• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kühtai

Am 11.04.2015 war ich für einen Tag in Kühtai und Hochötz. Zuerst war ich bis ca. 11.30 in Kühtai bevor es für knapp 2,5 Stunden nach Hochötz gegangen ist.
Bis 11 Uhr herrschte Traumhafter Sonnenschein. Zuerst gab es je eine Fahrt mit Alpenrosenlift und an der Hohemutbahn, da diese bereits vor 9 Uhr geöffnet waren.
An der Hohenmutbahn war leider ein Rennen, entsprechend waren etliche Rennkids auf der Piste unterwegs. Bin ich halt gleich weiter zur Kaiserbahn, die hatte
ich mehr oder weniger für mich allein :D :D Ansonsten war wenig bis gar nichts los, lediglich amn der Hochalterbahn gab es mal 5 Sessel Wartezeit. Ansonsten nirgends.
Sehr gut haben mir die Abfahrten am SL Gaiskogellift gefallen. Da dürftens auch gern eine KSB hinstellen, würde den Bereich aufwerten.

Der Schnee war gut und reichlich, ganz ganz vereinzelt gab es kleinere Steine. Anfangs war es hart und griffig, teilweise leider etwas mit Absätzen präpariert. War aber nachdem
es aufgefirnt hatte kein Problem mehr.

p1430890kqu0s.jpg

Alpenrosenlift

p1430891i8uuy.jpg

Seitenblick

p14309044gua3.jpg

dito

p1430906fcuch.jpg

Hohemutbahn

p1430907xyux3.jpg

In der Kaiserbahn

p1430908ljuh1.jpg

p1430909vhuc2.jpg

Piste 16

p1430910fvunu.jpg

Standartbild

p1430911squ1g.jpg

p1430911squ1g.jpg

Piste 16 von unten

p1430913mcuxv.jpg

p1430920gbucv.jpg

Komische Rille im Sonnenlift. Für was soll das den gut sein?

p1430931pquh8.jpg

Piste 3

p1430932qyucy.jpg

Jetzt zieht es zu gegen 11 Uhr

p1430996j8u0x.jpg

Am Abend gegen 16 Uhr in der Hohenmutbahn wurde es wieder besser, dazwischen hat es geschneit und geregnet

p1430997b5umu.jpg

p143099973um9.jpg

Psitenzustand gegen 16.15 am Alpenrosenlift

War heute auch nochmal oben. Eigentlich war Axamer Lizum. da ich zu 100% sicher war das es noch offen hat bis Ende der Woche. Nada, es ist seit 12.04. Liftschluss. Hätt ich mal früher im Netz nachgeschaut. Somit ging es wieder runter nach Kematen und dann kurzfristig hinaufs ins Küthai.

Los war absolut nichts, Vollbetrieb und die 11Uhr Karte um faire 26EUR inkl. dem 2EUR Pfand.
Die Pisten waren in perfektem Zustand, selbst um 16Uhr gabe es im Bereich Alpenroselift noch unberührte gewaltze Piste. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen war die Südseite im Bereich Kaiserbahn natürlich ein wenig sulzig aber keinerlei Buckelbildung. Die Kaiserbahn wurde aufgrund der nicht vorhandenen NAchfrage am Nachmittag dann ausgeschalten. Ab 15 Uh war es eine reine Privatskigebiet-Angelegenheit :)

Ich war jedoch zumeist neben der Piste unterwegs, bester Firn ( butterweich und endgeil "sorry") von oben bis unten, im Bereich Hochalterbahn viel Restschneefahren auf talwärts fliessenden Schneebändern.

ACHTUNG: Aufgrund eines Hangrutsches ist die Zufahrtstrasse zwischen Kematen und Sellrain momentan (Stand 16.04.) voll gesperrt. Die Umleitung bergwärts führt über eine sehr schmale Bergstrasse via Oberperfuss nach Sellrain, inkl. sehr schmaler Orstdurchfahrt. Daher ein paar Minuten mehr einplanen !

Nachtski 8.4. + 15.4.2015:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53494

18.4.2015

Der morgendliche Blick auf Bergfex zeigte das bessere Wetter und die bessere Vorhersage für Kühtai (im Vgl. zu Obergurgl und Ischgl), also ging's eben nochmals dort hinauf.

Leider waren einige der Abfahrten, die am Mittwoch Abend noch präpariert, ausgesteckt und geöffnet aussahen, mittlerweile geschlossen. Am SL Alpenrose war viel mit Rennkursen ausgesteckt. Und am steilen Wiesberg-Kurzbügel-SL war der Liftler schon so faul, dass man sich die Bügel selbst runterziehen musste (also 5cm kleiner und ich hätt's nicht geschafft).

Wenigstens war das Wetter halbwegs sonnig (und somit besser als gestern noch gemeldet) - der Schnee dagegen war zwischen "ok" und "grauenhaft", es gab heute kein Zwischenstadium zwischen "fast noch zu hart" und "tief und schwer aufgefahren", wobei letzteres häufig nicht "weichen Sulz" bedeutete, sondern leicht gefrorenen, schwer zu fahrenden Sulz. Und natürlich war auch der Neuschnee hin und wieder leicht pappig. Bin nur bis ca. 14 Uhr geblieben.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

^ Status der Abfahrten von links nach rechts: Ganz zu, Abgespert wg. Renntraining, 75% abgesperrt wg. Renntraining, (SL Alpenrose), geöffnet, geöffnet aber mit 2 Rennkursen so gut wie nicht fahrbar.

^ Einige Abfahrten waren Mittwoch Abend (und damit wohl auch am DO) noch ausgesteckt, präpariert und geöffnet - heute dagegen weder noch.

^ Geschlossene Abfahrt am SL Gaiskogel - scheint ja noch genug Schnee hier zu liegen :)

^ Ebendiese Abfahrt weiter unten; stellenweise war der Himmel heut ziemlich blau.

Ohje, hört sich irgendwie danach an, dass die keine Lust mehr haben.

War die Kaiserbahn heute offen? Weil auf der HP ist die als geschlossen markiert, in Intermaps jedoch ist die offen.
Wenn die auch noch zu wäre, ist es vielleicht doch nicht die beste Idee morgen nochmal hin zu fahren unter diesen Voraussetzungen.

Ja, Lifte waren alle offen, sogar der kurze Übungs-SL unterhalb der 8EUB. Wollte ich egtl. fahren, aber als ich durch's Drehkreuz durch bin, realisierte ich, dass der so elends lahm fuhr und bin weiter zur 8EUB - zum Glück keine "Doppelverwendung" - Meldung...

Morgen wird der Schnee aber wieder komplett anders als heute, schon allein weil's heut nacht aufklaren sollte und die Pisten gefrieren sollten. Und die 2cm Neuschnee, die pappig waren, werden zumindest südseitig morgen hoffentlich auch wieder weg sein.

Gestern war noch mal ein Traumtag am Kühtai, wenig los, Karte für 26€. Toller Abschluß! Jetzt ist aber auch dort Feierabend, gönnen wir den Leuten den Urlaub.

2 Bilder von gestern, falls noch jemand zu Fuß rauf will oder ein bisschen Funpark-Spaß haben will, es geht noch:

^ An den beiden vorderen SL wären noch ein paar Rinnen fahrbar

^ Auch am SL Alpenrose geht noch was, inkl. Funpark

Zurück
Oben