• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kronplatz

Pisten waren recht gut. Etwas Pullverschnee auf hartem Untergrund. Beste Pisten an der neuen Alpen Kabienenbahn. Auf den Pisten der Marchner und Belvedere Bahnen kamen Steine heraus und das nicht wenige. Im Ganzen trotz Schneefall am Morgen ein guter Skitag. ;)

Ich war Sonntag am Kronplatz und hab nur Gras und keine Steine gefunden ;-)....

Pisten waren echt gut bis auf Col Toron, die war knollig. Die Nordpisten bin ich allerdings nicht gefahren (zu hart für meine Bandscheiben).

Erstaunlich viel Platz, hatte viel mehr Leute bei dem Traumwetter gestern erwartet.

An der Bergstation Col Toron gibt es seit Samstag die kleine Hütte "I Fop"; so 'ne Mischung aus Bar und Grillimbiss mit sehr leckerem warmen Ciabatta mit Spanferkel und Rucola *mmmmh* und netten jungen Wirten. Da sie auch die Bäume Richtung Ruis/Bivacco ausgeschlagen haben, toller Rundumblick!

Wifi in der neuen Alpen Connecting bahn funktioniert einwandfrei.

Folgende Pisten öffnen im Laufe dieser Woche:

Plateau (ab 04.12)
Cianross (ab 04.12)
Corn (ab 04.12)
Pedagà (ab 04.12)
Piz de Plaies (ab 04.12)
Spitzhorn(ab 05.12)
Lorenzi (ab 05.12)
Korer 1 (ab 06.12)
Ried (ab 06.12)
Gassl (ab 06.12)
World Record Piste (ab 06.12)
Piculin (ab 06.12)

Quelle: Facebook

Sehr sinnvolles Posting.

Aktueller Stand gestern:

- Weitestgehend alle Bahnen geöffnet, ausser Kronplatz 1+2 (nicht notwendig) Lorenzi und ein paar Schlepper
- Pisten weitestgehend geöffnet und in perfektem Kunstschneezustand, ausser die untersten Abschnitte der Talabfahrten, da kanns bisserl eisig werden, aber nix Wildes. Ansonsten perfekter, griffiger Kunstschnee.
- War für die Vorsaison überraschend voll, aber kaum der rede Wert. Keine Wartezeiten, kaum Leute auf den Pisten, sehr viele Einheimische und Tourengänger
- Kalt genug ists um den ganzen Tag zu beschneien, somit sollte bis Weihnachten der Grossteil des Gebiets aufmachen können.
- abseits der Pisten aber kaum Schnee.

Fazit: Wer ab Montag ein leeres Top-Skigebiet haben möchte mit perfekten Kunstschneepisten, ist hier gut aufgehoben.

kann mich Af anschliessen, einzig die Südpisten fand ich gestern morgen etwas zu hart.
Piculin geht super, die Silvester am Abend war halt schon öfters glatt.
Sehr gut finde ich, dass nur gesperrte Pisten beschneit werden ober die Kanonen von den offenen Pisten weggedreht werden. Die Alpenbahn ist ganz gut geworden, nun ohne Mittelstation. Die Abfahrt nach Ried hat mir auch gut gefallen, leider 2 lästige Flachpassagen. Und die Bahn ist schon sehr interessant - vor allem die Rückfahrt zuerst über das Tal, dann gleich wieder und dann in weiterer Folge doch beachtliche Bodenabstände. Krasses Teil!
Kamera hatte ich auch dabei:

DSC02906.JPG

Sonne :-)

DSC02907.JPG

auch der Lift heisst so

DSC02908.JPG

Pre da Peres, schöner griffiger Schnee am Nordhang.

DSC02911.JPG

St Vigil.

DSC02913.JPG

Miara, die Beschneiung hat ganze Arbeit geleistet.

DSC02918.JPG

Piculin, Pistenbegrenzung unten mal in grün ;-)

DSC02922.JPG

St. Vigil, diesmal von der anderen Seite.

