährt der Bus nicht ganz so oft. Wenn ihr mit dem Auto kommen solltet parkt am besten in Sexten und fahrt morgens zuerst am Helm. Wenn ihr später zurück kommt, müsst ihr dann nicht unbedingt noch mal auf dem Helm, falls die Zeit nicht reichen sollte.
Danke dir für den Hinweis Ich hatte mir schon überlegt, das Val Comelico auszulassen, auch wenn eine 4 KSB/B dort immerhin 800 (!) HM erschließt. Allerdings bleibt dann vielleicht für die anderen Skigebiet zu wenig Zeit, da wir manche Pisten gerne 2 mal fahren. Naja, mal schauen, wie sich das noch entwickelt.
Wetter
Am Vormittag teils sonnig, ab Mittag bedeckt und zunehmend Schneefall bis ins Tal
Lifte und Pisten
Alles offen
Pistenzustand
Oberhalb von 1300 Hm sehr griffig. Auf der Talabfahrt nach Sankt Vigil war sehr viel Kunstschnee. Die Talabfahrt Piculin war stellenweise hart und abgefahren, unten sulzig, wie auch die Talabfahrt nach Olang.