• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kühtai 2016/17

Jetzt wird schon fast die ganze Woche durchgehend beschneit. Aber Kaiserbahn und hohe Mut incl Pisten sind noch geschlossen.
Da öffnen andere etwas offensiver, oder?

Interessante Formulierung: "alle Bahnen und der Alpenrosenschlepplift". Demnach müsste ja der Schwarzmooslift auch zu bleiben.

Hallo zusammen,

habe heute nach langer Zeit wieder einmal Kühtai besucht.
Als Ergänzung zum Schifahren gab es heute direkt an der Startbahn noch einen Bewerb im Naturbahnrodeln. Auch einmal interessant zu sehen.

Geöffnet waren:
Hohe Mutbahn
Alpenrosenlift
Dreiseenbahn
Wiesbergbahn
Hochalterbahn
Startbahn
Kaiserbahn

Mir haben die Pisten auf der "Sonnenseite" besser gefallen, als jene gegenüber. Highlight des Tages die 5, schon am Vormittag leicht firnig.
Die Pisten an der Dreiseenbahn und Alpenrosenlift auch gut, aber eben doch härter und stellenweise ganz schön glatt.
Los war eigentlich gar nicht so wenig, Wartezeiten gab es aber nicht wirklich.

Grüße

Reinhard

Bis gestern war recht viel los, heute wieder sehr wenig. Zudem hat es heute Nacht 1-2cm geschneit, ich finde das gibt den Pisten gleich ein bißchen mehr Grip.
Dadurch waren auch heute Nachmittag die Rinnen auf der Südseite gut zu fahren.
Aktuell läuft die Beschneiung wieder auf vollen Touren.
b149d39a11baac4603e86e31c9f87dc8.jpg
a8ba0642942957af20113274b9affede.jpg

Hmm, also Eis im Sinne von Blankeis: Nein. eisige Pisten im Sinne von harte Kunstschneestellen in der Piste: stellenweise ja, aber wenig und erkennbar/umfahrbar

Steine: auf den Pisten keine, wenn dann an solchen Stellen wie bsp. unter dem Strassentunnel zur 3Seenbahn. Ich habe keine Angst um meine Ski.

Etwas problematisch finde ich das es in Kühtai eigentlich keine lange durchgehend blaue Piste wie in anderen gebieten gibt. Die wären für die aktuelle Schneelage natürlich ideal.

Südseite ist nach wie vor gut, hier wird in der Nacht nachbeschneit. An der 3Seenbahn merkt man das oben keine Kanonen mehr stehen, hier wird es immer steiniger (lose kleine Steine)
Etwas ärgerlich: die HoheMutbahn ist seit gestern bis einschließlich 17.12. wegen FIS Rennen für Normale gesperrt, wir allerdings im Skigebiet immer noch als offen angezeigt (incl. Pisten)
Bis gestern auch auf der homepage.

Von hier gab es schon lange keine Berichte mehr. Durch die klare Nacht von Sonntag auf Montag, 27.3. waren alle Pisten am Vormittag ziemlich hart. Im Lauf des Tages wurde es dann entsprechend den Hangorientierungen weicher. Drei Seen wurde auch erst am Nachmittag weicher. An den Hängen bei der Hohe Mut - Bahn und dem Alpenrose-SL blieb es bis zum Betriebsschluss um 16 Uhr hart. Es ist geplant, den Betrieb bis zum Wochenende nach Ostern aufrecht zu erhalten. Anhand der Videos sollte sich die Pisten- und Schneesituation nachvollziehen lassen.

Zurück
Oben