DSC02940.JPG

Bruneck, mit Loipe ;-)

DSC02953.JPG

Ried.

DSC02965.JPG

DSC02966.JPG

DSC02972.JPG

Abfahrt nach Olang.

DSC02975.JPG

Silvesterabfahrt, oben ging sie noch sehr gut, unten schon etwas abgefahren.

DSC02979.JPG

Pfiati!

Trotz wenig Schnee sieht das richtig geil aus. Danke.
Erinnert mich an den Winter vor 2 Jahren!

Gruß!
der Joe

Danke für die Bilder! Ja sieht wirklich gut aus, die können halt mit Kunstschnee umgehen am Kronplatz. Allerdings wären so ein paar Centimeter Neuschnee bis ins Tal schon noch schön für meinen Urlaub nach Weihnachten dort - allein aus optischen Gründen. Nur leider gibt es keine Anzeichen für Niederschlag im Wetterbericht.

Vor 2 Jahren war es tatsächlich genauso, die Pisten in den Weihnachtsferien trotzdem im perfekten Zustand.

War die Col Toron-Piste bei Dir jetzt auch so schön präpariert wie die Miara? Bei mir vor einer Woche war sie noch total knollig und rippig, extrem unangenehm zu fahren...

Ist jemand Donnerstag/Freitag vor Ort?
Evt. stehle ich mich mal 2 Tage fort. Muss aber Samstag gegen 11.30 den Rückzug antreten.

Gruß!
der Joe

faghre am freitag von Wolkenstein rüber zum Kronplatz :ja: die frage ist nur wie komme ich ohne Dantercepies Bahn den Pass hoch :naja:

Mit dem Auto;)

Sieht aber echt gut aus, vielen Dank Kaldini! Gerade auch die Sylvester Piste macht einen guten Eindruck.

aber mein auto kann ich oben am pass wohl kaum parken. ginbbts da keine busverbindung von wolkenstein aus

Fahr mit dem Auto bis Piculin, dann hast du eh viel mehr Zeit für den Kronplatz und musst nicht hetzen. So musst da ja auf dem Rückweg noch von Piculin mit dem Bus, dann Sponata usw. bis La Villa und wieder zurück auf das Grödner Joch. Da musst du ja schon um 14:00 Uhr in Piculin in den Bus steigen...zumindest ist das meine Empfehlung.

Thunderbird80 schrieb:
aber mein auto kann ich oben am pass wohl kaum parken. ginbbts da keine busverbindung von wolkenstein aus
Doch direkt unter dem Sessel am Pass ist ein kleiner Parkpltz, der eigentlich immer geht.
Mit dem Bus ab wolkenstein bist Du ja ewig unterwegs.

Sehe das aber wie br303. Ist die vernünftigste Lösung. Kronplatz ab Grödnertal ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.

Gruß!
der Joe

Nicht mal aus Alta Badia macht es Sinn meiner Meinung nach...

War die Col Toron-Piste bei Dir jetzt auch so schön präpariert wie die Miara? Bei mir vor einer Woche war sie noch total knollig und rippig, extrem unangenehm zu fahren...
Col Toron war super zu fahren. Toll wie ich sie bisher immer erlebt habe.

@Thunderbird: würde auch per Auto nach Piculin fahren, da ist ein relativ großer Parkplatz.

kaldini schrieb:
Col Toron war super zu fahren. Toll wie ich sie bisher immer erlebt habe.

Grrrrrr ;-) !!!!!!! War ich wieder mal zu früh in der Saison, Mist, ist nämlich eine meiner Lieblingspisten am Kronplatz. Danke für die Auskunft!

So bis auf:

2b Trasse (nicht beschneit)
8 Belvedere
11 Sonne
15 Korer 2

sind alle Pisten geöffnet.

Ganze Arbeit ... Kronplatz eben! Wozu Naturschnee :mrgreen:

Zurück
Oben